Schon wieder keine Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Schon wieder keine Milch

Beitrag von Fliegenpilz »

Hallo!

Unsere Tochter ist am 3.4. geboren, gleich im Kreißsaal angelegt und sie saugt seitdem ca. 12-16h am Tag. Stellenweise brüllt sie panisch vor Hunger, dann bekommt sie von der Klinik Stutenmilch per Brustfeeder.

Ich habe so gut wie kein Kolostrum (sie schluckt zumindest nie) und sie ist auch IMMER unzufrieden. Meine Brustwarzen haben schon Schrunden und tun unheimlich weh obwohl hier sehr auf das richtige Anlegen etc. geachtet wird. Die Klinik bzw. das Personal ist sehr stillkompetent, ich werde schon den ganzen Morgen von einer Stillberaterin betreut.

Nun meine Frage: "Lohnt" sich das? Es ist doch völlig unwahrscheinlich und Kampfgeist habe ich keinen mehr. Im Moment glaube ich einfach nicht daran, dass es besser wird, klappen kann, und ich will mich nicht noch einmal so aufreiben. Ich mache mir Vorwürfe und fühle mich schrecklich, schon wieder ein Kind das ich nicht stillen kann, schon wieder versagen. Ich weiß, noch ist es völlig normal, dass ich keinen Milcheinschuss hatte - aber auch kein Kolostrum?
BildBild
dawit
gut eingelebt

Re: Schon wieder keine Milch

Beitrag von dawit »

Gibt es vielleicht noch andere Grunde warum das Kind schreit?
Wie war die Geburt?
Woran merkst Du das kein Kolostrum kommt?
Lausemaus 09/05
Winniboy 08/07
Quietschie 10/10
Dezemberbrummer 12/12
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

hey,
erst mal Gratulation zum ganz frischen Baby! (:

kannst Du auch kein Kolostrum ausstreichen? nicht mal ein paar Troepfchen?
mein Baby konnte anfangs nicht richtig saugen, und ausstreichen konnte ich immer nur ein paar ml (im einstelligen Bereich), aber so ein Neugeborenenmagen ist ja auch ziemlich winzig, da muss evtl auch gar nicht so viel rein.

hat sie denn schon viel abgenommen?

die Stillberaterinnen melden sich bestimmt bald, nur Mut!

alles Liebe,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Fliegenpilz

Geburt war zwar eingeleitet und zügig, aber völlig komplikationslos.

Sie trinkt 40ml Stutenmilch in einem Rutsch ohne Spucken o.ä. wenn sie so schreit, danach schläft sie dann zufrieden oder guckt sich um - also das ist schon Hunger, dafür würde ich meine Seele verwetten.
BildBild
Fliegenpilz

Achso, sie schluckt wie gesagt nie wenn sie an der Brust ist und auch ausstreichen lässt sich nur ganz selten mal 1-2 Tropfen.
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Fliegenpilz, erstmal herzlichen Glückwunsch!

Warum schreibst Du "schon wieder"? Hattest Du das in früheren Stillzeiten schon mal?

Wie war die Gewichtsentwicklung VOR dem ersten Zufüttern? Warum bekommt sie Stutenmilch, was für Stutenmilch ist das? Hast Du in der Schwangerschaft Veränderungen an Deiner Brust bemerkt? Hast Du Erkrankungen, nimmst Du Medikamente, hattest Du Operationen an der Brust?

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich brauche diese Informationen, um die Situation einschätzen zu können.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fliegenpilz

Mondenkind hat geschrieben:Hallo Fliegenpilz, erstmal herzlichen Glückwunsch!

Warum schreibst Du "schon wieder"? Hattest Du das in früheren Stillzeiten schon mal?

Wie war die Gewichtsentwicklung VOR dem ersten Zufüttern? Warum bekommt sie Stutenmilch, was für Stutenmilch ist das? Hast Du in der Schwangerschaft Veränderungen an Deiner Brust bemerkt? Hast Du Erkrankungen, nimmst Du Medikamente, hattest Du Operationen an der Brust?

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich brauche diese Informationen, um die Situation einschätzen zu können.
In der "Stillzeit" meiner großen Tochter lief es ganz genau so. Ich war wochenlang beschäftigt damit und habe viele Tränen vergossen. Das kann ich nicht nochmal, nicht nochmal.
Was für ne Stutenmilch das ist weiß ich nicht, das ist hier in der Klinik aber so, alle zugefütterten Babys bekommen das hier.

Sie ist um 2:30 nachts geboren und in der kommenden Nacht hat sie dann schon Milch bekommen, es gibt also keine aufgezeichnete Gewichtsdokumentation vor dem Zufüttern.

Während der Schwangerschaft kam etwas Vormilch, mehr als jetzt jedenfalls, aber ich hab keine größere Brust bekommen o.ä. Sonst habe ich nur eine gut eingestellte Hashimoto Thyreoiditis.
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Fliegenpilz, ich antworte Dir später. Falls Du noch in der Klinik bist, würde ich Dich bitten, mal genau zu fragen, was das für Stutenmilch ist, wärest Du so nett? Das interessiert mich, danke.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fliegenpilz

Ich kann gerade leider nicht verlinken, aber hier:

http://www.tannenberger-stutenmilch.de/ ... e&Itemid=1
BildBild
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Hallo Mondenkind,

ich vermute, dass Fliegenpilz in einer anthroposphischen Klinik hier bei Stuttgart ist, da sie aus BaWü kommt. Soweit ich vom dortigen Oberarzt (?) der Neo weiss, machen sie das dort tatsächlich überlicherweise so, dass sie Stutenmilch statt PRE füttern. Wir hatten uns dazu mal unterhalten. Dazu nachlesen kann man etwas in dem Buch, die "Kindersprechstunde"
Antworten

Zurück zu „Stillforum“