Hilfe, Milch wird immer weniger!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
caridade
gut eingelebt

Hilfe, Milch wird immer weniger!!

Beitrag von caridade »

Hallo zusammen traurig

Ich habe vor 6 WOchen Zwillinge bekommen. Strampelmann wird an der Brust voll gestillt, Schnäbelchen bekommt abgepumpte MuMi, weil er anfangs zu schwach war, um an der Brust zu trinken.
Bisher hatte ich immer genug Milch. habe etwa 4xtäglich abgepumpt. Es kamen immer rechts ca. 150ml und links 50-100ml pro Abpumpen in ca. 15 Minuten.
Seit ein paar Tagen, ich hatte rechts einen leichten Milchstau, kommt rechts fast nichts mehr und links eben auch nicht mehr viel.
Stillen kann ich rechts problemlos. Also beim Stillen kommt genug, ich kann auch ein bisschen "melken", da passiert es auch mal, dass es richtig rausspritzt, dann aber wieder nur leicht. Wenn ich aber drücke, kommt immer was. Aber mit Pumpe kommt eben kaum was.
Habe es auch schon mit Rotlicht und warm duschen probiert.
Habe das Gefühl, dass der Stau noch nicht 100%ig weg ist, er sitzt jetet mMn "innendrin", ich bekomm ihn aber nicht weg. Weder durchs Trinken vom Strampelmann noch durch Massage oder abpumpen. Die rechte Brust ist prall, sie kann aber irgendwie nicht richtig entleert werden...
Ich trinke Stilltee von Weleda und Malzbier. Habe beides auf 1l am Tag gesteigert, aber es hilft nix.
Zufüttern will ich auf keinen Fall. Was kann ich tun??
Wie siehts mit Bierhefe/Bockshornklee aus, oder was könnte ich noch machen?
Verzweifelte Grüße
caridade
LG caridade

Mama von Schnäbelchen und Strampelmann, *2/13

Schnäbelchen und Strampelmann sind gestillt, familiengebettet, getragen, kinderwagengeschoben, über alles geliebt :-)
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe, Milch wird immer weniger!!

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Schön, dass Du Deine Zwillinge stillst. :D Für eine komplette Beratung schau bitte noch mal hier hinein: Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? und reiche die dort aufgezählten Informationen nach.

Auf den ersten Blick liegt die Lösung bereits nahe: Du musst öfter stillen.

Die Milchmenge hängt bekanntlich von der Nachfrage ab. Wer ein Baby normal oft stillt, hat normal viel Milch für ein Baby. Wer doppelt so oft stillt, hat passend Milch für zwei Babys - eigentlich ganz einfach. ;-)

"Normal oft" heißt: 8-12 mal in 24 Stunden. Das ist die ganz normale Stillhäufigkeits eines Durchschnittsbabys. Bei Zwillingen ist 20 mal Stillen in 24 Stunden also ganz normal. Zeit sparen lässt sich, wenn man die Babys gleichzeitig stillt - dies ist nicht nur wegen der Zeitersparnis und der allgemein alltagstauglicheren Handhabung günstig, sondern auch hinsichtlich der Milchbildung: 10 mal gleichzeitig stillen kurbelt die Milchproduktion i.A. wegen des stärkeren Saugreizes und des niedrigeren Stress-Levels stärker an als 20 mal einzeln.

Wenn ein Baby (noch) nicht gestillt werden kann, dann muss die Milch in der gleichen Häufigkeit auf anderem Wege gewonnen werden, z.B. durch Abpumpen. 4 mal in 24 Stunden Pumpen ist dementsprechend auf Dauer definitiv zu selten - wie Du ja bereits merkst. Damit bekommt man die nötige Menge für ein Baby nicht zusammen.
Ich trinke Stilltee von Weleda und Malzbier. Habe beides auf 1l am Tag gesteigert, aber es hilft nix.
Igitt. :shock: :lol: *scherz*
Nee, im Ernst: Schmeckt Dir das? Trinkst Du das GERNE? Dann spricht nichts dagegen, aber das Trinken irgendwelcher Hausmittelchen kann allenfalls als unterstützende Maßnahme angesehen werden, nicht als Lösung eines Problems. (Und das auch nur, wenn man's mag - falls Du Dir das reinzwingst, bringt es mit Sicherheit gar nichts.)
Die Hauptmaßnahme zur Steigerung der Milchmenge besteht IMMER aus häufiger stillen!
Wie siehts mit Bierhefe/Bockshornklee aus, oder was könnte ich noch machen?
Das hängt von der Ursache Eures Problem ab. Deine bisher geschriebene Zeilen legen als wahrscheinlichste Ursache eindeutig nahe, dass Dein eines Baby wegen seiner anfänglichen Saugschwäche die Milchproduktion nicht ausreichend anregen konnte und Du zudem jetzt zu selten pumpst.
Es ist also sinnvoll, genau hier anzusetzen: Bei beiden Babys eine gute Stilltechnik festigen und jedes Baby 8-12 mal in 24 Stunden stillen, gerne oft im Tandem.
Wenn Du die erwähnten Infos von oben noch nachreichen magst, dann können wir gemeinsam schauen, wie Du schnell und stressarm beide Babys voll stillen kannst.

