kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von honigtopf2010 »

Oh da frag ich mal was: Wir lieben Saftschorlen. Wir machen sie selbst aus Wasser und Saft. Es gibt sie aus dem Becher oder Flasche mit Sportverschluss. Daran wird nicht genuckelt. Sind die dann auch ein Problem?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Danke simbo ;-)

Merlin ist auch so ein Safttrinker (im Gegensatz zu seinem Bruder, der einmal in seinem Leben ne Bionade getrunken hat und immer nur sein Blubberwasser trinken mag;-) ) - allerdings misch ich die Schorle auch selbst zu sammen; meistens.
Viel Wasser und nen kl. Schuß Saft und das gibts fast ausschließlich aus dem Glas. Ist das auch ein Problem?
Selten mag er mal, wenn wir einkaufen gehen, ne fertige Schorle aus ner kl. PET-Flasche mit dem Trinkverschluß.
Aber wir putzen ja auch gut die Zähne und abends nach dem Zähne putzen gibts nur noch Wasser - weiß er auch und ist auch okay ;-)

Und sagen Dir zufällig die Tropfen etwas, die ich weiter vorne erwähnt hatte (Auszug aus dem Buch "Wackeln die Zähne - wackelt die Seele)? Hast Du damit Erfahrungen gemacht?

Ist den fluridhaltige Zahnpasta wirklich so wichtig und unumgänglich? hab da kein so gutes gefühl dabei und verwende eben ausschließlich zahnpasta von lavera, weleda und co.
waren erst vor 2 wochen mit beiden zur kontrolle bei einer kinderzahnärztin, ist alles okay.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ja, bei jedem Schluck sinkt der ph wert in der mundhöhle und das lieben Kariesbakterien. Ausserdem entmineralisiert der Zahnschmelz dadurch. Bei den Saftschorlekindern zeigt sich die Karies meist spàter
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Bei uns gibts Saftschorle ausschließlich zum Essen, nur aus dem Becher und auch dann eigentlich nur, wenn Besuch da ist. Zwischendurch gibt es nur Wasser aus dem Becher und ich bin ganz froh, dass meine Kinder auch da keine Dauertrinker sind, denn ständiges Wegspülen des Speichels mit Wasser ist ja auch nicht ideal. Unterwegs gibt es immer nur Wasser, da ist mir das Saupotential von Schorle auch zu hoch.

Zwischen fertigen Schorlen und selbst angemischten besteht meiner Meinung nach auch kein wesentlicher Unterschied für die Zähne. Beide senken den pH-Wert im Mund ab, auch wenns selbst entsaftete Bio-Äpfel sind. :wink:

Mein Vater ist Zahnarzt und erzählt ähnliche Geschichten wie smibo. Er hat auch den Umschwung auf fluoridhaltige Zahnpasta in unserer Kindheit in seiner Praxis miterlebt und sagt, dass das einen Unterschied wie Tag und Nacht gemacht hat bei der Zahngesundheit von Kindern. Für mich ist es deshalb keine Frage, wir benutzen fluoridhaltige Zahnpasta.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Darf ich mich mal anhängen mit einer Frage wegen der fluoridhaltigen Zahnpasta? Wir putzen bis jetzt mit dem Sensitiv-Gel von Lavera, weil ich nicht will, dass sich Töchterchen an den Himbeer- oder Erdbeergeschmack von Kinderzahnpasta gewöhnt und die isst, wie Süßigkeiten (was ich bei wirklcih allen Kindern in meinem Umfeld beobachtet habe, die Kinderzahnpasta benutzen). Sie lässt sich damit problemlos die Zähne putzen und mag sie. Aber vor allem mein Mann hat Probleme wegen des Nicht-Fluorids in der Zahnpasta und wenn ich hier so lese, krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen. Fluor-Tabletten mag ich auch nur ungern geben. Gibts nicht was anderes, was man lokal anwenden kann, um Fluor um die Zähne zu kriegen? Oder hat jemand von Euch schon die Wunderzahnpasta OHNE Kaugummigeschmack gefunden?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Also wäre unverdünnter Saft und hinterher ein Glas Wasser gesünder für die Zähne, als Saftschorle, oder hab ich da einen Denkfehler?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

@blaurosa: Zumindest die Eigenmarke von rossmann hat Zahnpasta mit Minzgeschmack, gabs auch mal bei dm, aber dort scheint es aus dem Programm zu sein. Und ich meine, elmex hat Minzgeschmack, bin aber nicht sicher
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

@lunchen78: Oh super, dann schaun wir gleich mal und putzen vielleicht einmal so, einmal so! Danke!
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

lunchen78 hat geschrieben:Also wäre unverdünnter Saft und hinterher ein Glas Wasser gesünder für die Zähne, als Saftschorle, oder hab ich da einen Denkfehler?
Ich weiß nicht, ob das so einen großen Unterschied macht. Klar, der saure Saft ist dann wieder einigermaßen weggespült, aber es dauert insgesamt schon mehr als ein paar Minuten, bis der pH-Wert wieder angestiegen ist. Ich würde Saft in jeder Form möglichst auf Essenszeiten beschränken und insgesamt eher zur Ausnahme machen. Das ist doch im Grunde nur Gewöhnung. Bei uns schleicht sich manchmal auch etwas ein über Feiertage oder wenn wir viel Besuch haben, dann wird schon mal Schorle gefordert. Aber bisher konnten wir das auch immer gut wieder ausschleichen.

Ich beobachte aber auch im Bekanntenkreis oft Kinder, die daueressen. Hier mal ein Stück Breze auf die Hand, zwischendurch immer wieder ein Stück Obst und so weiter. Das Nachbarsmädchen fordert eigentlich im Stundentakt was zu essen, wenn es bei uns zu besuch ist. Sie isst dann auch gerne Obst, aber für die Zähne ist das einfach schlecht. Mein Onkel hat sich die Zähne total ruiniert, weil er einen Winter lang täglich mehrmals (ich schätze so etwa 5mal) zwischendurch eine Mandarine gegessen hat. :? Und wenn ich meine Große bei den Nachbarn UNMITTELBAR VOR dem Abendessen abhole, hat sie oft gerade ein Stück Breze in der Hand oder so. :evil: Ich lenke meine Kinder auf längeren Fahrten oder so auch gerne mal mit Essen ab. Aber wenn das zur Dauereinrichtung im Alltag wird, finde ich das krass. Und hier gibts viele Eltern, die ziehen ohne eine große Dose mit Salzstangen, Dinkelcrackern, Rosinen und Obststücken gar nicht los. Als ob man ins Hochgebirge geht und für den Notfall gerüstet sein muss - dabei gibts doch an jeder Ecke einen Bäcker, der einem bei plötzlichem Hunger durchaus was verkauft.

@blaurosa: Ich meine, die Elmex-Kinderzahnpasta schmeckt auch nicht so stark nach Erdeeren und Co.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

das thema "hüpft" mich an,denn ich habe 2 LZS-kinder und eines hatte mit ca. 1,5 jahren karies und das andere bis heute keine...

hier ist mein beitrag,wo ich dazu was geschrieben habe:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... s#p2086067

und meine große hat einfach sensible zähne,ihr papa und großer bruder (vom papa her) ebenso...wenn die beiden nicht gut aufpassen würden und nicht regelmäßig gehen,dann hätten ihre zähne auch schädigungen...meine kleine hat wie ich 2 fehlende zähne und dafür sind sie gesund...scheinbar kann keiner alles haben... :) ich hatte als kind auch keine karies in den milchzähnen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“