Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Selina79 »

Latascha hat geschrieben:
Tragling hat geschrieben: Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ein Großteil unserer Bevölkerung diesen Mangel hat, ohne es zu wissen.
Das möchte ich einfach nochmal dick und fett hervor heben!
Da kam vor Kurzem ein Beitrag im Fernsehen der das widerlegt hat. Sie haben willkürlich auf der Strasse Personen angesprochen und getestet. Nur bei 1 Person kam ein Vitamin D Mangel raus. Leider weiß ich nicht mehr wie die Sendung hieß, habe mir grad den Wolf gegoogelt und finde es nicht, tut mir leid :(
Sie haben auch andere Mängel getestet (da gings u.a. um Vitaminpillenverkauf) - und niemand hatte einen Mangel, auch nicht der Büroangestellte mit Kantinenkost.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das würde mich jetzt doch interessieren, weil es gegen jegliche andere Studien und Aussagen spricht.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ohne jetzt richtig im Thema drin zu sein, ein Beitrage im Fernsehen würde ich mal nciht als Gegenbeweis ansehen. :wink: Die werden ja sicherlich nicht statistisch relevante Zahlen von Leuten getestet haben, oder waren es mehrere hundert??? Das würde ich dann eher unter Unterhaltung verbuchen als unter seriöser Information.

Ich bin vor ein paar Tagen über das hier gestolpert:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 16997.html
Interessant.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Naja es gibt ja genug Studien die ebenfalls belegen dass in heutigen Lebensmitteln genug Vitamine drin sind usw. - wenn ich nur an den Film "Die Vitaminfalle" von EinsPlus denke ... http://mediathek.viciente.at/die-vitami ... ine-krank/

Ich hab extra nochmal gesucht, echt mist. Ich weiß nichtmal mehr welches Programm, ist schon ne Weile her :( Ja natürlich war das keine repräsentative Studie, keine Frage. Aber so nach dem Zufallsprinzip Leute auswählen finde ich schon sehr interessant! Und es ist halt eh schon meine Meinung gewesen von daher ist es mir halt natürlich auch aufgefallen.

Ich vermeide jedenfalls so gut es geht sämtliche künstlichen Vitamine. Ich kaufe so gut wie nie irgendwelche fertigen Nahrungsmittel wo was zugesetzt ist (das ist mitunter gar nicht so einfach).
Sicher ist bei Vitamin D Manches anders wie bei anderen, da will ich hier gar nicht groß in die Diskussion einsteigen (wir geben es nicht).
Sonja80
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonja80 »

Das war es nicht zufällig, oder? (Ist aber ein Radiobeitrag und kam auch erst gestern)
http://www.wdr2.de/service/vitamind103.html
Bild
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Vitamin D ist allerdings auch nicht wirklich ein Vitamin sondern ein Hormon, das der Körper unter Einfluss von Sonnenlicht selber bildet und das nicht (primär) über die Nahrung aufgenommen wird, soviel ich weiss. Das sollte man dabei wohl bedenken...
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Sonja80 hat geschrieben:Das war es nicht zufällig, oder? (Ist aber ein Radiobeitrag und kam auch erst gestern)
http://www.wdr2.de/service/vitamind103.html
Nein leider nicht. Das war im TV und ist wirklich schon so ein halbes Jahr ca. her.
Vitamin D ist allerdings auch nicht wirklich ein Vitamin sondern ein Hormon, das der Körper unter Einfluss von Sonnenlicht selber bildet und das nicht (primär) über die Nahrung aufgenommen wird, soviel ich weiss. Das sollte man dabei wohl bedenken...
Es gibt 2 Unterarten von Vitamin D. Eine davon wird über die Nahrung aufgenommen. Beide sind aber sehr wichtig.
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Vor allem frag ich mich, wie die diesen Test durch geführt haben?

Da werden ja 2 blutwerte bestimmt um ein aussagekräftiges Ergebnis zu haben.

Naja. Ich für mich vertraue auf meine persönlichen Erfahrungswerte. Und die sind bis jetzt ganz einfach so, dass wirklich alle in meinem Umkreis, die darauf mittels Blutanalyse getestet wurden, einen gravierenden Mangel hatten - also weit unter dem Referenzwert.

Und ich hatte einfach ganz böse Zustände deswegen, die sind jetzt viel, viel besser.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Im Beitrag der Vitaminlüge wars glaub, da wurde gesagt dass diese Referenzwerte halt auch sehr unterschiedlich ausgesprochen werden. Manch Einer fühlt sich pudelwohl mit 20 während ein Anderer mit 50 am Stock geht. Das erinnert mich an die Titerbestimmung, wo einer mit geringem Titer nie krank wird und jemand mit hohem Titer dennoch die Krankheit bekommen kann. Jeder Mensch ist da eben individuell - wenn es Dir jetzt körperlich besser geht dann denke ich war das die beste Lösung für dich. Hatten die in deinem Umfeld denn auch körperliche Beschwerden?

Ja die haben Blutbilder gemacht in dem Beitrag.
Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Krabbeltragemum »

Ich war bislang immer der Meinung, das wir auch genug draussen sind. Habe also nie Vit D gegeben. Bis Ich hier gelesen habe, denn ich leide unter Depressionen und habe jetzt einfach seit drei Wochen angefangen, die Vit. D zu geben. Wer weiß, ob Glaube Berge versetzt, aber mir geht es besser.
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“