Artikel über Stillen und Gesundheitsökonomie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Artikel über Stillen und Gesundheitsökonomie

Beitrag von spacerabbit »

Im Ärzteblatt stand dieser interessante Artikel über Stillen und ökonomische Zusammenhänge mit dem Gesundheitssystem:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/136489 ... ?s=stillen
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Suleikha
gehört zum Inventar

Re: Artikel über Stillen und Gesundheitsökonomie

Beitrag von Suleikha »

Interessanter Artikel. Ist doch immer gut, wenn es wieder neue, "harte" Daten zu den Vorteilen des Stillens gibt! :D
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielen Dank für den Link.
Die Autorin des Artikels wies mich dankenswerterweise vor 5 Minuten darauf hin, dass für alle Interessierten auf ihrer Hompage auch eine Zusammenfassung auf Deutsch der im Artikel zitierten Studie zu finden ist:
Krankheiten vermeiden und Ressourcen sparen: Der mögliche Beitrag durch Erhöhung der Stillraten in Großbritannien.

LG
Julia
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Dank dieser Studie war das (Nicht)stillen in Großbritannien mal wieder in allen Medien vertreten.
Ich bin eine sehr frisch gebackene Stillberaterin des BfN (Breastfeeding Network) und zumindest in unserer Londoner Kommune werden die städtischen Gelder vermehrt in die Förderung des Stillens investiert um die NHS zu entlasten.
Die Studie weist spezifisch darauf hin, daß das Stillen als vorbeugende Maßnahme gegen akute und chronische Krankheiten dem Gesundheitssystem und ergo dem Staat ökonomische und soziale Vorteile erbringt.
Stillen ist eben doch politisch :mrgreen:
Mit meinen 09/12/16 Jungs
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich finde es irgendwie faszinierend, dass die Briten immer alles unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachten. Die Birthplace Studie hatte ja auch die ökonomische Komponente. Leider wird die in D sehr selektiv zitiert, um die negativen Aspekte von außerklinischen Geburten hervorzuheben.

Aber gut isses schon, dass es solche umfassenden Studien gibt.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

arwen hat geschrieben:Ich finde es irgendwie faszinierend, dass die Briten immer alles unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachten. Die Birthplace Studie hatte ja auch die ökonomische Komponente. Leider wird die in D sehr selektiv zitiert, um die negativen Aspekte von außerklinischen Geburten hervorzuheben.

Aber gut isses schon, dass es solche umfassenden Studien gibt.
Stimmt. Das Gesundheitssystem ist anders. Es gibt keine Krankenkassen (außer private) sondern ärztliche Behandlung ist grundsätzlich kostenlos.
Der Staat finanziert die NHS (National Health Service) komplett, daher sind solche Studien wichtig um die Kosten zu anysieren.
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Sollte natürlich analysieren heißen :)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich kenne den NHS aus persönlicher Erfahrung (wir haben fast 4 Jahre in GB gelebt), und jedem, der sich über die deutschen Krankenkassen beschwert, würde ich empfehlen, mal eine Zeitlang in GB zu leben. Danach weiß man das deutsche System doch mehr zu schätzen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

arwen hat geschrieben:Ich kenne den NHS aus persönlicher Erfahrung (wir haben fast 4 Jahre in GB gelebt), und jedem, der sich über die deutschen Krankenkassen beschwert, würde ich empfehlen, mal eine Zeitlang in GB zu leben. Danach weiß man das deutsche System doch mehr zu schätzen.
In der Tat ist das leider oft so. Wir haben großes Glück, daß wir in London leben. Mein Großer hatte schon sehr viele Operationen und war/ist immer im Great Ormond Street Hospital, eines der besten Kinderkrankenhäuser der Welt. Ich bin immer nur froh und dankbar, daß es so ein tolles KKH ganz in unserer Nähe gibt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“