Familienbett und Mittagsschlaf - wie macht ihr es?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Familienbett und Mittagsschlaf - wie macht ihr es?

Beitrag von Kuschelmaus »

Hallo ihr lieben,

wir praktizieren mehr oder weniger ein Familienbett. Von der kleinen steht ihr Gitterbett direkt an meiner Seite und es sind zwei Streben herausgenommen worden, damit sie jederzeit aus ihrem Bett heraus krabbeln kann um bei uns zu schlafen bzw. wenn sie wach ist uns aufwecken kann :wink:
Nun möchte ich aber gerne die eine Seite Gitterwand komplett weghaben, dass würde auch gehen aber wie mach ich das mit dem Mittagsschlaf?
Die kleine schläft in ihrem Bett ein und ich lege eine Decke vor die Öffnung vom Bett damit sie nicht hinaus krabbeln kann aufs große Bett wg Sturzgefahr vom großen Bett!
Wie mach ich das aber am besten wenn die Gitterwand komplett weg ist?
Sie weiss wie man vom Bett runter muss.. sie kanns auch.. aber ich kann ihr logischerweise mit fast 15Monaten noch nicht so vertrauen das sie es auch 100% schafft.. meine Angst das sie dann rausfällt vom grooßen Bett ist viel zu sehr.
Manchmal hör ich die kleine auch nicht wenn sie wach wird.. was alles ein bisschen schwieriger macht.

Wie macht ihr es denn mit dem Mittagsschlaf im Bett und dem aufstehen?

Liebe Grüße

Kuschelmaus
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: AW: Familienbett und Mittagsschlaf - wie macht ihr es?

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

meiner ist jetzt 17 Monate und schläft auch nur im Elternbett, mittags genauso wie abends. Er hat momentan auch gar kein eigenes Bett und so hab ich nur auf meiner Seite so einen Rausfallschutz dran damit keiner rauskullert.

Er ist bisher noch nie allein aufgestanden obwohl er es einwandfrei kann. Wenn er aufwacht bleibt er liegen und ruft nach mir. Ich höre das dann gut im Babyphone und flitze gleich hin.
Meist stillen wir dann eh nochmal eine Runde und er schläft noch ein wenig weiter bis wir dann zusammen aufstehen.

Würde deine Tochter denn allein aufstehen wenn sie wach wird? Ansonsten könntest du dich ja vor der Tür postieren wenn absehbar ist wann sie aufwacht und sie rausholen. Dann bleibt sie vll auch immer im Bett ubd wartet auf dich.

Ansonsten würde mir noch einfallen dicke decken rund ums Bett auf den Boden zu legen damit sie im Falle eines Sturzes weich fällt.
Kuschelmaus

Re: Familienbett und Mittagsschlaf - wie macht ihr es?

Hallo Schnuddelbuddel,

ja leider würde sie alleine aufstehn, dazu kenn ich sie viel zu gut!
Dazu kommt es, das sie unterschiedlich schläft mal 30Min dann 1,5Std oder 2Std geschlafen.. :?
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Hallo!
Hab leider auch keine Idee, aber ein ähnliches Problem. Unser Zwerg ist 4Mon. und schläft mi FB, bisher habe ich nur Stillkissen außen. Seit ein paar Tagen dreht er sich aber alleine und jetzt trau ich mich nicht mehr ihn alleine im Bett zu lassen. Hhm, er schläft gar nicht im eigenen Bett. Was kann man tun?
LG ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Meiner schläft zwar mittags meist nur im Ergo oder ich stille ihn in seiner Gehschule (die ist so groß dass die ganze Familie reinpasst und mit Tür) bis er schläft. Aber abends lege ich ihn schon ins große Bett - Matratzenlager - wenn er eingeschlafen ist. Ich finde unser riesiges Matratzenlager superpraktisch.
Früher hatten wir aber auch ein Bett und da legte ich ihn auch rein wenn er schlief. Da unser Schlafzimmer ohnehin sehr klein ist, war es von vornherein so, dass das Bett an Kopfende und einer Seite eine Wand berührte, da konnte also nichts sein. Am Fußende war so was wie ein Betthaupt und nochdazu zu 2/3 ein Schrank davor. Auf die freie Seite habe ich eine Matratze auf den Boden gelegt, die schloss dann direkt mit der gegenüberliegenden Wand ab. So brauche ich mir nicht so viele Sorgen zu machen.
Könnt ihr euer Bett denn so umstellen, dass es an möglichst vielen Wänden dransteht?
Zum drunterlegen falls er rausfällt das war übrigens eine Faltmatratze, die kann man wenn man sie nicht mehr braucht zusammengelegt als Sitzgelegenheit nutzen.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kuschelmaus, wir haben unser Bett wegen Sturzgefahr abgebaut, als das Mäusel 4 Monate oder so war.
Aber mit 14 Monaten hätte ich es meinem Kind zugetraut, allein aus einem großen hohen Bett aufzustehen. Wir waren im Urlaub als sie 15 Monate war, und da haben wir sie mittags oft allein im großen Ehebett schlafen lassen, und sie ist da teilweise auch allein aufgestanden, und das hat sie problemlos gemeistert. Wenn Du sagst, Dein Kind weiß, wie sie da raus kommt, dann würde ich da drauf trauen. Wobei nur Du einschätzen kannst, was Dein Kind tatsächlich kann.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

