Frage zum BB
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lösche Benutzer 14297
Frage zum BB
Hallo!
Ich bin ja neu hier und mich interessiert etwas total brennend. Es geht um den BB. Wenn es in einem anderen Beitrag schon eine Antwort gibt, verweist mich bitte darauf. Ich hab jetzt nichts konkretes gefunden.
Kurz zu unserer Geschichte:
Wir hatten ein elastisches Tragetuch und dann hab ich in irgendeiner Zeitung den BB ComfortCarrier gewonnen. Hab mir dann auch nicht weiter Gedanken gemacht und ihn auch benutzt.
Was genau ist so "schlimm" an
ihm? Er hatte einen verstellbaren Steg - zum rückwärtstragen ging er auch von Kniekehle zu Kniekehle. Verschmälern konnte man ihn zum vorwärtstragen (haben wir 1-2x gemacht und kam mir komisch vor, so dass wir es gelassen haben).
Wir haben ihn nicht oft genutzt. Zum Zugfahren 2-3x und hier und da mal noch. Mir wurde unser Brocken schnell zu schwer und ich bekam Rückenschmerzen. Heute ärgere ich mich, dass ich mich zu dem Zeitpunkt nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt habe - auf auf dem Rücken tragen bin ich gar nicht gekommen... Doof!
Was mir schon recht früh aufgefallen ist war, dass Manduca und Co irgendwie gemütlicher aussehen. Der BB war doch eher fest, wobei die Sitzposition nicht viel anders war und ich fand ihn auch ganz bequem.
Ich hab den BB noch Zuhause und auch eine Deuter Kraxe.. Beide will ich jetzt verkaufen und dann in ein Huckepack investieren! Ich will nämlich unseren 2 1/2 jährigem wieder tragen ;o) Die Kraxe hat mein Mann 3-4x benutzt aber irgendwie finden wir die unpraktisch.
Morgen ist TB und danach wird entschieden welche TH es gibt!
Freu mich auf Antworten! Interessiert mich jetzt nämlich wirklich!
Ich bin ja neu hier und mich interessiert etwas total brennend. Es geht um den BB. Wenn es in einem anderen Beitrag schon eine Antwort gibt, verweist mich bitte darauf. Ich hab jetzt nichts konkretes gefunden.
Kurz zu unserer Geschichte:
Wir hatten ein elastisches Tragetuch und dann hab ich in irgendeiner Zeitung den BB ComfortCarrier gewonnen. Hab mir dann auch nicht weiter Gedanken gemacht und ihn auch benutzt.
Was genau ist so "schlimm" an
ihm? Er hatte einen verstellbaren Steg - zum rückwärtstragen ging er auch von Kniekehle zu Kniekehle. Verschmälern konnte man ihn zum vorwärtstragen (haben wir 1-2x gemacht und kam mir komisch vor, so dass wir es gelassen haben).
Wir haben ihn nicht oft genutzt. Zum Zugfahren 2-3x und hier und da mal noch. Mir wurde unser Brocken schnell zu schwer und ich bekam Rückenschmerzen. Heute ärgere ich mich, dass ich mich zu dem Zeitpunkt nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt habe - auf auf dem Rücken tragen bin ich gar nicht gekommen... Doof!
Was mir schon recht früh aufgefallen ist war, dass Manduca und Co irgendwie gemütlicher aussehen. Der BB war doch eher fest, wobei die Sitzposition nicht viel anders war und ich fand ihn auch ganz bequem.
Ich hab den BB noch Zuhause und auch eine Deuter Kraxe.. Beide will ich jetzt verkaufen und dann in ein Huckepack investieren! Ich will nämlich unseren 2 1/2 jährigem wieder tragen ;o) Die Kraxe hat mein Mann 3-4x benutzt aber irgendwie finden wir die unpraktisch.
Morgen ist TB und danach wird entschieden welche TH es gibt!
Freu mich auf Antworten! Interessiert mich jetzt nämlich wirklich!