Kannst Du mit diesen ersten Hinweisen etwas anfangen?

LG
Julia
caridade
gut eingelebt

Beitrag von caridade »

Erst mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme und deine Antwort.

Was ich nicht verstehe: Bis vor einer Woche hat meine Milch doch auch gereicht. Und da habe ich ja auch nichts anders gemacht. Und ich hatte einfach mehr Milch die ganze Zeit. Und warum kommt immer was, wenn ich versuche zu Melken? Und egal wann ich J. anlege, ob vor oder nach dem Pumpen, ich hab das Gefühl, er bekommt immer genug. Hab auch schon eine Brust von der Pumpe abgedockt, weil nix kam, und ihn angedockt und er hat ganz normal getrunken.
Und es ist so, dass der besser Trinkende von Anfang an ohne Trinkschwäche an der Brust getrunken hat. Der Schwächere hatte folgende Daten:
21.2. (Geburt): 2260g
27.2. (Entlassung): 2130g
6.3. (Hebamme): 2400g
13.3. (Hebamme): 2670g
20.3. (Hebamme): 3020g
27.3. (Hebamme): 3200g
Wir sollen weiter aus der Flasche füttern, um die Gewichtsentwicklung im Blick zu halten.

Beide Kinder bekommen ausschließlich MuMi, B.(der Schwächere) eben haupts Flasche und ab und zu Brust als "Nachtisch", J. (Der Von Anfang an ander Brust getrunken hat) haupts Brust, Flasche, wenn ich unterwegs bin. Beide haben aber keinerlei Probleme mit dem Wechsel.
J. kommt ca. alle 2-3h, auch nachts, B. hat keinen richtigen Rhythmus. Er hat mal kurze Pausen von ca. 1h, nachts schläft er auch mal 4-5h.
Windeln durchschnittlich 6 nasse pro Tag, 2x Stuhlgang bei beiden, J. Hat allerdings nachts nur Pipi drin, sodass er da nicht gewickelt wird.
Stillstart war super, ab und zu leichter Milchstau, immer nach viel Stress.
Ansonsten keinerlei Besonderheiten, sind auch nirgends in Behandlung, haben aber in 2 Wochen nen Termin beim Osteopathen.

Ich hoffe, das war ausführlich genug :-)
Sorry, wenns etwas durcheinander war, schreibe vom Handy.
LG caridade
LG caridade

Schnäbelchen und Strampelmann sind gestillt, familiengebettet, getragen, kinderwagengeschoben, über alles geliebt :-)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Eins verstehe ich nicht: Warum sollst Du mit der Flasche füttern um die Gewichtsentwicklugn im Auge zu behalten? Gewicht wird mit einer Waage ermittelt und hat mit Flasche nichts zu tun. Wenn es Gewichtssorgen gibt sollte man eher öftres wiegen, die getrunkene Menge sagt ja nichts aus, da ja jedes Baby unterschiedlich viel braucht um ideal zu Gedeihen. Aber Jusl wird da sicher noch mehr zu schreiben.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Hallo! Ich habe auch zwillinge und stille seit beginn erfolgreich und ausschliesslich (bis auf beikost natürlich).
Wegen dem vermeindlichen stau, hast du mal probiert an der stauseite zu pumpen, während an der anderen seite dein kind stillt? Ich finde da kommt viel besser milch als sonst. Das stillende kind löst dann den milchspendereflex aus, auch für die andere seite. Ich hatte auch mal einen stau, den weder baby noch pumpe wegbekommen haben- da hat dann nur mein noch- stillender 2 jähriger geholfen!
Machst du nur an der pumpmenge fest, dass du zuwenig milch hast? M. W. Kann das ganz schön schwanken, und babies saugen immer erfolgreicher als pumpen...
Den saugschwächeren stillen zu lassen geht nicht? Evtl auch hier tandem, weil dann eben der saugstärkere für den saugschwächeren den msr mitauslöst....
Drück dir die daumen!!

Sent from my iPhone using Tapatalk
caridade
gut eingelebt

Beitrag von caridade »

Ich mache es schon an der Pumpmenge fest, da das ja dann das ist, was B. zu trinken bekommt. Und bis jetzt hat das eben immer gereicht, jetzt trinkt er aber mehr und dann wirds knapp. Wenn sich die abgepumpte Milchmenge nicht verändert hätte, wären wir mit 4xpumpen bei ca. 1l pro Tag, das würde locker reichen. B. trinkt momentan ca. 550-700ml pro Tag.
Ich pumpe jetzt 5x, versuche 6x zu pumpen, ist aber nicht so einfach, weil J. meine Brust mehr oder weniger oft blockiert, dann müssen ja noch die anderen Dinge wie wickeln, sterilisieren, Wäsche gemacht werden, da schaffe ich es oft nicht öfter als 4x.
Taue momentan dann eben noch Milch auf, noch ist ja genug da.
Und B. ganz an die Brust bekommen ist eigntlich auch nicht mein Ziel, da ich in 2 Monaten wieder arbeiten gehen muss. Mein Mann macht das Jahr Elternzeit, da es snost finanziell für uns nicht hinhaut.
Es geht mir wirklich nur darum, die Milchmenge wieder so zu steigern, dass es mit dem Abpumpen passt.
Ich weiß nicht genau, was der Milchspendereflex ist, aber ich hab auch schon an einer Seite gepumt und an der anderen Seite hat J. getrunken, das hat die Milchmenge auch nicht beeinflusst.
Grüße caridade
LG caridade

