[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei Paprika würden meine schimpfen, dass es eben alles nach Paprika schmeckt - würde ich selber auch stören.
Zwei Boxen sind da schon praktischer. Dafür braucht man halt mehrere Boxen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: Tee kaufe ich im Teebeutel - vor allem fürs Büro. Da ärgert mich immer, dass der Bio-Fairtrade-Tee einzeln in Plastik pro Beutel verpackt ist - der von Teekanne aber nicht.
Es gibt jede Menge Biotee in Baumwollsäckchen, ohne Klammer. :wink: Wenn Du magst, guck ich abends wie der heißt. Müssen gleich weg.
novembersonne hat geschrieben:Neue Beissschiene :cry:
Gäbe da ne Alternative?

Wer war das heute in Olching?
Da wollten am Flohmarkt Leute ihr gesammeltes Plastikdosensortiment loswerden.
Berge für günstig!
So viel hab ich noch nienieniemals gehabt, eben schon allein wegen der Ästhetik.Ästethik???vom Ausgucken halt.
Meine Tochter braucht auch ne neue, keine Ahnung, die gibt's nur in Plaste.

Aber das in Olching gefällt mir, das macht Hoffnung! :)
Selina79 hat geschrieben:Also bei uns geht das problemlos in einer Dose zusammen. Geschnittene Karotte oder Paprika - die liegen lose in der Dose - das Brot schön eingewickelt in Küchenpapier, daneben. Da mischt sich nichts und weicht auch nix ein.
Deswegen schrieb ich ja, warte ab bis die Melonen reif sind, dann geht das wohl nicht mehr so problemlos. Hab selbst noch keine Superlösung... :?

Liebe Grüße,
Seerose
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mögt ihr mir mal sagen/zeigen, was genau ihr mit "Küchenpapier" meint? Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen, ausser so beschichtetes Zeug (und da dürfte ja Plastik drin sein) ?

Unser Leitungswasser hier in der Region ist gut und die Leitungen sind sowohl in der Straße, als auch in der Wohnung neu - wir trinken wohl weiterhin aus dem Hahn. Ein paar Glasflaschen wird es geben, falls Gäste kommen zB. Gerade auch so regionalen Apfelsaft oder so zum mischen.

Ansonsten habe ich in letzter Zeit Glasflaschen angesammelt in verschiedenen Größen - gerade für selbstgemachtes Badesalz oder Öle etc dann gut zu gebrauchen. Und Joghurt- und Marmeladengläser bewahre ich auf um dann so Kleinkram wie Haarspangen, Klammern, etc im Regal verstauen zu können, den Tipp (ich glaub Laquiqui war's) fand ich gut und das setzen wir so um.

Joah und dann hab ich gerade nochmal 2 Körbe von meiner Oma bekommen. Ein ganz großer...das war früher der Stubenwagen meiner Mutter *hach* - den bekommt nun mein Sohn für seine Holzeisenbahn. Und dann noch ein kleineres Modell - das war früher der Puppenstubenwagen meiner Tante - den werden wir wohl für Bausteine nehmen.

Es wird, es wird. :mrgreen: Nun ärgere ich mich wirklich, dass ich kein Foto mehr von "vorher" habe...also das Zwergenzimmer mit Trofast-Kisten etc zum Zwergenzimmer nachher in der neuen Bude zB.

Und weiterhin hab ich die "selfmade" gemauerte Küche im Hinterkopf, aber das wird wohl frühstens Ende des Jahres machbar sein denke ich, aber auf Dauer mag ich diese Küche dann nicht haben :wink:

Mhhh was noch...achja Beisschiene - doof das, gibt's nur aus Plastik leider. Da muss man dann einfach für sich abwägen was einem wichtiger ist denke ich. Wie belastend es ist usw. Ich sollte auch eine tragen, tue es aber nicht und die Beschwerden halten sich absolut in Grenzen. Dafür meditiere ich und mach auch ansonsten einiges um Stress zu vermeiden (denn ich beisse vermehrt in Stressphasen). Also was ich sagen will, da muss jeder für sich entscheiden ob er Plastik + Giftstoffe die ganz sicher freigesetzt werden in Kauf nehmen will, weil die Beschwerden so doll sind, oder ob er drauf verzichtet und mit evtl. Beschwerden zurecht kommt oder andere Wege findet. Ist ja auch nicht bei jedem gleichstark ausgeprägt usw.

