Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Pahama
- ist gern hier dabei
Re: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????
Wegen der Flasche, gesetzt den fall ihr macht es weiter mit Flasche: meine größeren Kinder haben es geliebt, wenn sie dem baby ab und an die Flasche geben durften.
Also, weil du ein schlechtes gewissen hast wegen dem großen mein ich jetzt. Kann man ja verbinden.
Alles gute!!
Also, weil du ein schlechtes gewissen hast wegen dem großen mein ich jetzt. Kann man ja verbinden.
Alles gute!!
-
Susanne76
- ist gern hier dabei
Mondenki,Mondenkind hat geschrieben:Ich hab das nicht verstanden. Laut der Waage Deiner Hebamme hat sie mit Zufüttern 340g in einer Woche zugenommen. Mal davon abgesehen, dass ich die Gewichte der Hebammenwaage nicht glaube (!!!) verstehe ich den Schluss, den sie daraus zieht nicht... Warum abstillen? Wieso nur noch morgens und abends stillen? Wieso nicht Zufüttermenge reduzieren bei der GEwichtszunahme? Ich steig nicht durch, sorry...
Der Einschätzung muss ich mich leider anschließen.Susanne76 hat geschrieben:aber eine Stillberaterin ist sie nicht.
Wir sammeln hier erstmal gemeinsam mit Deiner Waage systematische DAten und bringen mal ein bisschen System in die Sache. Und ich glaube sehr wohl, dass Du von der Zufüttermenge zügig wieder runterkommst. Wiege sie bitte 2 Mal pro Woche auf Deiner Waage. Peile bitte eine Stillfrequenz von min. 10x pro Tag an, Anlegen ist wichtiger als Pre anbieten- also immer erst stillen, dann Pre anbieten. Nach Möglichkeit würde ich gern schon jetzt unter den 385ml von gestern bleiben. Stillst Du immer mit Hütchen? Von denen würde ich auch gern bald wegkommen, falls Ihr sie noch regelmäßig nutzt.
Ich hatte Dir ja schon mal die stillfreundlichen Zufüttermethoden verlinkt. Wie stehst Du dazu?
Also, mein Fazit:
1. Du stillst natürlich nicht ab deswegen ()
2. 2x die Woche mit Deiner Waage wiegen
3. Wir nehmen die Stillhütchen in Angriff
4. wir reduzieren höchstwahrscheinlich zügig die Zufüttermenge
Was meinst Du zu dem Plan?
Hallo Mondenkind,
deine Worte in Gottes Gehörgang , du stimmst mich schon wieder viel zuversichtlicher. Vielen Dank! Das mit dem wiegen werde ich machen, das geht klar. Die stillfreundlichen Zufüttermethoden wie bechern, löffeln usw kriege ich zeitlich nicht hin wegen dem Großen. Das Brusternährungsset funktioniert wegen der Stillhütchen nicht wenn ich das richtig verstehe.
Die Stillhütchen in Angriff nehmen? Nichts lieber als das, aber mein kleiner Faulpelz macht den Mund nicht weit genug auf und kriegt meine extrem flachen Warzen garnicht erst gepackt?! Kannst du mir hier sagen wie ich vorgehen soll?
Sie bekommt die Pre-Nahrung immer erst nach dem stillen und ja – ich stille immer mit Hütchen.
LG,
Moni
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schön!deine Worte in Gottes Gehörgang , du stimmst mich schon wieder viel zuversichtlicher.
BES und Stillhütchen geht zusammen- wenn Du das möchtest. Würdest Du es denn versuchen wollen?Die stillfreundlichen Zufüttermethoden wie bechern, löffeln usw kriege ich zeitlich nicht hin wegen dem Großen. Das Brusternährungsset funktioniert wegen der Stillhütchen nicht wenn ich das richtig verstehe.
