Rucksack m großem Kind - wie?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Rucksack m großem Kind - wie?

Beitrag von Tragling »

Ich würd meine leichte 3-jährige auch gern im Tuch tragen - zu Übungszwecken :mrgreen:

Nur - wie krieg ich das Tuch um sie rum?

Ich kann sie mir über die Schulter nach hinten werfen, sie hält sich auch gut fest - die kennt das ja alles von den Tragehilfen.

Nur mit tuch kann ich es nur mit dem Baby - u die Große schaff ich nicht, mir auf die Schulter zu legen :lol:

Oder kommt das Tuch doch schon vorher rum?

Wenn erst das Kind auf den Rücken kommt u dann das tuch herum - wie krieg ich dann den Beutel?
Sie ist ein Arme drin Tragling - geht das auch??

Hm Fragen über Fragen...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
kuscheltiger

Re: Rucksack m großem Kind - wie?

Beitrag von kuscheltiger »

Ich hab meine Große immer auf den Tisch gesetzt, das Tuch schon darunter.
Dann die Enden schon hochziehen und sortieren. Der Rest ergibt sich von selbst. Stellst Dich mit dem Rücken vors Kind und hebst mit den beiden Enden das Kind auf Deinen Rücken.
Vielleicht geht das bei Dir?
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
AnF1982
ist gern hier dabei

Re: AW: Rucksack m großem Kind - wie?

Beitrag von AnF1982 »

Ich hab meinen Großen mal eingebunden, indem ich das Tuch auf nen Sessel drapiert habe, ihn darauf gesetzt, dann einigermaßen gebeutelt und mich dann davor gesetzt und ihn mir dann azf den Rücken gezogen habe. Hat eigentlich gut geklappt:-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Bild

Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich krieg meinen Kleinen auch nicht mehr eingebeutelt auf den Rücken - und für Arme rein ist das Tuch glaube ich zu schmal. Auf den Rücken krieg ich ihn entweder so:

Ich klemm ihm die Kopfkante unter die Arme und schwinge ihn dann mit Tuch auf meinen Rücken. Dann die Pokante unter den Hintern schieben und festziehen. So klappts bei uns ganz gut.
oder ich setze den Kurzen aufs Tuch an eine Tischkannteso daß die Kopfkante wieder bis unter die Arme geht, das restliche Tuch in den Kniekehlen, gehe vor ihm in die Knie nehm die Stränge über die Schultern und steh dann auf.

Verstehst du wie ichs meine?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ich beutel meinen Sohn dafür auf dem Oberschenkel ein, dann rolle ich ihn (16 Kilo) wie ich es bei einem kleinen Baby empfehlen würde auf den Rücken. Wichtig dabei: ein Arm hält die Stränge, der andere stützt Po, Rücken und die Finger evtl. den Kopf.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Tragling

Beitrag von Tragling »

Super - danke f die vielen Tips!!

Wir werden sie alle Schritt f Schritt abarbeiten und dann schauen :mrgreen:

Das mit Tuch unter die Achsel u am Rücken schwingen klingt gut und auch das mit am Oberschenkel setzen. allerdings fehlt mir da noch immer die Vorstellungskraft so ein großes Kind dann über die Schulter zu rollen u dann noch Po, Rücken u Kopf zu stützen :shock:

Die Schwingmethode ist ja irgendwie einfacher, weil der Schwung ja mithilft...

Aber - ich werde es testen, vielleicht gehts ja ganz leicht :)
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Tragling hat geschrieben:Das mit Tuch unter die Achsel u am Rücken schwingen klingt gut und auch das mit am Oberschenkel setzen. allerdings fehlt mir da noch immer die Vorstellungskraft so ein großes Kind dann über die Schulter zu rollen u dann noch Po, Rücken u Kopf zu stützen :shock:
Der Arm unterm Kind hilft, das Gewicht besser auf beide Arme zu verteilen. Wir schaukeln immer ein bisschen und ich roll ihn dann eingebeutelt aus der Bewegung heraus über die Schulter nach hinten.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meinen 2,5 Jahre alten beutel ich auch auf dem Oberschenkel ein und schmeiß ihn mir dann mit Schwung auf dem Rücken, statt wie bei einem kleinen Baby ganz vorsichtig. Aber im Prinzip ist egal wie, Du musst herausfinden, was am besten zu euch passt. Da hilft nur probieren. Aber das hast Du ja eh vor. Also viel Spaß beim testen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
arwen

Beitrag von arwen »

Ich mach es mittlerweile so, dass ich mir das Kind auf den Rücken krabbeln lasse (vor dem Kind in die Hocke gehen und dann huckepack nehmen) und dann das Tuch von unten übers Kind ziehe. Den Beutel bekomme ich hin, indem ich - wenn ich die Tuchstränge schon über den Schultern habe - die Pokante nehme und zwischen mich und Kind stecke. Dabei hocke ich auch die Beine an, so gut es geht.

Ich finde es mittlerweile ziemlich schwierig zu erreichen, dass das Tuch tatsächlich von Kniekehle zu Kniekehle geht, weil ich ziemlich schlank bin und die Kinderbeine daher sehr weit um mich rumgehen. Die Pokante muss also eine Kurve machen (Kniekehle - mein Rücken - Kniekehle). Aber offenbar ist es bequem genug fürs Kind, zumindest wenn ich ihn frage.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

Ich hab meine 3jährige gern im Rucksack getragen :)
Ich hab begonnen wie beim WXR - also Tuch um die Taille, dann Kind hinten rauf (ich machs lieber über die Hüfte, aber da sind alle Varianten möglich), dann nach vor lehnen und die Kopfkante unter Spannung nach oben ziehen und richtig plazieren.
Dann beide Tuchstränge zwischen die Knie klemmen, die Pokante gut unter die Kniekehlen bringen, aufrichten und fertigbinden.
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“