Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jäh

Beitrag von greenie bird »

stimmt das von der tamu finde ich auch noch nicht ok, wenigstens verkürzen sollte sie mitmachen. bei uns half das mittagschlaf streichen ungemein bei der Entspannung der Situation.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jährige

Beitrag von Stina82 »

Du kannst es jetzt wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich schliesse mich den anderen an und sage auch: klingt nach zu viel Schlaf :-) Unser Leo ist ja ein kleines bisschen jünger und schläft nachts nur 9-10 Stunden, also von 21-6 Uhr oder ein kleines bisschen länger und dafür tagsüber meist 2 Stunden oder ein bisschen länger. Für ihn klappt das also super, abends später ins Bett zu gehen und morgens trotzdem früh aufzustehen (ich wecke ihn nicht, sondern er wacht ca 10 min nachdem ich aufgestanden bin, auf). Ich persönlich würde mittlerweile auch gerne lieber den Tagschlaf kürzen und ihn dafür abends ne Stunde früher ins Bett bringen, einfach damit ich noch ein bisschen Zeit für mich habe am Abend. Die Umstellung fällt ihm schwer, er schläft tagsüber immer wie ein Stein draussen im Kiwa, nachts im Bett schläft er dafür nicht sooo toll. Wenn ich ihn tagsüber wecke ist, er dann oft erstmal echt quengelig, aber ich werds weiter versuchen, langsam aber sicher. Bei euch ist dann ja auch noch das Problem, dass ihr das mit dem Tagschlaf nicht selbst in der Hand habt. Da würde ich mir auch ein wenig mehr Kooperation erwarten. Bei uns im KiGa kürzen sie den Tagschlaf sofort, wenn man sie darum bittet. Gerade in dem Alter hab ich schon von mehreren Eltern gehört, dass sie das Problem hatten und sie dann im KiGa laaaangsam versuchen, den Mittagsschlaf auszuschleichen oder zumindest zu kürzen.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

LaLeMi hat geschrieben:...
Wenn Dein Sohn also in diesen Schlafdingen eher sehr fremdbestimmt ist - TaMu bestimmt über Mittagsschlaf, Ihr bestimmt, wann ihr morgens aufstehen müßt und wann er abends ins Bett soll - ist es doch eigentlich logisch, daß er da versucht, gegen anzugehen teilweise "hallo, hier bin ich, ich bin vielleicht noch gar nicht müde". Abgesehen davon, daß es ja auch das Alter der Autonomiephase ist und er ja ganz viel selbst bestimmen will.
Ich glaube da liegt auch so so ein Problemchen... ich merke, dass an Tagen an denen er sich nicht "freiwillig" bzw. kooperativ Bett fertig machen will es einfach ach länger dauert mit dem Einschlafen und dann auch öfter mal ein Tränchen gibt. Er ist sehr schnell auf 180 wenn es nicht nach seinem Kopf geht, sei es nur eine Klinke die ICH runter gedrückt habe statt er :roll: dann ist das Theater da und Tür schnell wieder zu machen und "selber" machen lassen bringt dann nix mehr....so ist es auch wenn er statt ins Schlafzimmer abzubiegen ins Wohnzimmer hüpft und dort anfängt zu spielen nach dem Zähne putzen.... aber auch die Phase wird ja irgendwann vergehen 8) Hoffe ich :mrgreen:
greenie bird hat geschrieben: Vor allem am Mann rummeckern finde ich unverständlich, wenn Dir selbst nicht der Sinn danach steht dein Kind in den Schlaf zu begleiten und du ja bisher froh warst, dass er es öftet tut, sonst bekommt das ganze so einen 'Schwarzer Peter Touch'.
Meine Tochter brauchte das.
Ne das hat gar keinen schwarzen Peter Touch..... ICH würde lieber das Kind ins Bett bringen und ER macht den Haushalt... will er aber nicht, daher kam die Aufteilung vor ca. 1 Jahr mal so auf... das hat aber nix damit zu tun, dass ich das Kind nicht ins Bett bringen will... nur ALLES Haushalt und Kind ins Bett bringen abends ist mir dann zu viel....
Es hat eigentlich auch beiden Männern gut getan, denn so hatten sie mal etwas "exklusive Zeit" zusammen.... unser Nachmittag sieht meist so aus:
Um 16 Uhr sind der Zwerg und ich zu hause, dann spielen wir draußen bei guten Wetter und wenns nicht sooo toll ist gehen wir nach einer halben Stunde rein (oder Oma passt draußen kurz auf) und ich bzw. wir bereiten das Abendessen vor, was kochen bedeutet.... Papa kommt dann so um 17.30 Uhr nach hause und dann essen wir auch so ab 17.30 / 18 Uhr ganz in Ruhe bis 18.30 Uhr.
tja..... und dann ging ja schon fast das zu Bett geh Ritual los, so dass sich Papa und Sohnemann fast gar nicht gesehen haben... das fand ich schon recht schade...
Er hat dann halt den Zwerg bettfertig gemacht usw ab 19 Uhr und ich habe die Küche gemacht, Wäsche, aufgeräumt usw. eben... Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich lieber mit meinem Sohn im bett läge und Bücher angucken und kuschel.... aber so haben wir den Tagesabschluss wenigstens einigermaßen hinbekommen, so dass wir gleichzeitig auf der Couch gelandet sind und noch eine Stunde etwas zusammen gucken konnten oder bequatscht haben oder so :) Bringe ich den Zwerg jetzt wieder ins Bett, muss ich alles andere halt danach machen und das finde ich auch nicht schön :S