Das mach ich gern, muss erstmal weg- Erklärung folgt.Die Stillhütchen in Angriff nehmen? Nichts lieber als das, aber mein kleiner Faulpelz macht den Mund nicht weit genug auf und kriegt meine extrem flachen Warzen garnicht erst gepackt?! Kannst du mir hier sagen wie ich vorgehen soll?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Susanne76
- ist gern hier dabei
einen Versuch mit dem Brusternährungsset ist es wert wenn das zusammen funktioniert! Ob ich jetzt während dem stillen zufüttere oder hinterher - da ist mir während dem stillen doch auf jeden Fall lieber!!
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????
Ich drück dir die Daumen, dass ihr mit dem BES stillen könnt. Das war bei uns absolut Gold wert. Und dann kommt ihr bestimmt auch wieder weg von der Pre. Alles Gute euch!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schön, dass Du es angehen möchtest! Ich halte es für sehr sinnvoll, da es deutlich schwieriger ist, von den Stillhütchen wegzukommen, wenn man weiterhin Flaschen nutzt. Außerdem verschlechtern künstliche Sauger Stillprobleme in aller Regel nur.
Das BES bekommst Du im Internet, einfach mal googeln, dann findest Du es leicht. Du solltest Dir auf jeden Fall noch die Elterninfo dazu besorgen, da die Gebrauchsanweisung nicht gut ist. Die gibts zB hier: http://www.hebamedia.de/produkte/eltern ... ehrungsset
Was ansonsten das Anlegen ohne Stillhütchen angeht: wie legt ihr denn jetzt an und was passiert, wenn Du ohne anlegst?
Das BES bekommst Du im Internet, einfach mal googeln, dann findest Du es leicht. Du solltest Dir auf jeden Fall noch die Elterninfo dazu besorgen, da die Gebrauchsanweisung nicht gut ist. Die gibts zB hier: http://www.hebamedia.de/produkte/eltern ... ehrungsset
Was ansonsten das Anlegen ohne Stillhütchen angeht: wie legt ihr denn jetzt an und was passiert, wenn Du ohne anlegst?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Susanne76
- ist gern hier dabei
Das BES werde ich mir bestellen und dann versuchen damit zuzufüttern. Im Moment legen wir so an das sie den Mund so "weit" öffnet das gerade das Stillhütchen reinrutscht und dann fängt sie erst langsam an darauf rumzunuckeln. Wenn dann genug Milch in dem Hütchen steht fängt sie an zu schlucken.Mondenkind hat geschrieben:Schön, dass Du es angehen möchtest! Ich halte es für sehr sinnvoll, da es deutlich schwieriger ist, von den Stillhütchen wegzukommen, wenn man weiterhin Flaschen nutzt. Außerdem verschlechtern künstliche Sauger Stillprobleme in aller Regel nur.
Ohne fängt sie sofort an zu schreien, fängt auch garnicht an zu suchen oder so. Fuchtelt mit dem Kopf hektisch hin und her. Wenn ich versuche mit der Brustwarze über die Unterlippe zu streichen streckt sie sich nach hinten durch. Richtig komisch.
-
Susanne76
- ist gern hier dabei
Das Brusternährungsset und die Anleitung habe ich gestern abend noch bestellt, hoffe das kommt baldSusanne76 hat geschrieben:Hallo Mondenkind,
habe mich jetzt registriert und werde die Daten weiter fortführen
08.12. Geburtsgewicht 2900 gramm
09.12. 2830 gramm (KH)
10.12. 2840 gramm (KH)
11.12. 2875 gramm (KH)
16.12. 3050 gramm (hebamme)
29.12. 3330 gramm (hebamme)
09.01. 3650 gramm (U3 Kinderarzt)
15.01. 4010 gramm (hebamme)
30.01. 4500 gramm (hebamme)
19.02. 4530 gramm (hebamme) zufüttern!
27.02. 5050 gramm (hebamme)
06.03. 5130 gramm (hebamme)
19.03. 5130 gramm (U4 Kinderarzt)
22.03. 5590 gramm (hebamme)
02.04. 5350 gramm (hebamme) zufüttern!!
10.04. 5690 gramm (hebamme)
08.04. 5330 g, 8 x gestillt, zugefüttert insgesamt 450 ml pre.
09.04. 5400 g, 7 x gestillt, zugefüttert insgesamt 385 ml pre.
