Naja damit komme ich jetzt nicht wirklich weiter....KleinMy hat geschrieben:auch auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache, vielleicht schaust du dir wirklich auch nochmal die Tipps an, die hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=164922
gepostet wurden ... ist nicht bös gemeint, ja, ich hab mich nur grad dran erinnert...
Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jähriger
Moderator: Giraeffchen
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Re: Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jährige

- KleinMy
- gehört zum Inventar
Warum nicht? Irgendwie muss es doch möglich sein, dass ein bisschen mehr auf die Bedürfnisse deines kleinen eingegangen wird, oder? Und ich finde da müsst ihr bei euch ansetzten, er kann nichts dafür, wie die Gegebenheiten sind, muss aber drunter leiden ...Maryam+Leo hat geschrieben:Naja damit komme ich jetzt nicht wirklich weiter....KleinMy hat geschrieben:auch auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache, vielleicht schaust du dir wirklich auch nochmal die Tipps an, die hier
gepostet wurden ... ist nicht bös gemeint, ja, ich hab mich nur grad dran erinnert...
- anni1110
- Miss SuTiversum
Reden, reden, reden - immer wieder.Maryam+Leo hat geschrieben:im Kiga lehen sie das ab, weil das ja ihre "Pause" ist und er ist ja auch müde...
Wir haben das genauso durch und irgendwann haben sie es eingesehen und er legt sich zur Geschichte hin und darf dann aufstehen.
Und Pause? Wer passt denn dann auf die Kinder auf? Das ist ne reine organisatorische Sache.
Bei uns war die Umstellung auch ziemlich heftig, kam nur schon viel eher - so mit 1,5Jahren. Wenn ihr was ändert WOLLT, müsst ihr da einfach durch. Haltet ihn wach, ja das ist schwer und manchmal nicht zum aushalten, aber danach findet er seinen neuen Rhythmus.
Und unsere Kinder wurden so lange einschlafbegleitet, wie sie es gebraucht haben - auch mit nervlich am Limit laufenden Eltern, weil sie eben eeeewig zum Einschlafen brauch(t)en. Als die Kleine 4 wurde hat sie von ganz allein beschlossen, dass sie jetzt groß ist und keiner mehr neben ihr sitzen muss.
Alles Liebe und reden, reden, reden,... da muss der Kiga einfach handeln, denn es gibt sie nunmal die Kinder, die keinen Mittagsschlaf brauchen. Und wie soll das werden, wenn er 4 oder 5 ist? Macht er dann auch noch Mittagsschlaf und springt um 23Uhr durch die Wohnung?
Das ist jetzt einfach ne Umstellung und da müsstet ihr, bei Bedarf, eben durch.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Lösche Benutzer 7681
Dito.Kinsale hat geschrieben: Bei uns war das Streichen des Mittagsschlafes auch dramatisch *hüstel* in den ersten Tagen. Hat sich dann aber eingependelt. Ein nicht müdes Kind schläft nicht - wie auch. Geht mir auch so.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber mein erster Gedanke war auch: Mittagschlaf kürzen oder streichen.
Bei Clara war das auch tagelang echt kniffelig, man mußte dann eben so gegen 16:00 nochmal was besonders lustiges machen (mit den Hunden raus, Spielplatz, noch kurz zu einer Freundin hier im Ort auf nen Kaffee, etc.) und dann das Abendritual um 17:00 oder so anfangen.
Diese dann totaaaaaaal laaaaaangsam, so hat man nochmal schnell ne Stunde. Gegen 18:00 oder 18:30 sind wir dann meist rüber ins Bett und sie war dann immer sowas von durch, daß das einschlafen keine 10 Minuten gedauert hat.
Das sind echt nur ein paar Tage, dann hat sich der Körper umgestellt. Bei uns wars jedenfalls so.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Schon, wollt auch keine Kohlenhydratdiskussion beginnen.Maryam+Leo hat geschrieben:würde er ordentlich Abendbrot essen hätte er ja auch Kohlenhydrate zu sich genommen
Mein Einwand bezog sich nur auf Deine Bemerkung, daß er nicht wirklich Zucker bekäme.
Es gibt tatsächlich Kinder bei denen es hilft den Zucker wegzulassen. Kannst es ja mal ausprobieren.