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Frage zum BB
Ganz richtig, der Comfort ist von der Konstruktion vergleichbar mit Ergo und Manduca. Hüftgurt, Rückenpanel und Schultergurte, die am Rückenpanel befestigt werden. Aufgrund der Trägerbefestigung am Rückenpanel empfehle die meisten TRageberaterinnen Ergo und Manduca (und andere solche Tragehilfen) erst ab Sitzalter. Der BB Comfort hat aber einen schmaleren Steg (auch in der breiten Version) als Ergo/Manduca. Der Steg passt etwa bei Kleidergröße 68. Dann hast Du schon festgestellt: Das Rückenpanel ist so steif und gefüttert und passt sich gar nicht ans Kind an. Ergo und Manduca sind da zwar auch nicht perfekt, aber die Anpassung an den kindlichen Rücken ist doch noch besser. Kopfstützung weiß ich nciht mehr wie die beim BB Comfort war. Dann noch dieses künstliche Material, das fand ich grauselig. Auch konnten mich die Schnallen (wenn man denn die Hüftgurtschließe denn Schnalle nennen konnte) überhaupt nciht überzeugen. Und dann kostet das Teil ca. 140 Euro.
Fazit: Konstruktion finde ich erst ab Sitzalter empfehlenswert, Steg passt bei ca. Hosenghröße 68 (viele Kinder sitzen erst später), Rückenpanel passt sich gar nicht an, Schnallen wenig vertrauenserweckend, Material komisch. Für all diese Abstriche viel zu teuer und aufgrund der Vielzahl an in meinen Augen besseren Alternativen auf dem Markt (wobei die meisten auch noch weniger kosten) damit nicht empfehlenswert.
Aber: Es gibt schlimmere Tragehilfen und Du bist nach Deinem besten Wissen dem Bedürfnis Deines Kindes nachgekommen udn hast es getragen. Das ist super. Und jetzt bist Du schlauer fürs nächste Kind. Man lernt nie aus. Meine Große habe ich ganz grottig im Tuch getragen (und die Haltung da war sicher nicht besser als die Deines Kindes im BB). Wichtig finde ich, dass man dazu lernt. Und meine Große wäre auch beinahe im BB gelandet - und nicht im Comfort, im normalen. Sie hatte nur Glück, dass ich mcih nicht getraut habe meine Schwägerin zu fragen ob ich ihn haben kann.
Fazit: Konstruktion finde ich erst ab Sitzalter empfehlenswert, Steg passt bei ca. Hosenghröße 68 (viele Kinder sitzen erst später), Rückenpanel passt sich gar nicht an, Schnallen wenig vertrauenserweckend, Material komisch. Für all diese Abstriche viel zu teuer und aufgrund der Vielzahl an in meinen Augen besseren Alternativen auf dem Markt (wobei die meisten auch noch weniger kosten) damit nicht empfehlenswert.
Aber: Es gibt schlimmere Tragehilfen und Du bist nach Deinem besten Wissen dem Bedürfnis Deines Kindes nachgekommen udn hast es getragen. Das ist super. Und jetzt bist Du schlauer fürs nächste Kind. Man lernt nie aus. Meine Große habe ich ganz grottig im Tuch getragen (und die Haltung da war sicher nicht besser als die Deines Kindes im BB). Wichtig finde ich, dass man dazu lernt. Und meine Große wäre auch beinahe im BB gelandet - und nicht im Comfort, im normalen. Sie hatte nur Glück, dass ich mcih nicht getraut habe meine Schwägerin zu fragen ob ich ihn haben kann.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- posy
- Mod a.D.
Das Meiste ist ja schon geschrieben worden.Selbstfindung hat geschrieben: Wir haben ihn nicht oft genutzt. Zum Zugfahren 2-3x und hier und da mal noch. Mir wurde unser Brocken schnell zu schwer und ich bekam Rückenschmerzen. Heute ärgere ich mich, dass ich mich zu dem Zeitpunkt nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt habe - auf auf dem Rücken tragen bin ich gar nicht gekommen... Doof!