10.04. nicht gewogen, 7 x gestillt, zugefüttert insgesamt 450 ml pre (eine Mahlzeit anstatt stillen, da ich nicht zuhause war)
Viele Grüße
Moni
Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen um mit einigen Aussagen meiner Hebamme klarzukommen:
- wenn in den ersten vier Wochen nicht ordentlich gestillt wurde, klappt es mit vollstillen nie (aber zu dem Zeitpunkt habe ich vollgestillt? Also ab dem 5.ten Lebenstag)
- die Stillhütchen werde ich jetzt nicht mehr wegkriegen weil das Baby den Reflex verlernt hat den Mund weit genug zu öffnen?
LG,
Moni
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Moni, zu Deiner ersten Frage passt dieser Text hier ganz gut:
Das Forum hier ist voll mit Erfolgsgeschichten, wo auch deutlich später noch Hütchen erfolgreich abgewöhnt werden konnten.
Zu beiden Aussagen der Hebamme sind in der Stillberatung also massenhaft Gegenbeispiele bekannt.
Geh es einfach an, etwas Glück ist immer dabei, aber Eure Chancen stehen sicher nicht schlecht. Bei mondenkind bist Du da in den besten Händen.
LG und viel Erfolg weiterhin
Julia
Zu Deiner zweiten Frage:jusl hat geschrieben:Nach der Geburt gibt es ein gewisses Zeitfenster für einen physiologischen Stillstart, der auch passieren muss (zur Not geht auch Pumpen), da dadurch letzte "Umbauten" am Brustgewebe stattfinden (sozusagen "Abschlussarbeiten" - die Umbauarbeiten haben mit Eintritt der Schwangerschaft begonnen), und bestimmte hormonelle Prozesse ineinandergreifen müssen. Diese Prozesse sind störanfällig (z.B. wenn permanente große Mengen an Schmerz- oder Stresshormonen dazwischen funken oder das Baby zu selten gestillt wird).
Nicht alle Mütter reagieren psychisch und körperlich gleich. Bei mancher Mutter findet das erste erfolgreiche Stillen/Pumpen erst eine Woche nach der Geburt statt, aber dennoch gelingt es ihr und ihrem Kind, die Stillbeziehung so zu retten, dass hinterher beide problemlos stillen (Mutter erreicht Laktation auf Vollstillniveau, Kind lernt gute Stilltechnik). Bei anderen Müttern reicht ein vermeintlich geringerer Grund, so dass Störungen sich potenzieren: Kind trinkt nicht richtig, Mutter bildet nicht genug Milch, vielleicht noch med. Besonderheiten dazu - und eh man sich versieht hat das Kind wochenlang viele Flaschen mit künstlicher Milch bekommen, und die Milchbildung kam nie vollständig in Gang.
Das Forum hier ist voll mit Erfolgsgeschichten, wo auch deutlich später noch Hütchen erfolgreich abgewöhnt werden konnten.
Zu beiden Aussagen der Hebamme sind in der Stillberatung also massenhaft Gegenbeispiele bekannt.
Geh es einfach an, etwas Glück ist immer dabei, aber Eure Chancen stehen sicher nicht schlecht. Bei mondenkind bist Du da in den besten Händen.
LG und viel Erfolg weiterhin
Julia
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe 11 Monate mit Hütchen gestillt. Und sie dann spaßeshalber mal weggelassen und es hat sofort ohne geklappt. Ich hatte in den ersten 3 Monaten immer mal wieder Versuche gemacht sie wegzulassen. Im Nachhinein betrachtet waren diese Versuche etwas halbherzig. Ich denke, ich wäre auch viel früher davon weggekommen.jusl hat geschrieben:
Das Forum hier ist voll mit Erfolgsgeschichten, wo auch deutlich später noch Hütchen erfolgreich abgewöhnt werden konnten.![]()
Schau dich hier mal nach Tips um, wie man davon wegkommen kann. Man kann erstmal mit Hütchen "anstillen" und sie wegziehen, wenn die Milch läuft. Oder von den Hütchen Tag für Tag ein Stück abschneiden...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642