Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
schokominza122
- möchten wir nicht mehr missen
Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!
Vorhin hatte ich den Schock meines Lebens!
Ich habe gegessen und meine Kleine hat mir dabei zu gesehen. Ich dachte ich gebe ihr etwas an dem sie lutschen und ein bißchen spielen kann und habe ihr ein
fingerdickes Stück Gurke abgeschnitten. Damit hat sie sich beschäftigt während ich weiter gegessen habe. Auf einmal ist sie ganz rot geworden und hat die Augen auf
gerissen und mich panisch angeschaut. Keinen Ton hat sie von sich gegeben und hat nicht mehr geatmet. Dann hat sie den Rest von der Gurke ausgespuckt. Sie hatte ein großes Stück mit ihrer Kauleiste ohne Zähne abgebissen und das ist in 2 Teile zerfallen. Das kleinere Stück davon kam mit raus, das große Stück hat sie gerade noch so
runterwürgen können. Ich hab mich so erschreckt und sooo Angst gehabt!
Eigentlich bekommt sie nur hochkalorische Beikost, also Brei. Und dabei bleib ich jetzt auch bis sie Zähne hat! Ich hab mich schon immer gefragt, ob das nicht gefährlich sein kann mit dem Fingerfood... Wenn ich da an die Reiswaffeln oder ähnliches denke...
Wie schafft ihr das so etwas zu verhindern?
Liebe Grüße von Lotta
Ich habe gegessen und meine Kleine hat mir dabei zu gesehen. Ich dachte ich gebe ihr etwas an dem sie lutschen und ein bißchen spielen kann und habe ihr ein
fingerdickes Stück Gurke abgeschnitten. Damit hat sie sich beschäftigt während ich weiter gegessen habe. Auf einmal ist sie ganz rot geworden und hat die Augen auf
gerissen und mich panisch angeschaut. Keinen Ton hat sie von sich gegeben und hat nicht mehr geatmet. Dann hat sie den Rest von der Gurke ausgespuckt. Sie hatte ein großes Stück mit ihrer Kauleiste ohne Zähne abgebissen und das ist in 2 Teile zerfallen. Das kleinere Stück davon kam mit raus, das große Stück hat sie gerade noch so
runterwürgen können. Ich hab mich so erschreckt und sooo Angst gehabt!
Eigentlich bekommt sie nur hochkalorische Beikost, also Brei. Und dabei bleib ich jetzt auch bis sie Zähne hat! Ich hab mich schon immer gefragt, ob das nicht gefährlich sein kann mit dem Fingerfood... Wenn ich da an die Reiswaffeln oder ähnliches denke...
Wie schafft ihr das so etwas zu verhindern?
Liebe Grüße von Lotta
Novembermaus ´12
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
-
asujakin
- Power-SuTler
Re: Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!
Klingt hart, aber das schaffen die Kinder allein. Durch einen solchen Reflex halt. sie hat es allein geschafft. Es gibt ein paar Sachen, bei denen man bei den ganz Kleinen noch aufpassen muss. Alles darf man ihnen nicht geben natürlich.
Mein Sohn hat bei Oma als Mini mal ein Stück Wiener Wurst in die Hand bekommen und lief dank der Haut blau an und würgte und es war sooo schlimm mit anzusehen
Also ich verstehe dich gut. Damals wusste ich nicht, dass genau das (also Wiener mit Haut) zu den Sachen gehören die die Kleinen nicht bekommen sollten. Oma wusste das natürlich erst recht nicht *schluck* Aber er hat es allein geregelt, auch wenn es echt unschön war mit anzusehen.
Mein Sohn hat bei Oma als Mini mal ein Stück Wiener Wurst in die Hand bekommen und lief dank der Haut blau an und würgte und es war sooo schlimm mit anzusehen
-
(miri)
- Profi-SuTler
Hui, das glaube ich, dass du erschrocken warst.
Verhindern kann man es wohl nicht.
Mein großer hat im liegen Banane verputzt, aber ich saß immer daneben, bereit ihm das Ding kopfüber rsuszuklopfen.
Musste ich zum Glück nie...
Verhindern kann man es wohl nicht.
Mein großer hat im liegen Banane verputzt, aber ich saß immer daneben, bereit ihm das Ding kopfüber rsuszuklopfen.
Musste ich zum Glück nie...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- Kuschelmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach du Schreck, ihr armen!
Das war sicherlich ein Schock für euch!
((((()))))
uns ist sowas noch nicht passiert, aber einem Kind in meiner Krippengruppe!
