Langeweile oder (Nachhol)Bedarf?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Katha
- Dipl.-SuT
Langeweile oder (Nachhol)Bedarf?
Vielleicht mache ich mir zu viel Kopf, weil ich ja mit unserer Stillsituation zufrieden bin, aber manchmal frage ich mich doch, ob ich ihm vielleicht zu oft die Brust anbiete....
Irgendwie habe ich doch Bammel, dass das zu sehr von mir ausgeht.
Unsere Stillfrequenz ist tw. noch sehr hoch, wie hoch weiß ich gar nicht.
Oft in den Morgenstunden viel Dauergenuckel. Dann meist beim Anziehen.
Kl. Hase ist jetzt zwischen 5 und 6 Stunden unter der Woche bei der Tagesmutter.
Manchmal will er beim Abschied nicht mehr stillen, da biete ich ihm aber aktiv an. Beim Abholen stillt er er immer.
Er hat am späten Nachmittag häufiger so eine Nörgelphase - ist ihm da langweilig???? manchmal arbeite ich da auch noch nebenbei - er ist dann aber sehr zufrieden, wenn ich ihn in die Manduca nehme und er dabei an der Brust nuckelt.
Manchmal nimmt er auch nur so kurze Schlucke und spielt dann weiter.
Selbst wenn wir unterwegs sind, kommt er angekrabbelt, hechelt so (sein Stillwunschzeichen) und trinkt dann kürzer oder länger. (oder bin ich da noch zu aktiv und sollte da nein sagen, wenn er so ankommt).
Und Abends zum Einschlafen und dann während des Nachtschlafs eigentlich immer, wenn er aufwacht.
Gerade das Stillen und Tragen am Nachmittag fühlt sich für mich so an, als wäre das ein Nähe-Nachhol-Bedürfnis.
Oder ist ihm da auch schon langweilig, weil ich halt auch Telefoniere oder die Wohnung aufräume und ihn nicht dauerbespaße (was ich auch gar nicht möcht).
Irgendwie hab ich Julias Satz im Kopf, dass Stillen auch aus einer Langeweile kommen kann, wann Mutter und Kind zu sehr im eigenen Saft schmoren.
Und er wird jetzt bald 15 Monate alt und wir stillen sicherlich immer noch mind. 8 Mal in 24 h.
Wie ist das bei Euch, mache ich da was falsch?
Mache ich mir einfach - habe das oft - zu viel Gedanken?
Irgendwie habe ich doch Bammel, dass das zu sehr von mir ausgeht.
Unsere Stillfrequenz ist tw. noch sehr hoch, wie hoch weiß ich gar nicht.
Oft in den Morgenstunden viel Dauergenuckel. Dann meist beim Anziehen.
Kl. Hase ist jetzt zwischen 5 und 6 Stunden unter der Woche bei der Tagesmutter.
Manchmal will er beim Abschied nicht mehr stillen, da biete ich ihm aber aktiv an. Beim Abholen stillt er er immer.
Er hat am späten Nachmittag häufiger so eine Nörgelphase - ist ihm da langweilig???? manchmal arbeite ich da auch noch nebenbei - er ist dann aber sehr zufrieden, wenn ich ihn in die Manduca nehme und er dabei an der Brust nuckelt.
Manchmal nimmt er auch nur so kurze Schlucke und spielt dann weiter.
Selbst wenn wir unterwegs sind, kommt er angekrabbelt, hechelt so (sein Stillwunschzeichen) und trinkt dann kürzer oder länger. (oder bin ich da noch zu aktiv und sollte da nein sagen, wenn er so ankommt).
Und Abends zum Einschlafen und dann während des Nachtschlafs eigentlich immer, wenn er aufwacht.
Gerade das Stillen und Tragen am Nachmittag fühlt sich für mich so an, als wäre das ein Nähe-Nachhol-Bedürfnis.
Oder ist ihm da auch schon langweilig, weil ich halt auch Telefoniere oder die Wohnung aufräume und ihn nicht dauerbespaße (was ich auch gar nicht möcht).
Irgendwie hab ich Julias Satz im Kopf, dass Stillen auch aus einer Langeweile kommen kann, wann Mutter und Kind zu sehr im eigenen Saft schmoren.
Und er wird jetzt bald 15 Monate alt und wir stillen sicherlich immer noch mind. 8 Mal in 24 h.
Wie ist das bei Euch, mache ich da was falsch?
