Wenn Stillen zur Qual wird...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wenn Stillen zur Qual wird...

Beitrag von wuselknusel »

Ging mir genauso, nach anfänglichem Abpumpen (3 d) 6 -8 Wochen entzündete BW (allerdings nicht blutig). Am effektivsten war die preiwerteste Variante: augeschnittene Aloe Vera in die Stilleinage auf die BW legen, der Saft hilft super. Siehe Beipackzettel der MultiMam Pads, da ist auch "nur" Aloe drin. Bei blutigen BW würd ich das allerdings nicht mehr machen, denn das wäre ja noch mehr Feuchtigkeit!
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
star
gut eingelebt

Beitrag von star »

Alles Gute zur Geburt! Ich bin immer wieder erstaunt, dass so viele Frauen anfangs richtige Probleme und Schmerzen haben, wo doch alle sagen, das Stillen sei das natürlichste der Welt.
Mir ging es genauso! Ich hatte auch schon richtig Angst vorm nächsten Stillen und mir sind die Tränen beim Stillen runter gelaufen. Die Maus hat das natürlich gemerkt, immer unruhiger getrunken, was mir noch mehr weh tat, usw. Ich habe dann übergangsweise 4 Wochen mit Stillhütchen gestillt, bis sich alles beruhigt hatte. Als die Maus 8 Wochen alt war, hat es dann aber plötzlich geklappt. Am Anfang war einfach alles so viel auf einmal...
Mir hat die Stillberaterin ganz arg geholfen, sie hat mit mir 1,5 h gestillt und immer wieder korrigiert, und Tipps gegeben. Bei mir lag es daran, dass mir das Kind während des Stillens immer leicht abgerutscht ist und sich dann festsaugen wollte. Außerdem fand ich das S*adelmann-Stillöl, Lanolin und Seidenstilleinlagen prima.
Im nachhinhein hat es sich aber echt gelohnt durchzuhalten, aber ich musste dafür schon richtig kämpfen! Aber mann wird belohnt, wenn man dann irgendwann von der Brust aus glücklich angelacht wird!! Halte durch...
star
gut eingelebt

Beitrag von star »

Ach ja: Ich hatte M*dela Größe L Stillhütchen. Für den Übergang waren sie echt super, irgendwann haben sie mich genervt und mussten wieder weg!
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Sofern man die stillhütchen wieder abgewöhnen kann, klappt das super (so zumindest bei uns). Wenn das aber nicht klappt und das Kind nur noch Stillen mit Hütchen akzeptiert, was es in meinem Bekanntenkreis gab, kann Stillen auch nach kurzer Zeit ganz schön belastend sein. Allerdings haben die Dinger auch zur Rettung unserer Stillbeziehung beigetragen und dann gings auch so. Allerdings hatten wir auch sehr tolle Hebis!
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
star
gut eingelebt

Beitrag von star »

Ja, das Abewöhnen hat uns schon 2-3 Tage Protest gekostet, aber ohne hätte ich abgestillt, weil ich die Schmerzen nicht ausgehalten habe. Und ich fand, dass die Kleine Maus dann mit 8 Wochen auch erst richtig trinken konnte, davor wars immer so nuckel-trinken. Das lag aber vielleicht auch daran, dass sie mit größeren Mund auch die Brust besser erwischt hat.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“