Jetzt im Sommer werden die Nachmittage sicherlich wieder etwas angenehmer, alle sind ausgeglichener und vor allem besser gelaunt weil man sich einfach draußen aufhalten kann... dann koche ich grundsätzlich Abends für den nächsten Tag vor und wir essen meist auch draußen dann :)
greenie bird hat geschrieben: Und bevor ich es noch vergesse, wenn sie über die Müdigkeit hinweg war, dann ging die Party erst los, es war also wichtig den richtigen Zeitpunkt zu finden, sonst würde es, obwohl später, schwieriger sie ins Bett zu bekommen.
DAS Problem hatten wir eben auch und daher bin ich immer bissl vorsichtig mit "später" hinlegen weil ich ja denke er ist wirklich müde.... aber vielleicht ist diese Phase jetzt einfach vorbei und er benötigt weniger Schlaf und will daher abends noch nicht so richtig ins Bett...

love: ja das weiß ich auch nicht was unsere TaMu mit eurer Tochter machen würde... vermutlich würde sie sie zum Schlafen überreden ? Ist ja doch ein gewisser Gruppenzwang unter den Kids. Bisher haben da irgendwie alle Kinder bis 3 geschlafen....

Ich glaube das mit dem Mittagsschlaf im KiGa müssen wir einfach akzeptieren wie es jetzt ist....es nützt ja auch nix wenn ich mich jetzt darauf versteife, sie aber trotzdem nix ändern wird.... ich glaube da fehlt ihr auch einfach die "Mutterkompetenz" ein bisschen, sie selber hat keine Kinder, ist noch recht jung und weiß eben nicht was man "mit seinem eigenen Kind" abends für ein Theater haben kann....
Bild
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Da sind kigä und so oft auch rigoros, hatten wir hier auch. Da es aber die einzige Krippe war, haben wir die Maus dann an meinen langarbeitstagen von Oma abholen lassen, die war damals noch fitter.
Bescheuert ist es allemal.

Was ich noch schreiben wollte, solche Umstellungen dauern. Diese Mittagsschlaf-ganz-abschaff-Phase hat hier wie bei vielen anderen ca ein halbes Jahr gedauert, jedenfalls ein paar Monate. Generell Veränderung der schlafgewohnheiten außerhalb dieser Entwicklungsphase, denn sowas ist es ja, dauert auch ein, zwei Wochen. Klar sind sie dann erstmal morgens Platt oder Abends, aber das passt sich an.

Ich glaube, du hast mich ein bisschen anders verstanden, als ich es gemeint hatte. Der Zwerg nutzt es vermutlich, wenn er dann MAL selbst über sein schlafen bestimmen kann, da geht es klar aus dem Ruder . Wo ich nur ausnahmsweise mal dran komme, das will ich auch auskosten, Bei Dingen, die ich immer habe oder wissentlich haben kann, habe ich nicht dieses mangelgefühl, da bin ich tiefenentspannt. So wird es beim Zwerg auch sein - es hat ja den Ausnahmestatus, zudem ist sein ganzer Alltag ja extrem strukturiert und sehr in Routinen eingebunden.
Ich glaube schon, dass eine Lockerung der schlafheschichte euch da viel Entspannung bringen könnte, aber dazu müsstet ihr da "loslassen" können - und es dauert halt ein paar Tage.
Gut, vielleicht bietet der Mutterschutz spätestens da ja eine Chance.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Wie gesagt, wir probieren jetzt einfach mal en Stunde länger auf abends.... mal sehen wie das geht... wenn ich mich darauf so einstellen kann, kann ich ja auch dann die Wäsche zusammenlegen oder Fenster putzen oder irgendwie so etwas wo der Zwerg helfen kann.... Abwaschen und Küche sind zur Zeit echt Schwierig, das endet immer in einem Schwimmbad :S
Bild
Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

was habt ihr denn für ein riesen Haus, wenn du nur am Putzen bist? :oops:

Wir sind ja zu viert, auf 110qm und ich mache abends nichts, auch als ich noch arbeiten war :wink: und bei uns sieht es trotzdem ordentlich aus.
Fensterputzen, wischen etc.passiert am Wochenende bzw. bei Bedarf ist das schnell gemacht und Wäsche hat man doch auch nicht jeden Tag die mengen,oder?

Das klingt nämlich auch immer wieder durch, dass du scheinbar ewig mit dem Haushalt beschäftigt bist.
Und schafft euch doch mal endlich ne Spülmaschine an :mrgreen: :mrgreen:

Abends Geschirr rein und dann haben wir den ganzen Abend für die Kinder Zeit.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

mhh 170 qm haben wir.....
wobei der Zwerg echt eine Schneise der Verwüstung hinter sich her zieht.... das fängt an bei Schrank ausräumen und hört bei der Packung Smarties auf die er in die Luft wirft.
Leider bin ich nicht immer ganz so schnell da dass ich es verhindern kann und ihn alles aufräumen lassen was er verwüstet... dann wären wir alle erst um 24 Uhr im Bett...

Mh was mache ich abends.... Wäsche anstellen, Wäsche abnehmen, sortieren, ggf. bügeln und wieder in den Schrank packen... 2 h später dann die Maschine frische Wäsche wieder aufhängen.....Wohnzimmer aufräumen, Küche aufräumen, Bad bissl putzen nach Bedarf, Post bearbeiten, Unterlagen weg packen.... Termine machen, E-Mails beantworten... Treppe fegen, Blumen gießen....manchmal fahre ich auch fix um 19.30 Uhr einkaufen... weil ich den Nachmittag damit nicht "verschwenden" mag, sondern lieber mit dem Zwerg draußen tobe :)

ich mag es aber auch gerne ordentlich und gehe ungern ins Bett wenn irgendwo noch ein Spielzeugauto auf dem Boden liegt. Das mag ich morgens gar nicht sehen wenn ich aufstehe ....

Am Wochenende sind wir echt fast immer den ganzen Tag draußen im Garten da passiert eher weniger, nur das Nötigste und nur abends :)

Spühlmaschine..... ist durch das Thema :)

Achso Wäsche habe ich so 6 Maschinen in der Woche (mit Bettwäsche, Handtücher usw.)
Bild
Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

oha, das ist ja viel. :shock:
aber ist ja nicht dein Thema. und ich troll mich nun mal, denn ich mache nicht annähernd so viel und kriege nen schlechtes gewissen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

anni1110 hat geschrieben:oha, das ist ja viel. :shock:
aber ist ja nicht dein Thema. und ich troll mich nun mal, denn ich mache nicht annähernd so viel und kriege nen schlechtes gewissen.
Ich brauche auch ne Putzfrau..... aber da ich ja ab Sommer wieder zu hause bin lohnt das ja nicht... aber nach dem zweiten Kind...... wenn ich DANN wieder arbeite... dann mag ich jemanden der ein mal in der Woche BAD, Küche, Bügeln und die Böden und Fenster ordentlich macht...
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mal ganz ehrlich und provokativ: warum muss Dein Kind sich immer anpassen?
Warum kannst Du bzw. ihr nicht mal auch zurückstecken? Mal nicht jeden abend die WOhnung wienern zum Beispiel.
Das ist totes Zeug - niemanden interessiert es, wie sauber es ist. Dein Kind jedenfalls nicht.
Ich mache nach dem Büro auch nur noch wenig - Waschmaschine anschmeissen, Spülmaschine anschmeissen, evtl. unten kurz durchsaugen, grob aufräumen. Wenn Junior schläft, nichts mehr. Ob hier dann noch Wäsche rumsteht oder das Lego im Wohnzimmer, ist mir dann egal.
Das Bad putze ich morgens kurz über.
Ihr wollt eine supersaubere Wohnung, ihr wollt abends zu festen Zeiten Ruhe, ihr wollt morgens am Wochenende ausschlafen, ihr wollt beide arbeiten gehen jeden Tag - und was darf das Kind?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“