SOS

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cheeky
ist gern hier dabei

SOS

Beitrag von cheeky »

ich brauche hier nochmal hilfe.

seit beginn (maus ist fast 12 wochen alt) habe ich wunde brustwarzen. ich habe ALLES versucht.
diverse salben (antibiotisch, wollfett, jack newman), donuts, viel luft, laser (im krankenhaus), ALLES ständig sterilisieren, homöopathin, kinderärztin, cranio, stillambulanz (maus ist korrekt angelegt), hausarzt ...

die brustwarzen werden immer schlimmer, die wundfläche vergrößert sich. die kleine trinkt ständig blut mit. mein ganzer körper verkrampft sich zu beginn der stillmahlzeiten. ich kann nicht mehr.
die kleine nimmt weder brust noch flasche - ich hab keine ahnung, ob ich überhaupt abstillen könnte.

hat irgendjemand noch DEN ultimativen tipp für mich?
ich hätte noch auf ein orales antibiotikum getippt, aber mir verschreibt keiner eins, weil sich alle ärzte in meinem umfeld mit dem stillen zu wenig auskennen :-(. ich weiß ja nicht mal, obs nicht doch ein pilz ist, weil keiner zu irgendeiner diagnose fähig ist.
Suleikha
gehört zum Inventar

Re: SOS

Beitrag von Suleikha »

(((Cheeky)))
Möchte dir auf jeden Fall Mut zusprechen, hier bekommst du bestimmt Hilfe!
Meine Hebi hat mir damals Luft empfohlen, hat geholfen. Aber das hast du ja schon probiert. Das hat bei mir allerdings auch ein paar Wochen gebraucht, Luft ist ja leider auch kein Wundermittel. Wie lange hat du die verschiedenen Mittel denn jeweils getestet?
Sonst fällt mir noch Rotlicht ein, Sonne (ganz ganz vorsichtig "dosiert" natürlich) soll auch helfen... Hab ich aber selbst nicht ausprobiert, hab mich nicht oben ohne in den Garten getraut :oops:
LG und gute Besserung,
Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Ist jetzt bestimmt nicht DER ultimative Tip. Aber was anderes fällt mir nicht mehr ein. Probier's mal mit Heilwollwolle. Gibt's beim De Em als Stilleinlage oder wie Watte in allen Apotheken. Evtl. müssen die es halt bestellen.
Hilft oft besser, als Wollfettcreme, weil es die BW trocknen lässt und nicht ständig feucht hält.
Eine entspanntere Haltung wäre für dich sicher auch hilfreich. An die Stillberaterinnen hier: Was meint ihr? Wenn sie vorübergehend Schmerzmittel nimmt, damit sie sich besser entspannen kann? Ich habe ja dank KS am Anfang unter Schmerzmittel gestillt und hatte kaum diese Schmerzen, aber wehe, ich hab das Zeug weg gelassen... AUA!!! :evil:
Ist nur ein Gedanke und evtl. auch totaler Blödsinn :roll:
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: SOS

Beitrag von honigtopf2010 »

cheeky hat geschrieben:ich brauche hier nochmal hilfe.

seit beginn (maus ist fast 12 wochen alt) habe ich wunde brustwarzen. ich habe ALLES versucht.
diverse salben (antibiotisch, wollfett, jack newman), donuts, viel luft, laser (im krankenhaus), ALLES ständig sterilisieren, homöopathin, kinderärztin, cranio, stillambulanz (maus ist korrekt angelegt), hausarzt ...

die brustwarzen werden immer schlimmer, die wundfläche vergrößert sich. die kleine trinkt ständig blut mit. mein ganzer körper verkrampft sich zu beginn der stillmahlzeiten. ich kann nicht mehr.
die kleine nimmt weder brust noch flasche - ich hab keine ahnung, ob ich überhaupt abstillen könnte.

hat irgendjemand noch DEN ultimativen tipp für mich?
ich hätte noch auf ein orales antibiotikum getippt, aber mir verschreibt keiner eins, weil sich alle ärzte in meinem umfeld mit dem stillen zu wenig auskennen :-(. ich weiß ja nicht mal, obs nicht doch ein pilz ist, weil keiner zu irgendeiner diagnose fähig ist.
Ach du Ärmste,da hast du ja schon einiges durch. Du bekommst hier noch fachlichen Rat! Nimmst du Schmerzmittel? Das solltest du in Erwägung ziehen, damit du besser stillen kannst und nicht so verkrampfen musst. Ibuprofen ist in der Stillzeit möglich. Hab da keine Scheu. Es ist wirklich ok. Och glaube laut Beipackzettel war die Tageshöchstdosis 2400 mg und einmalig 800. Aber das lass noch mal absichern. Lohnt sich aber nur dazu einen Arzt zu fragen, der sich mit stillen auskennt bzw. der sich nicht scheut im Schäfer/Spielmann "Arzneimittel in der Stillzeit" oder bei www.embryotox.de nachzulesen. Dort kannst auch du dich informieren. Man möge mich berichtigen aber bei Pilz brauchst du ein Antimykotikum und kein Antibiotikum.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn Du so viel schon probiert hast und nichts hilft, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Trinktechnik. Trinkt sie ganz korrekt, Mund weit auf, viel Gewebe vom Warzenhof im Mund, Lippen nach außen gestülpt, Zunge im Mundwinkel sichtbar, Bauch ganz nah an Dir dran?

