Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
verunsichert

Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von verunsichert »

Liebes Stillforum,

ich lese schon eine Zeit still mit da ich auch ein Stillproblem habe.
Mein Baby ist jetzt fast 4 Monate alt. Im Krankenhaus habe ich begonnen abzupumpen weil ich ohne Stillhütchen nicht stillen kann. Von den Krankenschwestern wurde mir gesagt das anlegen würde mit Stillhütchen erst Sinn machen wenn der Milchfluss da wäre (wir haben zwar versucht sie anzulegen, aber ohne Erfolg). Ab ihrem 5.ten Lebenstag wurde sie dann voll gestillt, halt mit Stillhütchen. Sie nahm immer zu, zwar grenzwertig laut Hebamme, aber sie nahm zu. Dann hatten wir lediglich eine Zunahme von 30 gramm in 3 Wochen, woraufhin die Hebamme mir riet zuzufüttern. Das habe ich dann auch getan, anfangs waren wir bei ca. 480 ml täglich was wir aber dann innerhalb von anderthalb Wochen wieder ausschleichen konnten. Dann wurde wieder voll gestillt. Jetzt ist beim letzten wiegen aufgefallen das die Kleine sogar abgenommen hat, also füttern wir nun nach jeder Stillmahlzeit wieder zu. Hier nimmt sie auch nach ca. 45 min stillen noch 100 - 165 ml aus der Flasche. Was mich aber total beunruhigt ist das sie auch vor dem zufüttern einen zufriedenen Eindruck machte nach dem Stillen. Selbst die Hebamme sagt das es ihr Sorgen macht das sie sich einfach nicht meldet??? Ich habe echt Angst das arme Kind sozusagen an der Brust verhungern zu lassen. Woran kann das liegen?
Die Wiegedaten habe ich mal aufgelistet:

08.12. Geburtsgewicht 2900 gramm
09.12. 2830 gramm (KH)
10.12. 2840 gramm (KH)
11.12. 2875 gramm (KH)
16.12. 3050 gramm (hebamme)
29.12. 3330 gramm (hebamme)
09.01. 3650 gramm (U3 Kinderarzt)
15.01. 4010 gramm (hebamme)
30.01. 4500 gramm (hebamme)
19.02. 4530 gramm (hebamme) zufüttern!
27.02. 5050 gramm (hebamme)
06.03. 5130 gramm (hebamme)
19.03. 5130 gramm (U4 Kinderarzt)
22.03. 5590 gramm (hebamme)
02.04. 5350 gramm (hebamme) zufüttern!!


Viele Grüße
Moni
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2698
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von saiidi »

Kann das kein Wiegefehler sein? Der Wert 5590g ist ja total aus der Reihe.
Die Stillberaterinnen melden sich bestimmt bald, die können deine Daten sicher interpretieren.
Alles Gute!

(Sorry mein Browser spinnt wieder, falls was nicht passt)
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1260
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von LaraKessel »

Meine Mutter erzählt immer gerne von meinme Bruder, der erst grinsend nicht an der Brust gesaugt hat (aus welchen Gründen auch immer hat er mit 6 Wochen aufgehört effektiv zu trinken) und dann meine Mama angestrahlt hat, während er an der Flasche genuckelt hat, die er gleichzeitig mit der ZUnge verschlossen hat, dass nichts rauskam.
Er hatte immer beste Laune stand aber kurz vor der zwangsernährung, weil er einfach keine Nahrung getrunken hat.
Was ich sagen will, die laune ist nicht ausschlaggebend.
Aber er hat immer viel gecshlafen. Am Anfang wegen des Hungers, den rest des 1. lebenjahres wegen Futterkoma ( er nahm dann eine art flüssigen Milchbrei aus Kuhmilch zu sich. Meiner Mutter sträuben sich noch heute die Haare, uns andere hat sie ca. ein Jahr gestillt)
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30251
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen.

