Sandküste hat geschrieben:asujakin hat geschrieben:Ich habe das glaub im mdr oder so synchronisiert gesehen. Also iiirgendwo in den weiten des WWW gibt es das auch auf deutsch. Und dort wird auch alles genauer erklärt und betrachtet und man zeigt wie es der Familie damit geht, wo Probleme entstehen, welche Streitpunkte innerhalb der Familie es gibt, wieviel aktiver sie werden und und und. Einfach toll. Wirklich SEHR sehenswert.
hier ein Artikel dazu.....
http://www.energieverbraucher.de/de/Umw ... ann__2673/
Hmmm, ich weiß nicht - ich kann es nicht benennen, aber irgendwie habe ich dabei ein komisches Gefühl.....
Inwiefern ein komisches Gefühl?
Ich fand es schön zu SEHEN (das ist gaaaanz anders als den Bericht zu lesen) wie es der Familie damit ging. Welcher Verzicht schwer war, in welchen Phasen sie motiviert war und was ihnen schwer fiel, wo die Streitpunkte waren etc. Übrigens lebt die Familie ja jetzt nicht mehr SO radikal wie zu der Zeit, das war ja nicht umsonst ein VERSUCH

aber es öffnet einem doch echt die Augen finde ich. Zu sehen wieviel Müll man produziert, wo überhaupt der Teufel im Detail versteckt ist und teilweise auch mit welch erstaunlich einfachen Mitteln man eine Alternative finden kann.
Es regt wirklich zum nachdenken an, ohne jetzt jedem vorschreiben zu müssen, wie er zu leben hat und vor allem zeigt es lebensnah welche Probleme (auch zwischenmenschlich) mit einer solchen Lebensweise auftreten. Besonders seine Frau war phasenweise echt angepisst

und der Spieleabend mit Freunden bei Kerzenschein war auch interessant. Spannend fand ich vor allem aber auch den medizinischen Aspekt bei der Sache. Dadurch dass es sich mal nicht um eine "Testwoche" oder einen "Kurzversuch" handelt kann man wirklich gut sehen was es mit einer Familie so anstellen kann.
Und er hat es ja schonend "eingeführt" - Schritt für Schritt. Ich fand es zum schmunzeln, sehr informativ, sehr kreativ und denke dass sich da wirklich jeder was von rausziehen kann.
Um zum Thema zurück zu kehren, heute zog hier ein (seeehr günstig ersteigerter) kleiner Küchenwagen aus Holz ein, den ich jetzt schon total schnuckelig finde. Mein Sohn hat unseren Nachmittagssnack (Obstsalat) dann von der Küchenzeile in die Essecke geschoben. Ganze 4,5m

und hatte Freude damit *hihi*
Und da ich noch einen süßen Apothekerschrank bzw Kommode gefunden habe, ist unser Klamottenaufbewahrungsproblem nun auch gelöst

Es wird, es wird

Und es macht wirklich Spaß aber ja ich bin auch froh, wenn wir dann endlich umgezogen sind, alles an Ort und Stelle steht und wir ankommen können.