Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
hej-da
Power-SuTler

Re: Puschenthread

Beitrag von hej-da »

Ich nehme die Tupperschere. Die geht absolut super. Und ja, meine anderen wurden stumpf durchs Leder. Sollte das nun passieren, kann ich sie tauschen :D
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich benutz Stoffscheren zum zuschneiden und oft Schneid ich mehr Leder als Stoff zu. Stumpf ist da noch nix geworden, aber gut, häufig Leder vernäh ich jetzt auch erst gut ein Jahr mit der aktuellen Schere.
Kommt eine Haushaltsschere dadurch??
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
hej-da
Power-SuTler

Re: AW: Puschenthread

Beitrag von hej-da »

Muss noch mal dazuschreiben, dass ich vorher keine hochwertigen Scheren hatte und Ikeascheren dürfen durchs Leder natürlich stumpf werden. Ne hochertige Schere wird bestimmt nicht soooo schnell stumpf:grin:

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Gut, hatte schon Sorgen, dass ich mir in kürzester Zeit alle Scheren versau :lol:
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Haushaltsschere kam gut durch, aber nur wenn ich an einer Stelle angesetzt habe. Also weit vorn z.B. nicht, aber da schneit man ja eh nicht. Der Schnitt einer Haushaltsschere ist halt auch nicht so fein wie der von ner Stoffschere. Ich probier das nächste mal meine Ikea Schere. Wenn die stumpf ist ists nicht schlimm. Und schärfen kann sie mein Mann sicher auch.

Die Ballerinas passen :-) Aber enger dürften sie vorne am Spann echt nicht sein. Muss mal schauen, ob ich sie nächstes Mal da bisschen weiter nähen kann. Sie läuft sehr sicher damit, Schuh hält super am Fuss, das war mir wichtig. Und mal schaun wie lange es braucht, dass sie ausgezogen werden. Das ist aber durch den Gummi gar nicht so einfach (hoffe ich)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Sehr hübsch, nager!

Ich schneid mein Leder tatsächlich meist mit dem Rollschneider, Applis mit der Schere. Ich hab nciht den Eindruck, dass das schneller stumpf macht. Ich muss sie alle mal schärfen lassen, aber die letzten über 4 Jahre sehr viel Leder waren kein Problem.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
nager_michi
Power-SuTler

Danke!

Oh Rollschneider? Das hätte ich mich jetzt gar nicht getraut. Ich werds einfach mal testen.

Mir fällt auf, die Schuhe sitzen anders als die, die sie bisher hatte. Die Sohle liegt nicht plan aufm Boden, sondern wölbt sich seitlich bisschen hoch. Sie hat nen unglaublich speckigen Fuss mit hohem Spann. Meine Große hatte nie solche Füsse. Bin jetzt nicht ganz sicher, ob die nicht doch bisschen zu eng geworden sind. Hab ja auch keine passende Kappe gehabt beim Zusammennähen, sondern musste sie kürzen, damit alles schön plan liegt.
Schaff es leider nicht nen Tragebild zu machen. Madame hält einfach nicht still. Vielleicht mit Hilfe vom Papa heute abend. Aber vielleicht kennt Ihr das Phänomen?
LG,

Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich glaub ich muss mir einen anderen Rollschneider zulegen. Was ich immer les, wer hier was damit schneidet. Ich komm mit meinem durch NICHTS wirklich problemlos durch. Erfordert das wirklich enorm viel Kraft, oder sollte das schon auch fließend gehen? Gut das bald Stoffmarkt ist :mrgreen:
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
nager_michi
Power-SuTler

Also meiner ging anfangs auch durch nix. Hab mir nen Schärfer gekauft, damit gehts echt super. Leder hab ich ja aber nicht probiert, aber Bündchen, Jersey, Webware und Jeans klappt gut.
LG,

ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ulikat »

Was hast du da für einen Schärfer? Nen einfachen Messerschärfer? Geht das bei Rollschneidern? Bei Scheren gehts ja nicht...
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“