Ich gehe mal als erstes auf Deine Gewichtsdaten ein.
08.12. Geburtsgewicht 2900 gramm
09.12. 2830 gramm (KH)
10.12. 2840 gramm (KH)
11.12. 2875 gramm (KH)
Das ist eine minimale Abnahme, das ist echt supergut und ein Zeichen, dass mit der Milchbildung zu dem Zeitpunkt alles ok war. Oder wurde da schon zugefüttert?
16.12. 3050 gramm (hebamme)
Das Geburtsgewicht ist nach 8 Tagen schon deutlich überschritten, das ist sehr sehr gut und ein Zeichen für gutenMilchbildung.
16.12. 3050 gramm (hebamme)
29.12. 3330 gramm (hebamme)
140g die Woche, leicht unterdurchschnittlich aber noch ok
29.12. 3330 gramm (hebamme)
09.01. 3650 gramm (U3 Kinderarzt)
15.01. 4010 gramm (hebamme
15.01. 4010 gramm (hebamme)
30.01. 4500 gramm (hebamme)
durchschnittlich über 270g pro Woche, ein sehr hoher Wert, super
30.01. 4500 gramm (hebamme)
19.02. 4530 gramm (hebamme) zufüttern!
Hm, hier glaube ich irgendwas nicht. Entweder, die 4500 vorher stimmten nicht, oder die 4530g stimmen nicht. Es folgt dann ja wieder eine Phase mit geringer Zunahme, gefolgt von dem Sprung auf die 5590g.

Da hilft nur eins: selber nochmal ordentlich messen und Daten sammeln. Wie korrektes Wiegen geht steht hier: Grundinfo-Thread Gedeihen. Bitte besorge Dir eine vernünftige, geeichte Babywaage aus der Apotheke und miss ab jetzt jeden Tag unter gleichen Bedingungen.

Die Daten postest du hier nach dem Schema
Gewicht*Zufüttermenge*wie oft gestillt

Das Zufüttern sollte nach Möglichkeit stillfreundlich geschehen und zwar immer nach dem Stillen. Hast Du schon mal vom Wechselstillen gehört? Das solltest Du ab jetzt mehrmals täglich machen- Anlegen, sobald sie nicht mehr schluckt oder einschläft Seite wechseln. Das ist sehr effektiv, um die Milchbildung anzuregen und die Kinder wachzuhalten.

Gibt es noch etwas, das ich wissen muss, Erkrankungen deinerseits oder Deines Kindes oder so? OPs an der Brust, irgendwas in die Richtung?

Um auf Deine Frage zurückzukommen: ja, auch Kinder mit Gedeihstörungen können total fröhlich sein. Aber lass uns erstmal schauen, woran wir sind, denn ich denke, dass da bei Euch ein paar Messwerte nicht stimmen.

Was hälst Du von dem Vorgehen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
unsicher

Re: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von unsicher »

Hallo Mondenkind!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Die Babywaage kann ich mir frühstens am Montag ausleihen, werde ich dann tun.
Im Krankenhaus wurde zuerst nur Wasser und Glucoselösung gefüttert, dann am dritten Tag HA-PRE Nahrung ergänzend zur Muttermilch, die bis dahin noch nicht wirklich im Gang war.
Zuhause habe ich ab dem 5.ten Tag (12.12.) vollgestillt bis zum 19.02. – da war der Wert von 4530 gramm ein Alarmsignal. Die Messdaten waren immer auf der Waage der Hebamme, immer zu gleichen Bedingungen (nur mit Body und Pampers bekleidet) daher war die Gewichtszunahme von 30 gramm in drei Wochen für die Hebamme ein Zufütterungssignal.
Die Waage vom Kinderarzt weicht schon sehr von der Waage der Hebamme ab. Sie hat diese Probleme auch mit anderen Babys, daher sollten wir die Werte vom Kinderarzt vielleicht ausklammern. Wir glauben auch nicht an die Gewichtszunahme von 350 gramm in 4 Tagen *gg*
Was mich wundert das die Gewichtszunahme immer gut war bis zum 19.02. und ab da sprungartig nach oben oder sogar nach unten geht.
Wechselstillen ist mir bekannt, werde ich durchführen! Zugefüttert wird sie immer nach dem Stillen mit der Flasche. Laut Hebamme ist die Gefahr der Saugverwirrung nicht gegeben weil wir sowieso mit Stillhütchen stillen – stimmt das so?
Macht es Sinn jetzt – ohne Waage – schon Daten zu sammeln oder sollen wir am Montag starten?

