Kind krank

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

karulin
gut eingelebt

Kind krank

Beitrag von karulin »

Hallo,

ich brauche ein bisschen guten Zuspruch. Mein Kleiner wird übermorgen eins und ist total krank, Fieber ist inzwischen nur noch bei ca. 38 und nicht mehr 40, Erbrechen, Husten, etc. Er stillt seit zwei Tagen fast rund um die Uhr, schläft zwar auch viel, aber immer nur kurz und unruhig, dafür umso öfter, und zum Einschlafen braucht er Dauernuckeln stundenlang.

Ich selber hatte auch einmal Durchfall und hab Bauchkrämpfe, aber ich versuch mich zusammenzureißen und ganz viel für ihn da zu sein. Ich bin aber eigentlich total platt.

Mein Mann ist mittags aus der Arbeit gekommen, um uns zu unterstützen (jetzt gerade schlafen die beiden...).

Ich bin einfach platt, und ich hatte mir seinen Geburtstag anders vorgestellt... hoffe irgendwie noch, dass wir die kleinen Gäste nicht alle ausladen müssen. grmpf. :(
Bild
Bild
...und der Sternenfänger *Weihnachten 2010†
Latascha
Power-SuTler

Re: Kind krank

Beitrag von Latascha »

Das ist ja gemein!!! Ich wünsche euch gute und schnelle Besserung!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Eine konkrete Frage hab ich doch noch: Der Kleine wog vor ein paar Wochen bei der Ärztin 9100 g, heute dann nur 8840 g (gleiche Waage, jeweils mit Windel und Leibchen). Die Ärztin hat nichts dazu gesagt, aber ich hab mich im Nachhinein etwas verunsichern lassen. Ist völlig im Rahmen, oder?
Bild
Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

In dem Alter muss ja nur mal ein Wachstumsschub kommen und von einem kleinen Speckbär ist im Nu ein langer Lulatsch geworden..
Ich würde mir da keine Gedanken weiter machen :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Die Kinderärztin hat heute bei der Nachkontrolle gemeint, dass die Milch jetzt nicht mehr genug Nährstoffe hat und ich deswegen Kuhmilchbrei geben muss... Und dass er deswegen so wenig zugenommen hat. Grmpf. Spricht was dagegen, ihm probeweise abends Kuhmilchbrei zu geben? Also Reisflocken oder Ähnliches.
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo karulin,

Gewichtsdaten sind in Hinblick auf die normale GewichtsZUNAHME nur bei GESUNDEN Kindern interpretierbar. Die naheliegendste Erklärung für die Gewichtsabnahme ist die akute Erkrankung Deines Kindes. Deshalb ist es unmöglich, aus diesen Daten auf grundlegendes wie den Ernährungszustand oder Nährstoffversorgung o.ä. zu schließen. Für ein akut krankes Kind ist die Abnahme selbstverständlich nicht ungewöhnlich. Normalerweise holen die Kinder das nach der Genesung dann flott wieder auf.
karulin hat geschrieben:Die Kinderärztin hat heute bei der Nachkontrolle gemeint, dass die Milch jetzt nicht mehr genug Nährstoffe hat und ich deswegen Kuhmilchbrei geben muss... Und dass er deswegen so wenig zugenommen hat. Grmpf. Spricht was dagegen, ihm probeweise abends Kuhmilchbrei zu geben? Also Reisflocken oder Ähnliches.
Was isst Dein Baby denn für gewöhnlich sonst so, außer Muttermilch?

LG
Julia
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Er steckt sich nichts selbst in den Mund. Er ist mit Freude Obstbrei, Gemüsebrei manchmal auch, aber nicht so gerne wie Obst. Manchmal Obst mit Hirse. Wir stecken ihm Kleinigkeiten in den Mund, die er auch gerne isst (Erbsen, Karottenstückchen, Maiskörner, Brotstückchen, Reiswaffel). Aber mengenmäßig machen diese Sachen nicht viel aus. Breie im Schnitt zwei Mal am Tag. Gestillt habe ich nach Bedarf, und der war immer groß. Milch hatte ich auch immer viel.
Bild
Bild
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Ach ja, gestern hab ich ihm zum ersten Mal Milchbrei gegeben, und heute Nacht hat er besser geschlafen als sonst. Ich dachte immer, das wäre ein Märchen. Ist da doch was dran?
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also dann ist die Sache klar: Ihr stillt nach Bedarf, Dein Kind bekommt 2x täglich eine größere Portion Beikost, dazu immer wieder mal was "in den Mund". Damit ist Dein Kind BESTMÖGLICH ernährt; das ist nicht verbesserungsfähig.
Selbstverständlich braucht KEIN Stillkind Brei mit Kuhmilch - Kuhmilch ist für Kälbchen gedacht, nicht für Menschen. Und Dein Baby bekommt ja bereits Menschenmilch.
Also: bitte einfach genauso weitermachen. ;-)

LG
Julia
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Irgendwie schockiert es mich, dass ich mich immer wieder so verunsichern lasse. :(
Wobei der gute Erfolg mit dem Milchbrei gestern Abend mir schon zu denken gibt, obwohl ich eigentlich auch die Meinung vertrete, dass die für Kälbchen gedacht ist.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“