[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

asujakin hat geschrieben:Das ist übrigens die Reportage die ich neulich mal meinte. Vielleicht interessiert es jemanden - mich hat es uuuunheimlich inspiriert. Falls nicht, auch ok ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Z9Ctt7FGFBo
Leider ist mir das amerikanische Englisch irgendwie zu anstrengend für langere Sendungen...... :oops:
Aber - ohne Klopapier??? :shock:
Klingt schon sehr radikal - ohne eigenes Auto, ohne Flugzeug, klar. Aber auch öffentliche Verkehrsmittel meiden?
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Also hier kostet ein normaler 12 x 0,7 l Kasten im Glas 1,99 Euro ... viell. müßt ihr nur etwas länger suchen bis ihr den richtigen laden findet?
Der hier: http://www.schwarzwald-sprudel.de/ Und der hat sogar Öko -Test sehr gut. Gibts hier im Edeka.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich habe das glaub im mdr oder so synchronisiert gesehen. Also iiirgendwo in den weiten des WWW gibt es das auch auf deutsch. Und dort wird auch alles genauer erklärt und betrachtet und man zeigt wie es der Familie damit geht, wo Probleme entstehen, welche Streitpunkte innerhalb der Familie es gibt, wieviel aktiver sie werden und und und. Einfach toll. Wirklich SEHR sehenswert.
Lösche Benutzer 1828

Mein Mann hat im großen GEtränkemarkt und in drei Supermärkten geschaut- quer durch die Stadt fahren, kann ja auch nicht Lösung sein.
Und Wasser würde ich eigentlich auch lieber regional kaufen.........hach, irgendwas ist ja immer.
Lösche Benutzer 1828

asujakin hat geschrieben:Ich habe das glaub im mdr oder so synchronisiert gesehen. Also iiirgendwo in den weiten des WWW gibt es das auch auf deutsch. Und dort wird auch alles genauer erklärt und betrachtet und man zeigt wie es der Familie damit geht, wo Probleme entstehen, welche Streitpunkte innerhalb der Familie es gibt, wieviel aktiver sie werden und und und. Einfach toll. Wirklich SEHR sehenswert.
hier ein Artikel dazu.....
http://www.energieverbraucher.de/de/Umw ... ann__2673/

Hmmm, ich weiß nicht - ich kann es nicht benennen, aber irgendwie habe ich dabei ein komisches Gefühl.....
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Sandküste hat geschrieben:Mein Mann hat im großen GEtränkemarkt und in drei Supermärkten geschaut- quer durch die Stadt fahren, kann ja auch nicht Lösung sein.
Und Wasser würde ich eigentlich auch lieber regional kaufen.........hach, irgendwas ist ja immer.
http://www.spreequell.de/unternehmen/quellort.php
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sandküste hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Ich habe das glaub im mdr oder so synchronisiert gesehen. Also iiirgendwo in den weiten des WWW gibt es das auch auf deutsch. Und dort wird auch alles genauer erklärt und betrachtet und man zeigt wie es der Familie damit geht, wo Probleme entstehen, welche Streitpunkte innerhalb der Familie es gibt, wieviel aktiver sie werden und und und. Einfach toll. Wirklich SEHR sehenswert.
hier ein Artikel dazu.....
http://www.energieverbraucher.de/de/Umw ... ann__2673/

Hmmm, ich weiß nicht - ich kann es nicht benennen, aber irgendwie habe ich dabei ein komisches Gefühl.....

Inwiefern ein komisches Gefühl?

Ich fand es schön zu SEHEN (das ist gaaaanz anders als den Bericht zu lesen) wie es der Familie damit ging. Welcher Verzicht schwer war, in welchen Phasen sie motiviert war und was ihnen schwer fiel, wo die Streitpunkte waren etc. Übrigens lebt die Familie ja jetzt nicht mehr SO radikal wie zu der Zeit, das war ja nicht umsonst ein VERSUCH :wink: aber es öffnet einem doch echt die Augen finde ich. Zu sehen wieviel Müll man produziert, wo überhaupt der Teufel im Detail versteckt ist und teilweise auch mit welch erstaunlich einfachen Mitteln man eine Alternative finden kann.

