[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von asujakin »

Leela hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:Ja, gerade bei Hitze lösen sich eher Stoffe aus Plastik. Aber nun sind ja in der SpüMa und WaMa viele Teile im Innenraum aus Kunststoff. Was macht ihr da bzw wie denkt ihr darüber?
:wink:

Eine Spülmaschine hab ich nicht und die Waschmaschine lässt sich hier schwer vermeiden. Geht natürlich ohne Probleme aber ich bin zu faul. Aaaaaber ich muss ganz ehrlich sagen, als ich erfahren habe, dass ich in der neuen Wohnung die Waschmaschine in's (kleine) Bad stellen MUSS, hab ich echt gegrübelt, ob ich nicht drauf verzichten mag und doch von Hand waschen soll. Aber dann die Frage "WIE GEHT DAS" :oops: und "WIRD DAS RICHTIG SAUBER" usw. Aber die Überlegung hatte ich ganz im Ernst. Ich habe in der Woche 1-2 Ladungen Wäsche. Dürfte ich auch ohne Maschine schaffen, oder? Aber JA ich find's doof da im Bad so'n Plastikklotz zu haben, das ist schon ein ästhetischer Aspekt :oops:
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

bienenmeister hat geschrieben:Also mit der Wäsche bin ich auch noch nicht weiter. Unser Flüssigwaschmittel ist alle gewesen und nun habe ich Alma Wim Pulver gekauft, das ist in einer klaren Plastiktüte, könnte aus Zellulosefaser sein, weiß ich aber nicht.

Es gibt Brillen aus Horn oder Holz. Bisher habe ich nur leider sehr teure Gestelle gefunden (600 Euro). Ich hoffe ich finde ein preisgünstigeres Standardmodell.
Dann hoffe ich für dich, dass du keine starken Gläser hast. Wenn ich mir für mich eine Holzbrille vorstelle mit zuätzlichen Glasgläsern, müsste ich unter dem Gewicht wohl zusammenbrechen :lol: . Mag sein, dass die Gestelle nicht mal das Problem wären, aber die Gläser. Ich bin da schon froh, welche aus Plastik zu haben, bei meiner Sehschwäche :wink:
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Nein, die neuartigen Holzgestelle wiegen 10g. Brille aus Metall ginge klar, aber Holz und Horn sehen fantastisch aus :shock:

Und bei meiner Sehstärke sind Gläser kein Problem.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Also so Sachen wie "keine Spülmaschine weil Plastik drin" oder "Brille aus Holz oder Metall" kommen für mich nicht in Frage. Die gesundheitlichen Auswirkungen finde ich da zu vernachlässigen im Vergleich zum Nutzen. Ich will weder von Hand spülen (was umwelttechnisch gesehen viel schädlicher ist) noch möchte ich so ein schweres Teil auf meiner Nase haben. Natürlich sitzt die Brille IMMER auf der Haut, wenn man keine große Sehstärke hat und Holz leichter ist könnte ich das verstehen, aber grad was waschen und spülen angeht - das käme für mich nie in Frage.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich glaube auch nicht, dass ich mich wirklich gegen eine Waschmaschine entscheide. Ich hab ggf. die Möglichkeit bei ganz harten Fällen mal ne Maschine bei meiner Schwester zu waschen, die im selben Haus wohnt dann. Aber ansonsten glaube ich, dass ich, wenn ich von Hand waschen würde, einige unnötigen Waschgänge vermeiden würde. Kleinere Verschmutzungen nur kleinflächig kurz rauswaschen zB anstatt das ganze Teil in die Maschine zu stecken oder ansonsten auch genau zu schauen/riechen, ob man wirklich waschen muss. Hier wandert halt alles nach 1-3x anziehen (je nachdem was es ist) grundsätzlich in den Wäschekorb und ich glaube, das muss gar nicht sein. Klar, kann ich das auch MIT Maschine genauer betrachten und ein Flecklein mal so rauswaschen usw aber dann bliebe mir wahrscheinlich eine Wäsche in der Woche und die kann ich auch von Hand waschen. Es gibt im Netz (hab gestern geschaut) da nette, sparsame, Anleitungen dafür.