Seerose
-
Lösche Benutzer 7681
Aaah, noch was: bei uns ist übrigens jeder Tag gleich, sprich, Clara geht Montag bis Sonntag gegen 19:00 ins Bett. Wochenende länger aufbleiben tut sie nicht, wieso auch, sie steht ja Samstag und Sonntag auch um 07:00 im Bett 
Vielleicht kommt er damit ja auch besser klar?
Vielleicht kommt er damit ja auch besser klar?
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich gehe bereits auf die Bedürfnisse meines Kindes ein, wenn ich empfinde, dass er müde wird lege ich ihn hin, mittags... ich finde das ist sehr nach seien Bedürfnissen ausgerichtet.KleinMy hat geschrieben:Warum nicht? Irgendwie muss es doch möglich sein, dass ein bisschen mehr auf die Bedürfnisse deines kleinen eingegangen wird, oder? Und ich finde da müsst ihr bei euch ansetzten, er kann nichts dafür, wie die Gegebenheiten sind, muss aber drunter leiden ...Maryam+Leo hat geschrieben:Naja damit komme ich jetzt nicht wirklich weiter....KleinMy hat geschrieben:auch auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache, vielleicht schaust du dir wirklich auch nochmal die Tipps an, die hier
Bekomme ich ihn morgens nicht hoch kann ich nicht zur Arbeit gehen, haben wir kein Geld, können wir nichts zu essen kaufen... ist also auch auf seine Bedürfnisse im weitesten Sinne ausgerichtet.
Aber ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, dass ich auch ein gewisses Recht habe abends mal Feierabend zu haben.
Ich werde mich nicht so weit danach richten, dass ich meinen Sohn so lange auflasse wie er das gerne möchte ! Das habe ich damals schon gesagt und dabei bleibe ich auch. Das funktioniert nicht. Nicht für mich, nicht für meinem Mann und im Endeffekt auch nicht für unseren Sohn weil dann jeder die entsprechende Laune zu hause hat.
Mit der Tagesmutter habe ich mehrfach gesprochen, sie hat mir mehrfach erläutert, dass mein Kind eines der ersten ist die im Bett liegen und schlafen weil er einfach müde ist. Sie ändert das nicht ! Und ich kann sie auch verstehen, ich kenne ja meinen Sohn, wenn er müde wird fällt er andauernd hin, wird unkonzentriert, nölig und aggressiv und unzufrieden. Das bringt uns doch auch nicht weiter ?!?! Wenn er drei wird kommt er in den großen Kindergarten und da muss ich dann sehen wie das mit dem Mittagsschlaf abläuft und ob man den da ggf. weglassen oder kürzen kann.
Aber wie schon gesagt wir haben ja bereits versucht den Mittagsschlaf am Wochenende zu kürzen auf eine Stunde aber das ist in einer Katastrophe geendet... und das finde ich dann auch nicht gerade bedürfnisorientiert wenn ich mein Kind wieder aus dem Bett reiße und er müde ist....
Anni: ich habe mit denen schon geredet. Der Zwerg pennt nach 5 Minuten ein, da brauch man nicht über aufstehen zu reden !
Wie es mit 4 oder 5 ist kann ich nicht sagen
Siijay: Ja ehm das am Wochenende ist ein bisschen unser Luxus, denn weder mein Mann noch ich sind samstag /sonntags besonders erfreut wenn der Zwerg um 5.30 Uhr aufsteht....
puuh schwierig. Ich kann ja mein Kind jetzt nicht in ne andere Kita stecken um mal zu probieren ob es ohne Mittagsschlaf besser wäre.......

- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Und evtl. das Abendritual abkürzen? Wenn ich meiner Tochter zu lange vorlese und mit ihr rumlümmel, dann ist sie davon so ausgeruht, dass sie nicht gleich schlafen kann.
Mit der Tamu reden, reden, reden, da schließe ich mich den Vorschreiberinnen an. Mittagsschlaf kürzen müsste auch da wirklich gehen! Einfach wecken wenn die ersten anfangen aufzuwachen..und vorher als letztes bettfertig machen. Und das er mittags müde ist (auch nach ner Woche oder einem WE) noch ist doch auch total normal. Das ist eine große Umstellung. Die braucht Zeit. Minimum zwei Wochen (eher drei) würde ein einplanen um so eine Umstellung zu schaffen. Das ist ein Kreislauf. Klar ist er mittags müde wenn er in der Nacht nicht genug geschlafen hat um über den Tag zu kommen.
