[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von asujakin »

Sooo... war vorhin in der Garage meiner Eltern um was zu fotografieren und hab dabei Körbe und Weinkisten entdeckt :shock: *wohooo* Also dafür brauche ich schonmal kein Geld ausgeben sondern tausche diese für meine Eltern gegen Bananenkisten (das Zeug in der Garage wird so gut wie nie beachtet...seit Jahren/Jahrzehnten) Dann hat meine Ma 2 meiner LACK-Tische gegen ein Kiefermassivnachttischlein getauscht ;) Dieses werde ich, gemeinsam mit Weinkisten usw dann bei sonnigem Wetter im Hof mal abschleifen und bearbeiten.

Dafür hat mein Sohn über Ostern viel Plastik bekommen ;) Einen neuen Fahrradhelm, Schutzausrüstung für's Skateboard, Hörspiele usw :lol:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich brauch da mal kurz Nachdenk Hilfe:
Ich koche die Nudeln/Knödeln und gebe sie dann abgetropft in den Tupper Multiserver. Der ist Plastik, also soll er raus. Aber was nehme ich dann zum Heißhalten von Nudeln und Co über eine längere Zeit? Die Kinder kommen mit dem Bus, d amuss ich das KiGa Kind abholen. Der Bus ist nicht immer pünktlich. Jetzt koche ich vor, alles ist fertig, ich maschiere los. Und wenn ich Pech habe, bin ich nach 30 Minuten erst zurück. (Haltestelle ist um die Ecke). Ich bräuchte also ein Thermo Gefäß für so was, wo 500g Nudeln (ungekocht gewogen) in gekochtem, heißem Zustand warm halten. Und das ganze ohne Plastik.
Backrohr finde ich nicht ideal, kostet ja auch Energie mit dem Warmhalten.
Underst später kochen halten die Kinder nicht durch, die sind am Verhungern wenn sie heimkommen.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also ich halte zB Pfannkuchen so warm: Topf mit Wasser auf den Herd (man kann zB Nudelwasser abfangen), Teller drauf, Pfannkuchen druff und Topfdeckel auf die Pfannkuchen. Mit einer entsprechenden Schüssel geht das sicherlich auch mit Nudeln. Mein Konstrukt sähe demnach dann so aus:

Herdplatte ausmachen (wenn's kein Gas is bleibt sie ja noch ne Weile warm ohne dass was anbrennen kann), darauf einen Topf mit heißem Wasser (zB das Nudelwasser) darauf dann ne Edelstahlschüssel mit den Nudeln drin und einen Topfdeckel drauf - fertig
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Das mit den Pfannkuchen mach ich auch so, stimmt. Bei mir ist meistens die Suppe drunter.

Das könnte ich mal versuchen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Mal Töpfe und Schüsseln ausmessen. Manchmal ist man auch zu vernagelt beim Denken und kommt auf die logischen sachen gar nicht drauf. Danke.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

feuerdrache frisch gepresst schmeckt Leinöl hervorragend,nach 4 Wochen ist es oxidiert und kann nicht verwendet werden,ich habe keine Ahnung wie die im Laden es 1 Jahr haltbar machen?
Und bitte gern geschehen, deine Idee mit Holzpolitur ist auch klasse :mrgreen:
Und warm halten,ich hatte ja gleic Tupper wie du,jetzt hab ich Edelstalschüsseln und oh Glück,mein Durchschlag((auch edelstahl) passt genau in so ein Schüssel rein!Normale Topfdeckel druff,fertig :mrgreen:

Bienenmeister Ehrfahrung hab ich damit schon gemacht,aber jetzt hier ohne eigene Landwirtschaft anfangen ,hm weiß ich nicht,reizen tut mich das aber schon :lol:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Seufz, der selbstgemachte Topfen meiner Kindheit (Quark). So was Gutes bekommt man nur noch selten. DAzu Kräuter, gekochte Erdäpfel (Kartoffel) vom eigenen Acker. Was will man mehr zum Abendessen?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

So, Edelstahl Standsieb passt genau in den 5 Liter Topf, da kann noch ein wenig Kochwasser drunter, Glasdeckel drauf, darauf ein Handtuch. Das müsste funktionieren.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh beim Sieb musst halt aufpassen dass euch die Nudeln nicht zu Matsche werden wenn der Wasserdampf durch die Löchlein an die Nudeln kommt :wink:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Ja, ich werde berichten ob es funktioniert.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

feuerdrache: kann man bei dir im heu urlaub machen?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“