Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unser Windeltest

Beitrag von wuselknusel »

Übrigens sind wir gerade im Urlaub und ich wasche auch alle Windeln oldschool per HAnd. Ich finde, das geht echt super. Hätt ich echt nich erwartet.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Ja, ich war auch überrascht, dass es per Hand so super raus geht.
Darf man die eigentlich so richtig per Handwäsche rubbeln und durchzwirbeln beim Auswringen oder ist das auch verboten?

Das Windelvlies von Poplini wurde mir von der Verkäuferin im Laden extra empfohlen, da man es wohl auch mitwaschen kann und nicht zwangsläufig wegschmeißen muss.

Aber dann werde ich wohl auch mal dickeres Vlies ausprobieren, so lange der Stuhl noch so weich und breiig ist.
Danke für den Tipp!
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Bei breiigem Stuhl lieber Popolini Vlies (oder mein windelvlies von lenya) von der Rolle nehmen, popli ist für Kinder mit festem Stuhl. Bei uns ist trotzdem oft was durchgesuppt, aber Hey, es sind Windeln, da lässt sich der ein oder neuer Fleck nicht vermeiden. Super ist dafür Fleckwässer mit Panamarinde von Ulrich.

Dauerhaft per Hand waschen würde ich AIOs bzw. Pockets nicht, die leiden schon beim rubbeln und wringen, die WaMa ist sanfter ;)

Sent from my iPad using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Okay, danke für die Tipps. Dann muss ich beim Vlies und dem Fleckenwasser noch mal nachlegen.
Ich war übrigens in eurem Laden ;)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hatte ich schon fast vermutet ;)
Viele Grüße,
wuselknusel

Ist ja aber vollkommen richtig, man muss ja erstmal ausprobieren, ob man mit der Stoffwickelei klarkommt... Hab am Anfang auch nur Gebrauchte gekauft, bis ich vollkommen davon überzeugt war :-)

Umamilicious
hat viel zu erzählen

Patty hat geschrieben:Hatte ich schon fast vermutet ;)
Wodurch wurde ich entlarvt? ;)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Es gibt nicht soviel Läden mit Windelberatung ;)
Viele Grüße,
wuselknusel

Und genau das ist sehr, sehr schade!!! Als wr begonnen haben, hatte ich noch gar keinen Überblick, auch über die Internetshops. Ein breites Testpaket wäre am Anfang sicherlich sinnvoller gewesen. Aber dafür macht das Testen ja auch Spaß :-)

Umamilicious
hat viel zu erzählen

Patty hat geschrieben:Es gibt nicht soviel Läden mit Windelberatung ;)
Ach, das wusste ich gar nicht. Nicht mal in Berlin?
Ich kenn mich mit Stoffwindeln noch nicht aus, so dass mir das nicht bewusst war :)

aber zurück zum Test:

Heute hat die Pop-In sage und schreibe fast 6 h dicht gehalten! Hätte sie vielleicht noch länger, aber dann wollte ich doch mal reinschauen und gucken, wie es drin aussieht.
Diesmal hatte ich vorsichtshalber zwei Windelvlies Blätter reingelegt, falls das große Geschäft kommt... selbstverständlich kam es heute nicht.
Die Windelvlies Tücher sowie die beiden Einlagen waren alle mit Urin durchnässt. Auch der Stoffteil der Hose war innen feucht. Ist es eigentlich theoretisch möglich, dass nur die Einlagen durchnässen und nicht bis zur Hose durchdringen oder ist das eigentlich immer so?
Falls nicht, dann könnte man ja, falls die Hose nichts abbekommen hat, nur die Einlagen rausknöpfen und neue reinknöpfen.
Oder gibt es die gar nicht einzeln zu kaufen, sondern nur im Paket mit der Hose?
Und was ich mich auch frage: bei WWW wird ja durch das HighTech Gel die Nässe eingeschlossen, so dass der Po nie nass ist.
Bei Stoffwindeln ist ja alles nass/feucht. Ist das eigentlich überhaupt nicht problematisch in Hinblick auf Erkältung/Blasenentzündung oder dergleichen? Vor allem im Winter - ist da die Nässe möglicherweise kalt am Po?
Meine Hebamme meinte mal, dass Urin an der Haut sogar gut ist wegen desinfizierender/heilender Wirkung. Humbug?

Also mein Resümee bisher zur Pop-In AIO One Size + Bambus ist: gefällt mir gut. Zumindest für tagsüber. Nachts traue ich mich noch nicht. Erst mal schauen, ob Stoffwindeln was für uns tagsüber sind. Sehr praktisch finde ich, dass man die Einlagen reinknöpfen kann. So trocknet alles nach dem Waschen schneller.

Die Swaddlebees Simplex AIO One Size konnte ich bisher nicht testen. Ich habe sie lediglich einmal gewaschen und bei uns in der Wohnung hat sie aufgrund der eingenähten Einlage/Aufbau der Windel eine Trockenzeit von 24+h auf der Leine.
Die Pop-In hat ca. 20 h gebraucht.
Ich habe mir die Swaddlebees nach dem Waschen noch mal genau angeschaut und war doch ein wenig enttäuscht, dass sie nach einem Mal waschen schon relativ "durchlebt" aussieht. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sie teilweise schlecht verarbeitet ist. Bei der Hose ist die Kante des Synthetikstoffs sowohl hinten als auch vorne eingerissen und auch generell schief und lieblos abgeschnitten.
Siehe Bild:

Bild

Na, mal sehen, was der Praxistest Übermorgen ergibt - Morgen ist sie bei den Großeltern und die werden mir nen Vogel zeigen, wenn ich nun auch noch mit ner Stoffwindel ankomme - vegan sein, ist schon fürchterlich genug ;).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“