Das beste was man machen kann kind übers Knie legen, mit dem Kopf nach unten und fest auf den Rücken klopfen bzw. Wenn möglich Kind mit den Füßen packen, Kopf über halten und klopfen am Rücken (geht aber nur wenn man zu zweit ist)
So habe ich es im Erste-Hilfe-Kurs am Kind gelernt, der meiner Meinung wirklich viel bringt.
*Meine Handytastatur ist ein kleiner Fehlerteufel*
Das war sicherlich ein Schock für euch!
((((()))))
uns ist sowas noch nicht passiert, aber einem Kind in meiner Krippengruppe!
Das beste was man machen kann kind übers Knie legen, mit dem Kopf nach unten und fest auf den Rücken klopfen bzw. Wenn möglich Kind mit den Füßen packen, Kopf über halten und klopfen am Rücken (geht aber nur wenn man zu zweit ist)
So habe ich es im Erste-Hilfe-Kurs am Kind gelernt, der meiner Meinung wirklich viel bringt.
*Meine Handytastatur ist ein kleiner Fehlerteufel*

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
-
asujakin
- Power-SuTler
Ist das nicht überholt mit dem Kopfüber? Soweit ich weiß soll man gerade das nicht tun sondern nur leicht schräg (also über's Knie zB)
Ich selbst bin mit 5 mal fast an einem Stück Paprikalyoner erstickt auf einer Kindergartenfreizeit...das Stückchen Paprika war Schale, die sich in meinem Hals ausdehnte...die Erzieherin war im Gespräch und ich sollte sie gefälligst ausreden lassen hieß es, als ich an ihrem Ärmel zog...war wohl auch schon blau. Blödes Gefühl war das, sowas vergisst man nicht.
Aber kennt ihr das, wenn man sich mal böse verschluckt? Dann schießen einem die Tränen in die Augen, sie kommen hervor und man läuft rot an - aber das ist nochmal ne Nummer anders als ware Todesangst (den Vergleich am Kind hab ich durch diese "Verschluckaktion" mit dem Würstchen und dem ersten akuten Pseudo-Krupp-Anfall)
Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr sowas nicht nochmal erleben müsst
Ich selbst bin mit 5 mal fast an einem Stück Paprikalyoner erstickt auf einer Kindergartenfreizeit...das Stückchen Paprika war Schale, die sich in meinem Hals ausdehnte...die Erzieherin war im Gespräch und ich sollte sie gefälligst ausreden lassen hieß es, als ich an ihrem Ärmel zog...war wohl auch schon blau. Blödes Gefühl war das, sowas vergisst man nicht.
Aber kennt ihr das, wenn man sich mal böse verschluckt? Dann schießen einem die Tränen in die Augen, sie kommen hervor und man läuft rot an - aber das ist nochmal ne Nummer anders als ware Todesangst (den Vergleich am Kind hab ich durch diese "Verschluckaktion" mit dem Würstchen und dem ersten akuten Pseudo-Krupp-Anfall)
Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr sowas nicht nochmal erleben müsst
-
schokominza122
- möchten wir nicht mehr missen
Sowas kommt bestimmt öfter vor als man denkt. Mir ist das als Kind mit einem Würstchen auch mal passiert. Das werde ich auch nie vergessen was das für ein Gefühl war.
Was sollen die Kleinen denn nicht bekommen? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wir haben schon ein bißchen herum probiert. Bisher isst sie ganz toll eigentlich alles was ich ihr auftische, davon auch immer für so ein kleines Persönchen ganz schön viel und sie ist sehr neugierig. Auch die Gurke war höchst interessant. Ich bin gerade aber echt verängstigt... Auch ein Stück Apfel wird sie so schnell nicht mehr von mir bekommen. Ich war alleine zu Hause und wir wohnen sehr abgelegen. Bis hier Hilfe gewesen wäre, wäre schon alles zu spät gewesen. Und die Vorstellung dass sie mir einfach so erstickt ist einfach unglaublich schrecklich. Ich war wie versteinert.
Das mit dem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder ist mir eben auch in den Sinn gekommen und ich werde sowas auf jeden Fall BALD machen!
Ich habe sie im Maxi-Cose gefüttert, den ich auf einen Stuhl neben mich gestellt habe. Sonst hatte ich sie immer auf dem Schoß, aber so kann ich ihr nicht ins Gesicht schauen. Das ist auch ein bißchen doof. Aber vielleicht passiert sowas im Sitzen nicht so schnell, wie halbliegend in der Babyschale. Für einen Hochstuhl ist sie mir noch zu wackelig und von frei sitzen ist sie noch weit entfernt.