Überrascht bin ich, wie positiv mein Umfeld mittlerweile darauf reagiert. Sie haben zwar alle dennoch ihr Tupperzeugs und üüüüberall Plastik, aber es kommt kein verbaler Gegenwind, keine Rechtfertigungsversuche mehr etc. Ist gerade echt angenehm.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich denke, mit Küchenpapier meinen alle hier die ganz normale Küchenrolle - auch Zewa genannt ;-)......
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Aaaah ok. Verstehe. Haben wir hier noch nie gemacht. Ich glaube das wäre mir zu "verschwenderisch" - ich habe aber grundsätzlich auch keine Küchenrollen da. Dann bin ich auch eher für mehrere kleine Boxen, die holt man einmal und hat sie ewig. (hoffentlich)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Achso noch was... fällt euch eine Alternative zum Plastik-Katzenklo ein?
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Seerose hat geschrieben: Deswegen schrieb ich ja, warte ab bis die Melonen reif sind, dann geht das wohl nicht mehr so problemlos. Hab selbst noch keine Superlösung... :?
Sowas geb ich grundsätzlich nicht mit weil mir das eine zu große Schmiererei bedeutet. Wenn die im Wald essen haben die zwar schon Wasser+Seife hinterher aber das muss nicht sein. Letzten Sommer waren Apfel und Birne und Trauben gar kein Problem.

Geschmacklich hat er sich auch noch nie beschwert (bzgl. Paprika).

Ja ich meine das normale Z*ewa. Ich wische hier meist mit normalen Baumwollhandtüchern auf wenn was Umgekippt wird, daher ist unser Z*ewa Verbrauch echt wenig, und die 5 Tücher pro Woche - die machen den Kohl nicht fett *Gg*
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich bin absolut enttäuscht von der Bio Kiste. 2 Dörfer weiter wird eine angeboten. Mit Lieferservice. Gemüse wird nur 5km entfernt angebaut, nichts zugekauft. Klingt ja super. Mehrere Mails und Telefonate später ist es mir noch immer nicht gelungen eine Kiste zu bekommen. Rückrufe werden versprochen, erfolgen nicht. Immer wenn ich mich melde und sage, dass ich gerne eine Kiste hätte, wird mir gaaanz sicher ien Rückruf versprochen, sobald eine zuständige Person da ist. Erfolgt genau nie. Na gut, wenn das Geschäft so gut ist dass sie nicht auf neue Kunden angewiesen sind, kauf ich weiter im Supermarkt. Wär ja zu bequem gewesen....
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

feuerdrache hat geschrieben:Ich bin absolut enttäuscht von der Bio Kiste. 2 Dörfer weiter wird eine angeboten. Mit Lieferservice. Gemüse wird nur 5km entfernt angebaut, nichts zugekauft. Klingt ja super. Mehrere Mails und Telefonate später ist es mir noch immer nicht gelungen eine Kiste zu bekommen. Rückrufe werden versprochen, erfolgen nicht. Immer wenn ich mich melde und sage, dass ich gerne eine Kiste hätte, wird mir gaaanz sicher ien Rückruf versprochen, sobald eine zuständige Person da ist. Erfolgt genau nie. Na gut, wenn das Geschäft so gut ist dass sie nicht auf neue Kunden angewiesen sind, kauf ich weiter im Supermarkt. Wär ja zu bequem gewesen....

schade :(
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich habe auch das Gefühl dass grad die Biobauern einfach noch nicht geschäftsfähig fit genug sind. Bei mir ist auch oft was drin was ich per Email abbestellt hatte, oder die Kiste kommt im Urlaub und solche Dinge ... eine Antwort auf meine Emails bekomme ich nie und grundsätzlich gibts auch keine Rechnung. Da das Gemüse aber wirklcih toll schmeckt - vielseitig ist, und der Liefermann auch sehr nett und alles soweit ja gut klappt - bleib ich dabei. Das ist einfach total geschickt.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“