Mache ich mir einfach - habe das oft - zu viel Gedanken?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Langeweile oder (Nachhol)Bedarf?
Sorry, wenn ich da zu Unsicherheit beigetragen haben sollte, aber mir fallen da 3 Dinge auf:
1. Dein Baby ist "erst" 15 Monate alt,
2. 8-12 Mal Stillen ist eine normale Stillfrequenz für ein vollstillendes Baby. Ihr habt halt die Häufigkeit noch nicht reduziert - das macht doch gar nichts.
Meinen Hinweis mit der Langeweile findest Du häufig in Threads, in denen es um DEUTLICH ältere Kinder geht, die DEUTLICH ÖFTER stillen ("kommt alle 5 Minuten an"...).
Und 3.:
- das ist wohl das Entscheidende.
LG
Julia
1. Dein Baby ist "erst" 15 Monate alt,
2. 8-12 Mal Stillen ist eine normale Stillfrequenz für ein vollstillendes Baby. Ihr habt halt die Häufigkeit noch nicht reduziert - das macht doch gar nichts.
Und 3.:
weil ich ja mit unserer Stillsituation zufrieden bin
- das ist wohl das Entscheidende.
LG
Julia
-
Tuepfelkind
- gut eingelebt
Hi!
Meine Kleine ist 19 Monate und ich stille noch nach Bedarf.
"Aktiv" frage ich manchmal, ob sie will, zeige ihr aber die Brust nicht.
Tagsüber stillt sie von nur-morgens-früh und beim Einschlafen bis hin zu 5-8 mal am Tag. Nachts immer 1-10 mal. Je nachdem wie die Nächte sind&es ihr geht
Bei uns ist es ganz klar oft Nähe. Immer wenn ich mehr arbeite wird es nach ein paar Tagen mehr mit dem Stillen. Haben wir viel Zeit miteinander, dann fährt sie total zurück
Nachts ist es oft Trost.
Aber ich finde auch, dass sie ab und zu richtig viel in 24 Stunden trinkt.
An den Tagen isst sie weniger. Das haben wir oft wenn die Zähne drücken!
Ich vertraue meiner kleinen Motte und meinem Instinkt total, dass wir es richtig machen! Sie zeigt immer mehr Unabhängigkeitstendenzen und bisher ist sie sehr ausgeglichen und zufrieden (bekomme das auch oft gespiegelt). Sie ist neugirieg, auch mit anderen und geht ihren Weg prima.
Ich bin mir sicher, Mutter Natur wird uns schon einen Wink geben, wenn's nicht mehr ok ist/ich zuviel stille!
Herzliche Grüße!
Meine Kleine ist 19 Monate und ich stille noch nach Bedarf.
"Aktiv" frage ich manchmal, ob sie will, zeige ihr aber die Brust nicht.
Tagsüber stillt sie von nur-morgens-früh und beim Einschlafen bis hin zu 5-8 mal am Tag. Nachts immer 1-10 mal. Je nachdem wie die Nächte sind&es ihr geht
Bei uns ist es ganz klar oft Nähe. Immer wenn ich mehr arbeite wird es nach ein paar Tagen mehr mit dem Stillen. Haben wir viel Zeit miteinander, dann fährt sie total zurück
Nachts ist es oft Trost.
Aber ich finde auch, dass sie ab und zu richtig viel in 24 Stunden trinkt.
An den Tagen isst sie weniger. Das haben wir oft wenn die Zähne drücken!
Ich vertraue meiner kleinen Motte und meinem Instinkt total, dass wir es richtig machen! Sie zeigt immer mehr Unabhängigkeitstendenzen und bisher ist sie sehr ausgeglichen und zufrieden (bekomme das auch oft gespiegelt). Sie ist neugirieg, auch mit anderen und geht ihren Weg prima.
Ich bin mir sicher, Mutter Natur wird uns schon einen Wink geben, wenn's nicht mehr ok ist/ich zuviel stille!
Herzliche Grüße!
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei uns war das mit 15 Monaten ganz ähnlich wie bei dir, wir haben auch noch ca. 8mal täglich gestillt, obwohl sie bis 14.30 Uhr in der Krippe ist. Ich finde das eher normal als bedenklich. Gerade das "Auftanken" am späten Nachmittag hatten wir auch und das haben wir ganz selten immer noch (mit gut 2 Jahren), allerdings nuckelt sie jetzt nur noch ca. 5 Sekunden, dockt manchmal gar nicht richtig an und strahlt hinterher übers ganze Gesicht.