Ich grüble also weiter und denke momentan, ein Versuch wäre es zumindest wert :wink: Wenn's gar nich geht dann ist ne neue Maschine schnell gekauft
bienenmeister
Dipl.-SuT

Selina79 hat geschrieben:Also so Sachen wie "keine Spülmaschine weil Plastik drin" oder "Brille aus Holz oder Metall" kommen für mich nicht in Frage. Die gesundheitlichen Auswirkungen finde ich da zu vernachlässigen im Vergleich zum Nutzen.
Ich sehe den Nutzen ganz klar darin, dass Holz, Metall und Hornbrillen im Klassen besser aussehen als Acetat-Gestelle. Das ist für mich auch eine Frage des Aussehens!

Hier wird jeden Tag gespülert und mit der Wama gewaschen. Wir haben auch einen Trockner, ansonsten würde unsere Wohnung verschimmeln und ich müsste die Heizung viel stärker aufdrehen. Draußen trocknen können wir hier nicht.

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also ich kenne genug Menschen ohne Trockner, die die Wäsche drin trocknen und keinen SChimmel haben. ;) Kommt halt auf die KOmbination von Lüften und heizen an.

Trockner ist für mich echt ne unsinnige Sache. Viele Sachen müssen danach auch noch gebügelt werden und bekommen viiiel schneller Pilling usw. Handtucher saugen nach dem Trockner auch nicht mehr richtig. Trocknet man an der Leine/am Ständer ist das nicht der Fall und die meisten Sachen (eig. alles) muss man vorher nur zurecht ziehen und aufhängen und spart sich das bügeln. Dauert länger, ja aber was man da an Strom spart ist doch enorm (Trockner+Bügeln etc) und die Kleidung lebt länger.

Im Winter steht die Wäsche im Kinderzimmer (wg. Krupp muss es da eh feuchter sein) und sobald es nicht mehr gefriert ist die Wäsche draussen. Hier, und auch in der neuen Wohnung, geht das zum Glück. Mehrarbeit ist es mit dem auf- und abhängen natürlich :wink:

Das Einzige, was ich vermisse (meine Mutter hatte immer einen Trockner) ist Bettwäsche frisch aufgezogen, die frisch aus dem Trockner kommt wenn man schlafen geht. Aaaaber man kann sie ja auch kurz über die Heizung legen und hat den gleichen Effekt :lol:
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Seit ich einen Trockner habe bügele ich noch 5 mal im Jahr :) Was ich da an Strom fürs Bügeleisen spare lohnt sich das allemal! Und die Zeit kann ich auch besser mit meinen Kindern verbringen :)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Naja, ich habe ca. 8 Maschinen Wäsche pro Woche.
Mit zwei Personen sagt sich das leicht.
Wo soll ich die trocknen? Und wie viel Kleidung bräuchte ich? Im Keller dauert es 3-4 Tage, bis eine Jeans trocken ist. Und wirklich frisch ist es da unten auch nicht (alter Keller). Kinderzimmer/Schlafzimmer sind zu klein - ich hatte teilweise zwei Wäschetrockner mitten im Wohnzimmer stehen.
Und Lüften - klar. Morgens und Abends. Sonst ist hier keiner.
Für uns ist der Trockner genauso wichtig wie die Waschmaschine. Ich mag nicht darauf verzichten.
ALs wir nur ein Kind hatten und einen Platz für den Wäscheständer, hatten wir auch noch keinen. Das ging da gerade noch so. Aber jetzt war die Zeit, als er kaputt war, schon mehr als doof.
Und wenn man die Wäsche recht zeitnah herausnimmt, muss man eben gar nicht bügeln. Ich bügele nur meine Leinenhosen und die Oberhemden und die Tuniken/Blusen im Sommer. Sonst eh nüscht.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Asu das ist im allgemeinen richtig. Wenn die Bausubstanz schlecht ist hilft das beste heizen und lüften nicht. Wer drinnen trocknet schont die Umwelt auch nicht da in den kalten Monaten mehr geheizt werden muss.

Das ist also ein milch Mädchen Rechnung.

Gebügelt wird hier gar nicht - das ist ja das schöne am Trockner.

Ich sehe das so wie sandkuste.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“