kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von Katha »

Es gibt doch auch Studien, die Grabfunde auswerten. Da ist Karies eben nicht erhöht.
Und die werden damals doch auch Nachts gestillt haben.

Nachts das Stillen zu reduzieren ist für uns eh keine Option.

Und schließe mich Hexodoros Frage an.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

mal ne frage: wenn schorlen und säfte so schlecht sind, wie sieht es denn dann mit dem essen von obst aus? ich meine, ne orange die man so isst, hat ja auch viel saft...ist das dann nicht schädlich?
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

hexedoro hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:häufiger Genuss von kohlenhydrathaltige Nahrung, insbesondere wenn die Frequenz der Nahrungsaufnahme sehr hoch ist oder wenn die Nahrung sehr lange im Mund verweilt, führt zu Karies. Dann ist es egal ob es Mumi, Industriemilch, Saft, Obst oder Schokolade ist.
Aber ich dachte, Mumi enthält außer dem Milchzucker, den die Kariesbakterien nicht verwerten können, keine Kohlenhydrate?? Was du schreibst, würde ja heißen, dass häufiges Stillen, egal ob am Tag oder in der Nacht, Karies begünstigt. Das fände ich irgendwie nicht sinnvoll eingerichtet von der Natur?
Das ist Zitat oben ist zwar nicht von mir, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass noch gar nicht wirklich klar ist, welche Bestandteile der Muttermilch genau welche Wirkung haben. Es gibt wohl Anzeichen dafür, dass bestimmte Bestandteile auch Karies entgegenwirken können.

Man muss insgesamt auch beachten, dass an den Zähnen klebende Kohlenhydrate (wie z.B. Banane, Nudeln) weit schädlicher sein können als ein Schluck Flüssigkeit, der schnell durch den Mund durch ist.

Für mich ist die Konsequenz, dass ich mindestens morgens und abends sorgfältig putze und das Essen und Trinken auf einigermaßen feste Zeiten beschränke (nicht beim Baby, aber ab ca. 2 Jahren - dann sind ja auch die Backenzähne da).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:mal ne frage: wenn schorlen und säfte so schlecht sind, wie sieht es denn dann mit dem essen von obst aus? ich meine, ne orange die man so isst, hat ja auch viel saft...ist das dann nicht schädlich?
Doch, ist es. Mein Onkel hat sich, wie gesagt, mit häufigem Mandarineessen die Zähne ruiniert. Deshalb beschränke ich auch Obst nach Möglichkeit auf bestimmte Zeiten und sorge dafür, dass meine Kinder nicht ständig nebenbei essen oder trinken.
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Ich kenne die Empfehlung, nach dem Essen von Obst mindestens 30 Minuten mit dem Zähneputzen zu warten, wegen der Säure. Die Tochter einer Freundin, die das nicht wusste und viel Obst isst, gerade abends vorm Schlafengehn, hat sich damit ihre Zähne ziemlich ruiniert. Seit ich bei mir selbst drauf achte, sind meine Zähne auch lange nicht mehr so kälte- und hitzeempfindlich.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

@elena: Ich weiß, dass du das nicht geschrieben hast, sondern smibo. :wink: Keine Ahnung, warum du da stehst, ein Rätsel der Technik? Dass Muttermilch möglicherweise sogar Karies hemmt, habe ich auch gelesen. Das mit dem Obst habe ich allerdings unterschätzt :( . Meine Jungs lieben Obst und leider auch Saft. Die Zahnärzte haben das nicht erwähnt, sondern gleich das Stillen als Ursache festgemacht.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich will hier nicht weiter rumdiskutieren und nur mein zahnärztliches Wissen weiter geben:

1. dass sich Studien auf Grabfunde berufen ist totaler Schwachsinn. Karies ist eine Infektionskrankheit und war zu frührer Zeit nicht weit verbreitet. D.h. es muss das auslösende Bakterium im Mund vorhanden sein, um überhaupt aus Kohlenhydrate Säuren zu produzieren

2. Mumi enthält Laktose und diese ist wissenschaftlich bewiesen kariogen. Es stehen eine handvoll unseriöser Studien dagegen mit einer sehr geringen Fallzahl, die das Gegenteil behaupten möchte.

3. Nochmals: wir reden von Langzeitstillen und dies ist selber kein grund für die Kariesentstehung.

4. Die meisten LZS Mamis haben häufig einen guten Schul- und Berufsabschluss und in dieser Gruppe findet sich allgemein eine niedrigere Kariesaktivität (gute Mh, bewuste Ernährung, Risikofaktoren oft bekannt...).

Man darf auch nie darauf vertrauen, dass man durch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen (z.b. löffel nicht ablecken) sein Kind nicht angesteckt hat. Z.B. hat sich meine Kleine einmal meinen benutzten Loeffel vom teller ergattert und hat ihn schön in den Mund genommen. Da kann man Primärprophylaxe ohne Ende ausüben, die Infektion findet fast immer statt. Spätestens im KiGa

So, das wars dann auch von mir

Lg
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

2. Mumi enthält Laktose und diese ist wissenschaftlich bewiesen kariogen.
Ich nehme an, "diese" bezieht sich auf "Laktose", nicht auf "Mumi"? (Das wird aus Deinem Satzbau nicht klar). Dann mag ich anmerken, dass Muttermilch Stoffe enthält (z.B. bestimmte Oligosaccharide), die das Wachstum von Bakterien HEMMEN, auch das ist belegt.
Es stehen eine handvoll unseriöser Studien dagegen mit einer sehr geringen Fallzahl, die das Gegenteil behaupten möchte.
Für ausführliche Info über die Nicht-Kariogenität von Muttermilch mag ich auf die Arbeiten von Brian Palmer verweisen, der ist international anerkannter Experte auf dem Gebiet, und er liefert auch eine sehr ausführliche Bibliographie. Siehe z.B. hier: http://www.brianpalmerdds.com/caries.htm oder hier http://www.scielo.br/pdf/jped/v80n5s0/en_v80n5s0a12.pdf
(Und im Quellenverzeichnis dieses Papers sind Lancet-Autoren dabei, also von unseriös kann da keine Rede sein)

LG
Julia

PS: Und es ist nicht nötig, die Postings anderer User als "totalen Schwachsinn" zu bezeichnen. ;-) Hier im SuT darf freundlich argumentiert und diskutiert werden.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von honigtopf2010 »

Ja, nach Smibos Interpretation würde dann häufiges Stillen am Tag auch zu Karies führen können.

Mensch Julia, du hattest das doch irgendwo mal beschrieben, dass die Verarbeitung der Laktose eben nicht schon in der Mundhöhle einsetzt oder irre ich da tatsächlich? Mag ja sein.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hm, aber Kuhmilch enthält ja auch (nur?) Laktose. Was ist dann der Unterschied zwischen der Kariogenität von Muttermilch und Kuhmilch?

Ich finde es für mich selbst entscheidend, dass ich in dem Alter, in dem häufiges Stillen nachts eventuell zahnschädlich ist, das Stillen meines Kindes auch relativ problemlos einschränken kann, weil mein Kind alt genug ist, da gewisse Vorgaben zu akzeptieren. Allerdings hatte ich das problem bisher nicht, weil ich immer rechtzeitig wieder schwanger war und meine Kinder nur noch trockengenuckelt haben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“