Was sollen die Kleinen denn nicht bekommen? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wir haben schon ein bißchen herum probiert. Bisher isst sie ganz toll eigentlich alles was ich ihr auftische, davon auch immer für so ein kleines Persönchen ganz schön viel und sie ist sehr neugierig. Auch die Gurke war höchst interessant. Ich bin gerade aber echt verängstigt... Auch ein Stück Apfel wird sie so schnell nicht mehr von mir bekommen. Ich war alleine zu Hause und wir wohnen sehr abgelegen. Bis hier Hilfe gewesen wäre, wäre schon alles zu spät gewesen. Und die Vorstellung dass sie mir einfach so erstickt ist einfach unglaublich schrecklich. Ich war wie versteinert.
Das mit dem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder ist mir eben auch in den Sinn gekommen und ich werde sowas auf jeden Fall BALD machen!
Ich habe sie im Maxi-Cose gefüttert, den ich auf einen Stuhl neben mich gestellt habe. Sonst hatte ich sie immer auf dem Schoß, aber so kann ich ihr nicht ins Gesicht schauen. Das ist auch ein bißchen doof. Aber vielleicht passiert sowas im Sitzen nicht so schnell, wie halbliegend in der Babyschale. Für einen Hochstuhl ist sie mir noch zu wackelig und von frei sitzen ist sie noch weit entfernt.
Novembermaus ´12
-
asujakin
- Power-SuTler
Greift sie denn selbstständig nach dem Essen vom Teller und führt es in den Mund ? Oder gibst du es ihr? (weil du vorhin was von Brei sagtest). Fingerfood muss halt auch ganz anders "bearbeitet" werden als Brei. Beim Brei heißt es Mund auf, Hals auf und schlucken. Wenn das Kind das erstmal gewohnt ist, gewöhnt es sich bei fester Nahrung um. BLW-Kinder gehen beim Essen ganz anders vor.
Ja, Apfel gehört soweit ich weiß zu den Sachen, die lange vermieden werden sollten. Bin aber kein Experte, hab bei meinem Sohn damals zu spät damit angefangen, hier im Forum gibt's einige User, die dir dazu mehr sagen können.
Ja, Apfel gehört soweit ich weiß zu den Sachen, die lange vermieden werden sollten. Bin aber kein Experte, hab bei meinem Sohn damals zu spät damit angefangen, hier im Forum gibt's einige User, die dir dazu mehr sagen können.
- Mera
- Power-SuTler
Oh das war sicher ein Schreck! Ich hab meinen Kids immer nur weiche Dinge (Gurke, Zucchini, Toast, Banane, Apfel (ganz zu Anfang nur gerieben, später dünne Scheiben-Bruchstücke)...) gegeben und zu Anfang immer in ganz dünne Scheiben und Stücke geschnitten, so dass nix im Hals hängen bleiben kann, selbst wenns doch mal die falsche Abzweigung nimmt. Alles härtere wie z.B. Möhren gabs nur gedünstet/gekocht und so weich, dass Baby sie am Gaumen zerdrücken konnte (eine Freundin hat bei ihrer MuKiKur eine Familie kennengelernt, deren Tochter an einem Stück Möhre erstickt war, die sie zum draufrumkauen beim zahnen bekommen hat. Daher achte ich da heut noch drauf dem Jüngsten so kauintensive Dinge extra etwas kleiner zu machen wenn er dann doch mal rohe Möhre essen will wie seine Geschwister.).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!
Oh weh, das war sicher ein Riesenschreck. Hoffentlich erlebt ihr das nicht noch einmal!
Super wichtig bei Fingerfood ist, dass die Kinder AUFRECHT sitzen. Und ich schließ mich asus Frage an, nimmt sich deine Tochter Essensstücke eigenständig vom Tisch, wenn sie zB auf deinem Schoß sitzt?
Super wichtig bei Fingerfood ist, dass die Kinder AUFRECHT sitzen. Und ich schließ mich asus Frage an, nimmt sich deine Tochter Essensstücke eigenständig vom Tisch, wenn sie zB auf deinem Schoß sitzt?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- Natrix
- Herzlich Willkommen
Das kenne ich nur zu gut!! Hatten ein paar solcher Schockmomente!! Mir ist aufgefallen, das wenn sie zahnt, sich häufiger veschluckt. Eine Zeit lang ist es oft passiert, da bin ich komplett zu Brei übergegangen, weil meine Nerven da nicht mehr mit gemacht haben (vorher hatte sie neben Vollstillens ausschließlich von Familientisch gegessen). Jetzt hat es sich wieder gelegt und sie bekommt wieder öfter vom Tisch, die Angst ist aber jetzt immer unterschwellig da. Kann dich also gut verstehen!