Es regt wirklich zum nachdenken an, ohne jetzt jedem vorschreiben zu müssen, wie er zu leben hat und vor allem zeigt es lebensnah welche Probleme (auch zwischenmenschlich) mit einer solchen Lebensweise auftreten. Besonders seine Frau war phasenweise echt angepisst :lol: und der Spieleabend mit Freunden bei Kerzenschein war auch interessant. Spannend fand ich vor allem aber auch den medizinischen Aspekt bei der Sache. Dadurch dass es sich mal nicht um eine "Testwoche" oder einen "Kurzversuch" handelt kann man wirklich gut sehen was es mit einer Familie so anstellen kann.

Und er hat es ja schonend "eingeführt" - Schritt für Schritt. Ich fand es zum schmunzeln, sehr informativ, sehr kreativ und denke dass sich da wirklich jeder was von rausziehen kann.

Um zum Thema zurück zu kehren, heute zog hier ein (seeehr günstig ersteigerter) kleiner Küchenwagen aus Holz ein, den ich jetzt schon total schnuckelig finde. Mein Sohn hat unseren Nachmittagssnack (Obstsalat) dann von der Küchenzeile in die Essecke geschoben. Ganze 4,5m :mrgreen: und hatte Freude damit *hihi*

Und da ich noch einen süßen Apothekerschrank bzw Kommode gefunden habe, ist unser Klamottenaufbewahrungsproblem nun auch gelöst ;) Es wird, es wird :wink: Und es macht wirklich Spaß aber ja ich bin auch froh, wenn wir dann endlich umgezogen sind, alles an Ort und Stelle steht und wir ankommen können.
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich finde es auch cool wie die das gemacht haben vorallem in einer Stadt wie New York. Respekt!
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

mal ganz OT urania tolles avafoto :-)
danke
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sandküste hat geschrieben:
Eine braune Brille würde mir stehen, interessiere mich aber für die grau schwarzen Modelle.
Sind die wirklich noch aus Horn?
Die werden ja auch Tierhörnern gefertigt - und das ist braun.
UNter dem Namen Hornbrille läuft ja heute viel - meine ist lila ;-).....[/quote]

Du hast keine Ahnung :lol:

Das sind handgemachte Sonderanfertigungen aus indischem Wasserbüffelhorn. Äußerst exquisit.

http://www.brillenmanufaktur.de/brillen ... .e742f.php

Sandküste, ich geh mal davon aus, du hast den Film immer noch nicht gesehen :lol: Nicht so schlimm, bald geht unsere Webseite an den Start (warte immer noch auf zwei Fachbücher :roll: ) und da kannst du noch ein paar Fakten aufpicken.

Denn das mit dem Wasser, dass PET Wasser genauso hormonell belastet sei wie Glasflaschen, sowas ärgert mich einfach total :evil: Vergleicht man Flaschen mit Wasser gleichen QUellortes einmal in Glas und einmal in Plastik dann ist natürlich der Hormongehalt derselbe. Allerdings GIBT JEDE UND ABSOLUT JEEEDEEE Plastikflasche wasserlösliche Problemstoffe, bei durchsichtigen farblosen Getränkeflaschen in den meisten Fällen BPA, an das Wasser ab und dieses verhält sich im Körper östrogen.

Also verliert die PET Flasche jedes Rennen.

Wir haben bei addilo bestellt

http://addilo-px.rtrk.de/

Ich meine dieses Brandenburger Quell kostet keine vier Euro. Wir haben allerdings stark calciumhaltiges Mineralwasser bestellt, weil ich Ca Mangel habe, das ist etwas teurer, aber das ist es mir allemal wert. Lieferpauschale war 5 Euro und dafür hat er mir alles in den Keller gestapelt. Also für die 5 Euro schleppe ich die Kästen nicht mehr selber 8)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“