Von Rotlicht etc würde ich bei blutenden Brustwarzen eher abraten. Werden die Brustwarzen auch mal blutleer zwischendurch, also weiß oder blau?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pahama
ist gern hier dabei

Beitrag von Pahama »

Wurde ein antibiogramm erstellt von deinen bw?
Ich hatte 3 verschiedene Keime an der brust und musste 3 verschiedene Antibiotika nehmen, 2 mal oral ud einmal als Creme. Die Infektionen wren die Hölle.
cheeky
ist gern hier dabei

Beitrag von cheeky »

Suleikha hat geschrieben:(((Cheeky)))
Möchte dir auf jeden Fall Mut zusprechen, hier bekommst du bestimmt Hilfe!
Meine Hebi hat mir damals Luft empfohlen, hat geholfen. Aber das hast du ja schon probiert. Das hat bei mir allerdings auch ein paar Wochen gebraucht, Luft ist ja leider auch kein Wundermittel. Wie lange hat du die verschiedenen Mittel denn jeweils getestet?
Sonst fällt mir noch Rotlicht ein, Sonne (ganz ganz vorsichtig "dosiert" natürlich) soll auch helfen... Hab ich aber selbst nicht ausprobiert, hab mich nicht oben ohne in den Garten getraut :oops:
LG und gute Besserung,
Suleikha
danke schön.
bei luft bin ich immer unsicher, weil dann bildet sich ja eine kruste, die sie dann beim nächsten stillen wieder runtersaugt. ist das schon so gut?
die mittel hab ich jeweils 1-2 wochen gehabt.
cheeky
ist gern hier dabei

Beitrag von cheeky »

Elfe666 hat geschrieben:Ist jetzt bestimmt nicht DER ultimative Tip. Aber was anderes fällt mir nicht mehr ein. Probier's mal mit Heilwollwolle. Gibt's beim De Em als Stilleinlage oder wie Watte in allen Apotheken. Evtl. müssen die es halt bestellen.
Hilft oft besser, als Wollfettcreme, weil es die BW trocknen lässt und nicht ständig feucht hält.
Eine entspanntere Haltung wäre für dich sicher auch hilfreich. An die Stillberaterinnen hier: Was meint ihr? Wenn sie vorübergehend Schmerzmittel nimmt, damit sie sich besser entspannen kann? Ich habe ja dank KS am Anfang unter Schmerzmittel gestillt und hatte kaum diese Schmerzen, aber wehe, ich hab das Zeug weg gelassen... AUA!!! :evil:
Ist nur ein Gedanke und evtl. auch totaler Blödsinn :roll:
heilwolle? werde ich morgen in der apotheke bestellen. oder vielleicht vorher zum de em schauen - hoffe, hier in österreich gibt es die auch. und darunter wird gar nichts gecremt?
cheeky
ist gern hier dabei

Re: AW: SOS

Beitrag von cheeky »

honigtopf2010 hat geschrieben:
Ach du Ärmste,da hast du ja schon einiges durch. Du bekommst hier noch fachlichen Rat! Nimmst du Schmerzmittel? Das solltest du in Erwägung ziehen, damit du besser stillen kannst und nicht so verkrampfen musst. Ibuprofen ist in der Stillzeit möglich. Hab da keine Scheu. Es ist wirklich ok. Och glaube laut Beipackzettel war die Tageshöchstdosis 2400 mg und einmalig 800. Aber das lass noch mal absichern. Lohnt sich aber nur dazu einen Arzt zu fragen, der sich mit stillen auskennt bzw. der sich nicht scheut im Schäfer/Spielmann "Arzneimittel in der Stillzeit" oder bei http://www.embryotox.de nachzulesen. Dort kannst auch du dich informieren. Man möge mich berichtigen aber bei Pilz brauchst du ein Antimykotikum und kein Antibiotikum.
ich werde morgen mit der stillberatung nochmal drüber sprechen.
ob es ein pilz ist, weiß ich ja immer noch nicht gesichert. eine stillberaterin hat gesagt - ja (hat mir dann die jack newman salbe gegeben, da ist offenbar ein pilzmittel auch drin), die nächste drei tage später hat gemeint, nein.
bei uns im kh kommt man halt auch immer an andere stillberaterinnen und hausbesuche macht in der gegend hier niemand. das ist auch ein wenig blöd.
cheeky
ist gern hier dabei

Beitrag von cheeky »

Mondenkind hat geschrieben:Wenn Du so viel schon probiert hast und nichts hilft, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Trinktechnik. Trinkt sie ganz korrekt, Mund weit auf, viel Gewebe vom Warzenhof im Mund, Lippen nach außen gestülpt, Zunge im Mundwinkel sichtbar, Bauch ganz nah an Dir dran?

Von Rotlicht etc würde ich bei blutenden Brustwarzen eher abraten. Werden die Brustwarzen auch mal blutleer zwischendurch, also weiß oder blau?
die brustwarzen werden öfter mal weiß - vasospasmus, ich weiß. ich nehme eh magnesium dagegen.

die trinktechnik ist laut stillberatung zwar nicht perfekt, aber ok. sie macht den mund nicht weit genug auf und die lippen stülpe auch ICH ihr immer nach außen, selbst bekommt sie das nicht gut hin. aber mit ein bissl gewurschtel ist sie dann letztlich doch immer gut angelegt - würde ich als laie meinen und meint auch die stillberatung.
die zunge sehe ich im mundwinkel nie.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“