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo caricade,

also normale "Einzelportionen" beim Abpumpen liegen in der Größenordnung 40-80 ml. Zwillingsmütter gewinnen häufig etwas größere Portionen, wegen ihrer doppelt so großen Milchproduktion. Viele Frauen, egal ob Mehrlings- oder Einlingsmütter, haben in den ersten Wochen nach der Geburt eine mehr oder weniger ausgeprägte Überproduktion, d.h. es wird mehr Milch produziert als nachgefragt wird. Das hat hormonelle Gründe. Nach den ersten Wochen normalisiert sich die Produktion, d.h. sie passt sich immer besser dem tatsächlichen Bedarf an. Wenn Du ein Baby vollstillst und dazu noch 4x täglich abpumpst, dann wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach auf Dauer "genau passend Milch für 1,5 Babys" produzieren.

Wenn es gar nicht in Deinem Interesse liegt, Dein ehemals saugschwaches Baby jetzt wieder (oder erstmalig? Das habe ich nicht ganz verstanden) an die Brust zu bringen, liegt die Lösung wie schon oben geschrieben auf der Hand: öfter pumpen.

Davon abgesehen ist es ganz normal, dass beim Pumpen die Milchmenge trotz unverändertem Rhythmus usw. mehr oder weniger stark zurückgeht. Der Grund hierfür liegt darin, dass auch die beste Pumpe der Welt die Brust nicht so gut stimuliert wie ein gut saugendes Baby. Da spielen auch Hormone mit hinein, die die Bindung zum Kind betreffen usw. Entsprechend: häufiger pumpen, oder noch besser häufiger stillen.

Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtsentwicklung des besagten Babys lag bislang bei rund 270 g. Das ist ein sehr sehr sehr hoher Wert (Quelle), was daran "im Auge zu behalten" ist, ist für mich vollständig unverständlich.
Aber schön, dass Dein Baby (ich hoffe das andere auch) so fantastisch gut zunimmt. :D Als Stillberaterin, deren Beratungsschwerpunkt auf Fällen von Gedeihstörung liegt, freu ich mich oft, wenn auch nur die Hälfte dessen erreicht wird. ;-)
Beide haben aber keinerlei Probleme mit dem Wechsel.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das noch möglichst lange so bleibt. Solltest Du künftig zunehmende Stillprobleme wahrnehmen, liegt hier der naheliegendste Ansatz.

Hilft Dir das weiter?

LG und alles Gute,
Julia
caridade
gut eingelebt

Beitrag von caridade »

Hallo nochmal :-)

Vielen Dank für die Tipps. Die Milchmenge ist GsD wieder hoch gegangen. Hatte vielleicht einfach zu viel Stress die letzten Tage. Nehme jetzt noch unterstützend Bierhefetabletten und Pulsatilla D12 3xtägl. Komme jetzt wieder auf eine ausreichende Menge von ca. 800ml.
Viele dankbare Grüße
caridade
LG caridade

LunaMaria
gut eingelebt

Beitrag von LunaMaria »

Hallo,

Ich Stille ebenfalls Zwillinge!

Da meine beiden Mäuse fünf Wochen zu früh auf die Welt kamen, mussten wir zunächst in die Kinderklinik, wo beide mehr Flasche als Brust bekommen haben. Ich selber habe bis zu acht mal gepumpt. Langsam spielte sich ein Rhythmus aus "stillen, Flasche geben, stillen, Flasche geben und pumen" ein. Zu Haus habe ich bald ein Kind voll gestillt,während die zweite überhaupt nicht zurecht kam. Habe es anfangs mit Brusternährungsset probiert, was sie aber nicht annahm. letztlich ließ sie sich mit Stillhütchen zwar mehr schlecht als recht ... aber immerhin stillen.
Heute Stille ich beide ausschließlich und ohne Hütchen.

Wichtig war das anfängliche acht Mal Pumpen, später auch sechs mal. Durch das Erhöhen Pump-Häufigkeit, kann die Milchmenge gesteigert werden.
Erst stillen um das Kind an die Brust zu bringen und die Nähe zu genießen und hinterher die Flasche geben.
Wenn das Kind kräftiger im saugen wird, kann die zugefütterte Menge reduziert werden.
Sind die Kinder unruhig und man hat das Gefühl sie werden nicht satt, hilt nur noch häufiger anlegen, um die Milchmenge zu erhöhen.
Ruhig bleiben, entspannen, ausreichend trinken und essen. Stress ist kontraproduktief für die Milchmenge!

Wenn es dann erst Mals klappt, wir alles wieder einfacher!
Liebe Grüße von LunaMaria und den Mädels 08/2010, 12/2012 und 12/2012!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“