Das KANN nicht falsch sein.
Ich habe erst im letzten halben Jahr damit begonnen, das Stillen ein bisschen einzuschränken und mal abzublocken, wenn es mir gerade nicht passte. Die meisten Still"mahlzeiten" haben sich von selbst ausgeschlichen, sie wurden einfach nach uns nach vergessen.
Ich habe erst im letzten halben Jahr damit begonnen, das Stillen ein bisschen einzuschränken und mal abzublocken, wenn es mir gerade nicht passte. Die meisten Still"mahlzeiten" haben sich von selbst ausgeschlichen, sie wurden einfach nach uns nach vergessen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Langeweile oder (Nachhol)Bedarf?
Liebe Katha,
wenn ich faul wäre, würde ich einfach bei Julia unterschreiben. Besonders fett den Part mit der Zufriedenheit. Ich bin aber nicht faul, nur viel beschäftigt
außerdem finde ich es redundant Dinge zu wiederholen, die ich selbst nicht besser fomulieren könnte. *unterschreibbeijulia*

wenn ich faul wäre, würde ich einfach bei Julia unterschreiben. Besonders fett den Part mit der Zufriedenheit. Ich bin aber nicht faul, nur viel beschäftigt
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: AW: Langeweile oder (Nachhol)Bedarf?
honigtopf2010 hat geschrieben:Liebe Katha,
wenn ich faul wäre, würde ich einfach bei Julia unterschreiben. Besonders fett den Part mit der Zufriedenheit. Ich bin aber nicht faul, nur viel beschäftigtaußerdem finde ich es redundant Dinge zu wiederholen, die ich selbst nicht besser fomulieren könnte. *unterschreibbeijulia*
![]()
- Katha
- Dipl.-SuT
Danke f. Eure Antworten, ich schreib morgen noch was mit Tastatur
-
teea
- ist gern hier dabei
Bei uns sieht es von der Häufigkeit ganz ähnlich aus, sicher 8-10 Mal in 24 Stunden. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und ich habe manchmal das Gefühl häufiger zu stillen als zu "vollstill-Zeiten".
Allerdings bilde ich mir ein, dass er vor allem nachts auch noch Nahrungsbedarf hat, weil er noch nicht wirklich viel isst. Andererseits frage ich mich dann auch manchmal, ob ich nicht doch nur aus Bequemlichkeit nachts so viel stille, damit wir alle möglichst schnell weiterschlafen können.
Du siehst, du bist nicht alleine mit solchen Überlegungen.
Allerdings bilde ich mir ein, dass er vor allem nachts auch noch Nahrungsbedarf hat, weil er noch nicht wirklich viel isst. Andererseits frage ich mich dann auch manchmal, ob ich nicht doch nur aus Bequemlichkeit nachts so viel stille, damit wir alle möglichst schnell weiterschlafen können.
Du siehst, du bist nicht alleine mit solchen Überlegungen.
Liebe Grüße
Theresa
mit Fröschlein 02/12
Theresa
mit Fröschlein 02/12
- Katha
- Dipl.-SuT
endlich mal ein ruhiger Moment UND eine Tastatur, nun versuche ich mich mal zu sortieren
ne, irgendwie anders, gefühlt wurden die Kinder, bei denen Du das geschrieben hast immer jünger.
er fühlt sich halt manchmal jetzt schon so groß an.
Und viele hier im Forum schreiben, dass ihre Kinder Ü1 das Stillen außer Haus gar nicht mehr einfordern, weil da ja so viel los ist.
Wir waren heute beim Tag der offenen Tür beim Kinderturnen. In den 1,5 h, die wir dort waren, haben wir 2 Mal gestillt. Beim ersten Mal hat er ganz intensiv auf seinem Finger gesabbert (macht er seit ein paar Tagen, vermute, sind wieder die Zähne), fing dann aber auch an suchend an mir hochzukrabbeln. Beim 2. Mal war er müde und wurde ihm der Trubbel zu viel. Da kam dieses niedliche Hecheln und Ankuscheln an der Brust.
Manchmal eben GERADE, wenn Action ist.
DAS kommt ja manchmal auch vor
eine Art Rückversicherung, so interpretiere ich es. Eben auch Nachholbedarf, weil er untertags ja mehrere Stunden nicht bei mir ist. Ich merke auch, dass das die max. Stundenanzahl ist, die ich ihm zumuten könnte. Nicht wg. des Stillens, sondern wegen der Trennung.
dazu passt auch das
Auf der anderen Seite LANGWEILT er sich bei mir zuhause vermutlich auch mehr, als er das bei der Tagesmutter und den vier weiteren Kindern dort tut.
Irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich dann manchmal doch noch arbeite. Aber es geht ja auch nicht darum ihn dauernd zu bespaßen, das weiß ich auch....
Ich finde Stillen halt so schön, die ruhigen Momente zwischendurch, das Kuscheln dabei, sein seeliges Grinsen. Und es so ungeheuer praktisch, nichts mitnehmen MÜSSEN zu essen und trinken, wenn man mal kurz das Haus verlässt. Einschlafstillen. Nachts nicht stundenlang bespaßen müssen, weil das Kind aufwacht. (ich wäre viel zu faul mir den Streß beim Abstillen anzutun
)
Aber manchmal hab ich dann doch Angst, dass ICH zu sehr dran hänge.... (dabei hab ich wohl einen Stilljunkie)
Und dann kam der Kinderzahnarztthread, der mich verunsichert hat
warum lasse ich mich dann manchmal doch noch verunsichern?
Hoffe war nicht zu sehr SLP
jusl hat geschrieben:Sorry, wenn ich da zu Unsicherheit beigetragen haben sollte
jusl hat geschrieben:Dein Baby ist "erst" 15 Monate alt,
er fühlt sich halt manchmal jetzt schon so groß an.
Und viele hier im Forum schreiben, dass ihre Kinder Ü1 das Stillen außer Haus gar nicht mehr einfordern, weil da ja so viel los ist.
Wir waren heute beim Tag der offenen Tür beim Kinderturnen. In den 1,5 h, die wir dort waren, haben wir 2 Mal gestillt. Beim ersten Mal hat er ganz intensiv auf seinem Finger gesabbert (macht er seit ein paar Tagen, vermute, sind wieder die Zähne), fing dann aber auch an suchend an mir hochzukrabbeln. Beim 2. Mal war er müde und wurde ihm der Trubbel zu viel. Da kam dieses niedliche Hecheln und Ankuscheln an der Brust.
Manchmal eben GERADE, wenn Action ist.
jusl hat geschrieben: die DEUTLICH ÖFTER stillen ("kommt alle 5 Minuten an"...).
DAS kommt ja manchmal auch vor
eine Art Rückversicherung, so interpretiere ich es. Eben auch Nachholbedarf, weil er untertags ja mehrere Stunden nicht bei mir ist. Ich merke auch, dass das die max. Stundenanzahl ist, die ich ihm zumuten könnte. Nicht wg. des Stillens, sondern wegen der Trennung.
dazu passt auch das
oh, das haben wir auch oft. und Deine Schlussfolgerung aus dem Grinsen ist tollElena hat geschrieben:Bei uns war das mit 15 Monaten ganz ähnlich wie bei dir, wir haben auch noch ca. 8mal täglich gestillt, obwohl sie bis 14.30 Uhr in der Krippe ist. Ich finde das eher normal als bedenklich. Gerade das "Auftanken" am späten Nachmittag hatten wir auch und das haben wir ganz selten immer noch (mit gut 2 Jahren), allerdings nuckelt sie jetzt nur noch ca. 5 Sekunden, dockt manchmal gar nicht richtig an und strahlt hinterher übers ganze Gesicht.Das KANN nicht falsch sein.
![]()
Auf der anderen Seite LANGWEILT er sich bei mir zuhause vermutlich auch mehr, als er das bei der Tagesmutter und den vier weiteren Kindern dort tut.
Irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich dann manchmal doch noch arbeite. Aber es geht ja auch nicht darum ihn dauernd zu bespaßen, das weiß ich auch....
Ich finde Stillen halt so schön, die ruhigen Momente zwischendurch, das Kuscheln dabei, sein seeliges Grinsen. Und es so ungeheuer praktisch, nichts mitnehmen MÜSSEN zu essen und trinken, wenn man mal kurz das Haus verlässt. Einschlafstillen. Nachts nicht stundenlang bespaßen müssen, weil das Kind aufwacht. (ich wäre viel zu faul mir den Streß beim Abstillen anzutun
Aber manchmal hab ich dann doch Angst, dass ICH zu sehr dran hänge.... (dabei hab ich wohl einen Stilljunkie)
Und dann kam der Kinderzahnarztthread, der mich verunsichert hat
warum lasse ich mich dann manchmal doch noch verunsichern?
Hoffe war nicht zu sehr SLP