Hüftgurt knickt nach hinten ab

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Anja90
hat viel zu erzählen

Hüftgurt knickt nach hinten ab

Beitrag von Anja90 »

Wenn ich die Maus mit dem Fräulein Hübsch Toddler auf dem Rücken trage, knickt der Hüftgurt immer nach hinten ab, so dass sie halb darauf sitzt. Dadurch wird das Tragen sehr unbequem, da die Schultergurte so nicht hinten über dem Hüftgurt verlaufen können und deshalb einschneiden und drücken. Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Hüftgurt knickt nach hinten ab

Beitrag von ~Anna~ »

Kann es sein, dass du den Hüftgurt nicht fest genau gezogen hast?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
mint
Herzlich Willkommen

Beitrag von mint »

Das Problem haben wir auch, bei mir ist es allerdings viel ausgeprägter als bei meinem Mann. Irgendwie habe ich es einfach hingenommen, dass der Frl. Hübsch mir einfach nicht so passt. Auf eine mögliche Lösung bin ich auch gespannt.
Anja90
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anja90 »

Das mit dem festziehen habe ich anfangs auch gedacht, aber selbst wenn ich ich ihn extrem festziehe (fast zu fest) ist das Problem immer noch da. Das ist so schade, da der FH an den Schultern so bequem ist...
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

mir passiert das beim Frl. Huebsch wenn
a) der Hueftgurt nicht fest genug gezogen ist (ich bin oft erstaunt, wieviel da noch geht) und/oder
b) ich das Loewenkind zu tief angesetzt habe, sodass er mehr im Hueftgurt als im Beutel haengt und die Schultergurte noch Spiel haben.

Meist ist es eine Kombi aus beidem und laesst sich durch satt nachziehen (in einer fliessenden Bewegung, erst an den Schultergurten, danach geht beim Hueftgurt auch immer noch ein bisschen) beheben.

ergibt das so erklaert Sinn?

liebe Gruesse von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Anja90
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anja90 »

Danke.
Das mit der fließenden Bewegung habe ich nicht so ganz verstanden...
Wenn ich sie tief in den Beutel setze und dann festziehe, rutsch der Beutel bzw. das Rückenteil wieder hoch :/
Sie muss auch eigentlich sehr tief in den Beutel, da sie noch etwas klein ist für den Toddler (Babysize ist aber zu klein)

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das stelle ich mir aber recht unbequem vor mit dem Hüftgurt.

Gerade bei Mei Tais hat man oft das Phänomen, dass da noch einiges an Luft versteckt ist... Deswegen ging meine erste Idee auch in Richtung Festziehen.

Fließende Bewegung bedeutet, dass du nicht ruckhaft ziehst, sondern weich und vielleicht sogar etwas mitgehst beim Ziehen.

Wie sitzt dein Kind denn in der Trage? Klingt, als wäre sie noch ein Stück zu groß?
Möglicherweise hilft es, wenn du mit der Höhe experimentierst, in der du den Hüftgurt trägst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Anja90
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anja90 »

Das Rückenpanel geht sehr hoch, so dass nur der Kopf heraus guckt. Ansonsten sitzt sie eigentlich gut drin. Den Steg mache ich sehr schmal, weil sie ja tief im Beutel sitzen muss und der Stoff ja nach oben hin breiter wird. Den Hüftgurt trage ich so hoch wie möglich, also direkt unter der Brust

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke dir!

Zu schmal sollte der Steg auch nicht sein: er sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen.
Schau mal, ob der nicht etwas weiter gestellt werden kann.

Übrigens sollte der Beutel nicht zu ausgeprägt sein in einer Tragehilfe. Es reicht, wenn die Anhockung 90 Grad ist, also so, wie wenn du auf einem Stuhl sitzt. Die Überspreizung sollte natürlich vermeiden werden, deswegen die Steganpassung.

Wenn du magst, kannst du auch gern ein Foto zeigen, entweder hier oder per PN.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

posy hat geschrieben: Fließende Bewegung bedeutet, dass du nicht ruckhaft ziehst, sondern weich und vielleicht sogar etwas mitgehst beim Ziehen.
Genau das hab ich gemeint.
Also nicht "hau-ruck, hau-ruck" sondern "ziiiiiiiiieh" (;

Klappt's schon ein bisschen besser oder seid ihr noch nicht zum probieren gekommen?

Liebe Gruesse von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“