LG,
Moni
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30251
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von Mondenkind »

Die Waage vom Kinderarzt weicht schon sehr von der Waage der Hebamme ab. Sie hat diese Probleme auch mit anderen Babys, daher sollten wir die Werte vom Kinderarzt vielleicht ausklammern. Wir glauben auch nicht an die Gewichtszunahme von 350 gramm in 4 Tagen *gg*
Was mich wundert das die Gewichtszunahme immer gut war bis zum 19.02. und ab da sprungartig nach oben oder sogar nach unten geht.
Ja, irgendwas ist da nicht plausibel. Das kann aber auch an der Waage der Hebamme liegen. Das war wahrscheinlich so eine kleine Handwaage zu dranhängen? Die sind sehr unzuverlässig.
unsicher hat geschrieben:Im Krankenhaus wurde zuerst nur Wasser und Glucoselösung gefüttert, dann am dritten Tag HA-PRE Nahrung ergänzend zur Muttermilch, die bis dahin noch nicht wirklich im Gang war.
Vor dem Milcheinschuss kommt nur sehr wenig Volumen- wenige Milliliter Kolostrum. Da der Magen eines Neugeborenen nur wenige ml fasst, ist das aber völlig ok. Wassergaben sind komplett sinnfrei, aber da kannst du ja nichts für. Da bist Du einfach schlecht betreut worden. Gut, dass Du jetzt hier bist.
unsicher hat geschrieben:Zugefüttert wird sie immer nach dem Stillen mit der Flasche. Laut Hebamme ist die Gefahr der Saugverwirrung nicht gegeben weil wir sowieso mit Stillhütchen stillen – stimmt das so?
Nein, das stimmt leider überhaupt nicht. Stillhütchen gehören zwar auch in die Kategorie künstliche Sauger, aber sie sind in manchen Fällen ein notwendiges Hilfsmittel, außerdem müssen die Kinder trotzdem eine korrekte Saugtechnik entsprechend dem Saugen an der Brust anwenden. Dies gilt für die Flasche gar nicht. Mehr Erklärungen gibt es dazu hier: Was ist Saugverwirrung?. Ich empfehle Dir daher dringend sillfreundliches Zufüttern. Wir können gern gemeinsam schauen, was die richtige Methode für Euch sein könnte.
Macht es Sinn jetzt – ohne Waage – schon Daten zu sammeln oder sollen wir am Montag starten?
Lass uns Montag starten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von Morgaine47 »

Auch auf der selben Waage kann es Messunsicherheiten geben. Es muss nur einmal Magen, Darm und Blase voll gewesen sein und es wird ein eher hoher Wert gemessen und beim nächsten mal sind Magen, Darm und Blase nahezu leer und das Kind wiegt vielleicht sogar weniger, hat aber real zugenommen. Daher kann man nie!!!! 2 Messwerte drekt vergleichen. Das habe ich hier schon gelernt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
unsicher

Re: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von unsicher »

Hallo zusammen,

hm - das leuchtet ein mit der Waage und den Messungenauigkeiten. Als meine Hebamme das letztemal gewogen hat war der Tag vorher mit Stuhlwindeln sozusagen gepflastert, sonst hatten wir max alle 6 - 14 Tage einmal eine Stuhlwindel.
Was mich immer noch irritiert ist die Tatsache das Babylein NACH dem stillen satt und zufrieden ist, aber dann herzlich gerne noch 165 ml aus der Flasche nimmt? Naja, wir werden es ab morgen dokumentieren können, dann hab ich die Waage da und kann es mit Hilfe dieses tollen Forums vielleicht schaffen wieder vollzustillen.

LG;
Moni
unsicher

Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von unsicher »

Hallo Mondenkind,

die Waage habe ich seit heute nachmittag.
Hier die ersten Daten für heute:

8 x gestillt, zugefüttert insgesamt 450 ml pre, Gewicht 5.330 gramm.

Die Waage der Hebamme ist im übrigen auch so eine wie ich jetzt aus der Apotheke habe.
Eine geeichte Waage von Söhnle.
Die beim Kinderarzt ist noch so eine wo man die Gewichte einstellen muss.

Ich bin ein wenig irritiert weil sie seit dem letzten wiegen wieder abgenommen hat, zumindest scheint es mir so???

LG,
Moni
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30251
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gedeihstörung - Baby trotz Hunger vergnügt????

Beitrag von Mondenkind »

Hallo unsicher,

einzelne Messwerte, noch dazu von unterschiedlichen Waagen lassen sich nicht vergleichen. Wir brauchen da einen Verlauf, um das beurteilen zu können. Bitte führe Deine Liste von oben mit den aktuellen Daten weiter, ok? Es wäre gut, wenn Du Dich hier anmelden würdest, dann könntest Du auch die Zitierfunktion nutzen, das erleichtert das Listen führen.

Wie füttert Ihr denn jetzt zu, mit der Flasche?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“