Ich bin in schwierigen Phasen gut mit einem Schlafprotokoll gefahren. Über ein paar Wochen hinweg aufschreiben von wann bis wann das Kind genau schläft (bei Tamu drauf bestehen!), dann weiß man wieviel Schlaf das Kind auf 24h braucht. Ich hatte mich da auch schon mal um ne gute dreiviertel Stunde vertan mit meine Einschätzung, da hat das Protokoll geholfen um mich auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen. Und falls er abends dann eine Stunde früher einschlafen können soll dann muss die Stunde irgendwo anders weg.
Mit der Tamu reden, reden, reden, da schließe ich mich den Vorschreiberinnen an. Mittagsschlaf kürzen müsste auch da wirklich gehen! Einfach wecken wenn die ersten anfangen aufzuwachen..und vorher als letztes bettfertig machen. Und das er mittags müde ist (auch nach ner Woche oder einem WE) noch ist doch auch total normal. Das ist eine große Umstellung. Die braucht Zeit. Minimum zwei Wochen (eher drei) würde ein einplanen um so eine Umstellung zu schaffen. Das ist ein Kreislauf. Klar ist er mittags müde wenn er in der Nacht nicht genug geschlafen hat um über den Tag zu kommen.
Ich bin in schwierigen Phasen gut mit einem Schlafprotokoll gefahren. Über ein paar Wochen hinweg aufschreiben von wann bis wann das Kind genau schläft (bei Tamu drauf bestehen!), dann weiß man wieviel Schlaf das Kind auf 24h braucht. Ich hatte mich da auch schon mal um ne gute dreiviertel Stunde vertan mit meine Einschätzung, da hat das Protokoll geholfen um mich auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen. Und falls er abends dann eine Stunde früher einschlafen können soll dann muss die Stunde irgendwo anders weg.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Das mit dem Schlafprotokoll werde ich mal versuchen. Das erscheint mir sinnvoll, vielleicht ist die Einschätzung ja irgendwie falsch die ich im Sinn habe mit dem Schlafbedarf.
Mittagsschlaf kürzen bei der TaMu geht nicht, macht sie nicht, ich hab hinte rum raus gehört dass wir uns dann doch einen anderen Platz suchen sollten....
Er wird aber mit 3 wechseln.. nur ist das ja noch ein dreiviertel Jahr hin....
Mittagsschlaf kürzen bei der TaMu geht nicht, macht sie nicht, ich hab hinte rum raus gehört dass wir uns dann doch einen anderen Platz suchen sollten....
Er wird aber mit 3 wechseln.. nur ist das ja noch ein dreiviertel Jahr hin....

- anni1110
- Miss SuTiversum
Da schieben sich dann eure Bedürfnisse in den Vordergrund. Lasst den Mittagsschlaf am Wochenende rigoros weg, unternehmt was tolles, jetzt wird schöneres Wetter, raus wenn er müde wird,Maryam+Leo hat geschrieben:Ja ehm das am Wochenende ist ein bisschen unser Luxus, denn weder mein Mann noch ich sind samstag /sonntags besonders erfreut wenn der Zwerg um 5.30 Uhr aufsteht....
ABER: er wird dann halt eher einschlafen, logisch, und wahrscheinlich auch eher aufstehen.
Liegt hier auch ein "Problem"?
Unsere Kinder gehen jeden Tag zur selben zeit ins Bett, am Wochenende länger aufbleiben, bringt nix, sie schlafen trotzdem nicht länger, sind nur irgendwann nölig und holen sich dann eben den Schlaf in der Kita - für mich auch logisch., dass sie dann Montags völlig gerädert sind,wenn sie Wochenende spät ins bett gehen und trotzdem früh aufstehen.
Du hast "nur" noch paar Wochen bis zum Muschu. Ich habe den Großen ganz oft Mittags abgeholt, um dem Mittagsschlaf aus dem Weg zu gehen.
Ihr müsst euch klar werden, was ihr wollt und dann müsst ihr das einfach durchsetzen,also wenn er keinen Mittagsschlaf machen soll, seid ihr die, die das rüberbringen müssen bei der tamu. Was haben wir für Gespräche im Kiga geführt
Und wenn ihr aber z.B. Wochenende wollt, dass er länger schläft und das eben nur mit Mittagsschlaf klappt (weil sonst schläft er ja früher ein), dann drehen wir uns hier im Kreis.
Meine Kinder sind im Kiga immer vor Langeweile eingeschlafen.
Liebe Grüße