[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Spart man sich das Fitnessstudio 8)

Puuuh - mal im Ernst, ich hätte dafür gar keine Zeit.
Der Alltag ist voll. Ich weiß noch von früher, meine Mutter brauchte echt Stunden für die ganze Wäsche.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Samstag putz und wäsche Tag :lol: hab ich so beibehalten 8)
Sandküste normaleweise müssen auch alle mit einpacken,anders geht nicht.Gestern hatten wir ein Vorfall,mein Sohn muss im Haushalt helfen,dann noch lesen und flöten.Gestern war r halbe Tag nicht zu hause,immer unterwegs mit anderen Jungs.Dann hab ich ihn gerufen und sagte das er Zutun hat,andere haben ihm ausgelacht :evil: :roll: sie müssen nichts tun,sie sind ja schliesslich Kinder und Kinderarbeit in D. verboten sei :shock: :o :lol: Ein Moment war ich spraclos dann sagte ich K. muss auch nicht auf eine Plantage schaffen sondrn sein Zimmer aufräumen.Das tut bei denen die Mama,bekam ich die Antwort :roll:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Was noch dazu kommt beim Handwaschen: die Wäsche leidet! Ich war vor ein paar Jahren ein halbes jähr in Indien, da kam einmal die Woche eine Wäscherin und hat unsere Wäsche mitgenommen. Sauber wurde sie, nur wurden die Sachen auch schnell dünn und bekamen Löcher vom vielen schrubben und schlagen. Nicht wirklich toll, heutzutage sind viele Klamotten da nicht Irrlicht für geeignet.

Sent from my iPad using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

geschlagen wird hier keiner auch nicht die wäsche 8) :lol: Mit dem Wachbrett gehts wundrbar,du kannst gut deine Kraft dosieren ,je nach Verschmutzungsgrad oder nach Wäschequalität.Gerade Wollwäsche wurden bei uns nicht mit Brett gewaschen.Bettwäsche haben wir zu zweit ausgequetscht,einer hält anderer dreht.
Aber das will ich auch nicht mehr,für mich war ein Wunder so ein Vollwaschautomat :fettgrins: keine nassen Finger mehr beim waschen ,wie geil :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

asujakin hat geschrieben:Also ich kenne genug Menschen ohne Trockner, die die Wäsche drin trocknen und keinen SChimmel haben. ;) Kommt halt auf die KOmbination von Lüften und heizen an.
Quatsch!! Es kommt auf die Baubeschaffenheit der Wohnräume und auf die Menge der Wäsche an. Und dann kommt es noch drauf an, wie viel Zeit man hat...soll ja Menschen geben die Vollzeit arbeiten/studieren (so wie mein Mann und ich)... Wenn ich 10-12 Stunden täglich aus dem Haus bin, kann ich halt nicht stündlich stoßlüften :roll:

Unterwegs
Lösche Benutzer 1828

Urania hat geschrieben:Samstag putz und wäsche Tag :lol: hab ich so beibehalten 8)
Sandküste normaleweise müssen auch alle mit einpacken,anders geht nicht.Gestern hatten wir ein Vorfall,mein Sohn muss im Haushalt helfen,dann noch lesen und flöten.Gestern war r halbe Tag nicht zu hause,immer unterwegs mit anderen Jungs.Dann hab ich ihn gerufen und sagte das er Zutun hat,andere haben ihm ausgelacht :evil: :roll: sie müssen nichts tun,sie sind ja schliesslich Kinder und Kinderarbeit in D. verboten sei :shock: :o :lol: Ein Moment war ich spraclos dann sagte ich K. muss auch nicht auf eine Plantage schaffen sondrn sein Zimmer aufräumen.Das tut bei denen die Mama,bekam ich die Antwort :roll:
Nee, ich brauche mein Wochenende! Klar, ich mache auch Wäsche, räume was auf, wozu ich in er Woche nicht komme. Aber ich putze hier nicht den ganzen Tag. Wir als Familie haben nur diese beiden Tage in der Woche. Die sind ja auch wichtig.

Kinder mithelfen lassen - ja, die räumen ihre Zimmer auf, klar. Aber Wäsche waschen?
Der Große hat bis 15.30 Uhr Schule, dann noch Hausarbeiten, Training, Freunde treffen ist ja auch nicht unwichtig. Da bleibt gar nicht so viel Zeit.
Tochter ist bis 17.00 Uhr im HOrt, weil ich halt arbeiten gehe an drei Tagen.
Irgendwie denke ich mir ja auch, sie sollten mehr tun - aber sie brauchen ja auch ihre Freizeit. Die Schule nimmt ja auch immer mehr Raum in Anspruch.

Also - eine Waschmaschine und auch der Trockner sind hier für mich sehr, sehr wichtig. Ebenso die Spülmaschine.
Lösche Benutzer 1828

Lola85 hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Also ich kenne genug Menschen ohne Trockner, die die Wäsche drin trocknen und keinen SChimmel haben. ;) Kommt halt auf die KOmbination von Lüften und heizen an.
Quatsch!! Es kommt auf die Baubeschaffenheit der Wohnräume und auf die Menge der Wäsche an. Und dann kommt es noch drauf an, wie viel Zeit man hat...soll ja Menschen geben die Vollzeit arbeiten/studieren (so wie mein Mann und ich)... Wenn ich 10-12 Stunden täglich aus dem Haus bin, kann ich halt nicht stündlich stoßlüften :roll:

Unterwegs
Jupp, so ist das wohl.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sandküste hat geschrieben:Naja, ich habe ca. 8 Maschinen Wäsche pro Woche.
Mit zwei Personen sagt sich das leicht.

Ähm ja, das sage ich so leicht weil ICH für MICH überlege, ob ICH ohne Waschmaschine auskommen kann/mag/soll! Und ich weiß wieviel wir ZWEI an Wäsche haben usw. Und meine Überlegungen für MEINEN Haushalt teile ich mit euch. Ich habe auch nicht gesagt dass das iiirgendjemand so machen soll oder das die Lösung für alle wäre. Wenn es hier nochmal ein zweites Kind geben wird, dann mit Sicherheit nur mit Waschmaschine - bei 8 Personen sowieso - ginge mir genauso.

Ich verstehe nicht, weshalb man sich hier rechtfertigt nur weil jmd anders eine (ganz persönliche!) Überlegung teilt und man nicht einfach bei der jeweiligen Situation bleiben kann?!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Das ist übrigens die Reportage die ich neulich mal meinte. Vielleicht interessiert es jemanden - mich hat es uuuunheimlich inspiriert. Falls nicht, auch ok ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Z9Ctt7FGFBo
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sooo Lösung gefunden und ich freu mich sooo :mrgreen:

Ich werde bei mir keine Waschmaschine haben. Aber meine Oma, meine Eltern und ich legen Geld zusammen und kaufen uns eine neue Waschmaschine mit Garantie, die dann in meinem Elternhaus stehen wird. Da ich dort sowieso mehrmals die Woche bin (putzen, reguläre Besuche, Arbeiten am Haus usw) nehme ich die Wäsche dann einfach mit und wasche dort während ich arbeite, quatsche, Kuchen esse usw :mrgreen: Mein Elternhaus steht 5 Gehminuten von der neuen Wohnung entfernt, also kein Ding. So hab ich kein klobiges Ding im Bad stehen und kleinere Sachen kann ich mal kurz von Hand rauswaschen (macht meine Oma auch so, die darf mir das dann zeigen *hihi*)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“