Zu Kraxentragen findest du hier einen langen Artikel: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=45725
Ich finde, dass es eine gute Überlegung ist, den Deuter und den BB zu verkaufen und eine "ordentliche" Tragehilfe dafür anzuschaffen. Die Wandersaison geht ja los, da werdet ihr die Kraxe sicher gut los.
Abgesehen vom Kind ist aber auch wichtig, dass eine Trage für die Tragenden bequem ist. Und das scheint bei dir ja nicht so gewesen zu sein. Was mich gar nicht wundert, wenn man sich die Schultergurte anschaut. Die sehen bei Ergo, Manduca & Co. dann doch etwas anders aus von der Polsterung her und vom Gurtverlauf.
Noch besser sind Tragehilfen, die aus Tragetuchstoff sind und Verstellmöglichkeiten haben, vor allem beim Steg und am Nacken. So ein "Fall" wäre der Huckepack. Ob er dir wirklich bequem ist, findest du leider erst beim testen heraus.
Ich wünsche viel Spaß und Inspiration bei der TB.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
sTanja
- Mod a.D.
Das meiste wurde ja schon gesagt. Meiner Meinung nach ist eigentlich das Schlimmste am BB, das er sehr schnell unbequem wird, und viele Eltern das Tragen darum schnell aufgeben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
Lösche Benutzer 14297
Danke für die Antworten. Dann hab ich ja schon in die richtige Richtung gedacht. Ich habe gestern zum ersten Mal Mo in der Kraxe getragen und es war kein wirkliches Vergnügen.... Dermaßen schwer... kein Vergleich zum Huckepack. Den hab ich am Freitag getestet und bekomm ihn nächstes Wochenende nochmal zum testen ausgeliehen. Da gehts auf den Flohmarkt und in den Zoo. Beste Testvoraussetzungen.
Kraxe und BB werden dann verkauft. Wenn auch mit bissi schlechtem Gewissen dem vielleicht unwissenden Käufer gegenüber.....
Kraxe und BB werden dann verkauft. Wenn auch mit bissi schlechtem Gewissen dem vielleicht unwissenden Käufer gegenüber.....
- haifischbaby
- gehört zum Inventar
Genau das ist der Grund warum dieser Glückskäfer-sack hier noch liegt. Gabs da nicht einen Shop mit Abwrackprämie?Selbstfindung hat geschrieben:
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
-
Lösche Benutzer 14297
Abwrackprämie? Wie kann ich das verstehen? Auf der HP hab ich jetzt nichts gefunden.
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Frage zum BB
https://www.kirschbaeumchen.de/shop/pag ... hop_param=
Etwas versteckt, hoffe der Link geht...
Du nimmst Kontakt auf, sagst welche Trage du abwracken willst, machst es entweder selbst oder schickst sie ein und kriegst dann ein paar Prozente Rabatt beim kauf einer neuen Tragehilfe.
Falls der Link.nicht geht klicke aud Onlineshop, da muesstest du es finden.
Etwas versteckt, hoffe der Link geht...
Du nimmst Kontakt auf, sagst welche Trage du abwracken willst, machst es entweder selbst oder schickst sie ein und kriegst dann ein paar Prozente Rabatt beim kauf einer neuen Tragehilfe.
Falls der Link.nicht geht klicke aud Onlineshop, da muesstest du es finden.
J. (11/2012)
-
Lösche Benutzer 14297
Mh, klingt ja nicht schlecht. Leider haben se keine Huckepacks und wenn, dann wirds auf jedenfall so einer werden. Bringt uns also nichts. Für den BB hab ich ja nichts bezahlt und die Kraxe war auch gebraucht, aber immerhin noch 50€. Mal schaun was ich mache. Muss mich mal ausgiebig mit meinem Gewissen beschäftigen.