:oops: Ich muss gestehen, dass ich mir darüber nie groß Gedanken gemacht habe...
Sie hat mittags und abends vor uns immer allein im großen Bett geschlafen und eines Tages hat sie sich eben nicht mehr bemerkbar gemacht und kam irgendwann alleine. Rausgefallen ist sie nie.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Kuschelmaus

Sakura hat geschrieben:Kuschelmaus, wir haben unser Bett wegen Sturzgefahr abgebaut, als das Mäusel 4 Monate oder so war.
Aber mit 14 Monaten hätte ich es meinem Kind zugetraut, allein aus einem großen hohen Bett aufzustehen. Wir waren im Urlaub als sie 15 Monate war, und da haben wir sie mittags oft allein im großen Ehebett schlafen lassen, und sie ist da teilweise auch allein aufgestanden, und das hat sie problemlos gemeistert. Wenn Du sagst, Dein Kind weiß, wie sie da raus kommt, dann würde ich da drauf trauen. Wobei nur Du einschätzen kannst, was Dein Kind tatsächlich kann.

Mein Problem ist, sie ist auch nach dem aufwachen zu stürmisch. (Muss sie selbst da immer bremsen,weil sie völlig verschlafen dennoch schon in die vollen geht. )Sie waere mir am Sonntag vor lauter übermut zweimal fast rückwaerts runter gefallen :?
Sie würde es schaffen ja klar aber wie ist die andere Frage. :(

*stehe mit meiner handytastatur auf kriegsfuß*
Bild

Honoré de Balzac
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Dann würde ich Matratzen, Decken oder so ums Bett auslegen, bis sie gelernt hat raus zu klettern.
Bett abbauen wäre hier keine Option gewesen und halte ich auch für überflüssig. Auf der Couch ist es ja nicht anders, wenn sie mal dort einschläft bzw eingeschlafen ist und die ist wesentlich schmaler als das Familienbett. Ich denke Kinder lernen schnell, was geht und was nicht. Ich hab ihr auch konsequent immer erklärt und gezeigt wie sie aus dem Bett raus kommt, bis sie es verstanden hatte. Das hat sie gepackt noch bevor sie frei gelaufen ist.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Unsere Tochter schläft schon immer im großen Bett auch Mittags. Gitter oder Rausfallschutz hatten wir nie. Als sie noch ganz klein war und nur krabbeln konnte haben wir immer die Bettdecken zusammengerollt und wie ein Nest um sie rumgebaut. Als es mit Krabbeln und allein aus dem Bett rauklettern losging haben wir ihr gezeigt, dass sie das immer nur rückwärts machen darf. Heißt wir sind ne Zeitlang immer alle so aufgestanden, wenn sie dabei war (sah bestimmt lustig aus). Mittlerweile ist das so drin bei ihr, sie macht das auch im Halbschlaf und im Dunkeln.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“