[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Leela »

Sandküste, ich fand hier nichts radikal. Muss ja keiner gehen. Nimm Dir einen (Holz!)Stuhl und bleib ;)

Ich verstehe eure Begeisterung für Emaille nicht. Ich habe hier ein Emaillesieb und da sind schon Lackstücke abgeplatzt und Rost(?) Flecken....Sieht nicht gesund aus :-(

Wir bestellen bisweilen hier: http://www.lavialla.it/de/Home_DE.asp Biolebensmittel von einem Familienunternehmen aus Italien, Nudeln in der Papiertüte, Parmesan am Stück in Papier gewickelt, Glasflaschen.... wenn ihr euch da registriert, bekommt ihr auch ein Olivenbäumchen geschenkt :-)

Ikea hat sehr viel aus Edelstahl und Glas, auch Seife Spender (das hatte jemand gefragt...), Obstschalen, Kinderküchengeschirr.....

@Rrasierer: im ZeroWasteHome Shop steht irgendwo was von so einem Rassierer mit einem auswechselbaren Blatt.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Alternativen gibts immer,ich habe 22 Jahren Plasikfrei gelebt.Jetzt hab ich keine Holzküche ,der neuer Einbauschrank ist auch Furnier,und nun? ich kann meine Küche schlecht austauschen,und Schrank werde ich auch noch sehr lange lieben :wink: Ich meine es bringt doch nichts in einem Haus zu leben und wegen jedem Stück Plastik sich die Laune verderben.Ich tausche jetzt mit freude Sachen aus die für mich relevant sind.
Sandküste lass dich nicht verrückt machen :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Stimmt, das Argument mit Emaille. Ich darf es gar nicht verwenden, da ich immer wieder Lebensmittel für die Direktvermarktung herstelle. Und da ist Emaille verboten. Denn wenn es Abplatzt, können sich Stoffe lösen. Welche auch immer. Ich nehme mal an aus dem Untermaterial. Da darf ich nur Edelstahl oder Glas verwenden.

Ich lese mich gerade durch eine Seite einer österreichischen Familie die Plastikfrei lebt. Irre. Ich kann viel für mich rausziehen.
Und Schritt für Schritt. Meine Küche ist auch nagelneu- die tausche ich jetzt nicht aus, auch wenn Plastik und Furnier verarbeitet ist. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Aber aus dem Dachboden meiner Eltern habe ich mir einen alten Spiegel von 1920 geholt, hergerichtet und der ist jetzt im Bad. Anstelle eines Plastikdinges über dem Waschbecken. Das Spiegelglas wird mal getauscht wenn Geld übrig ist. Das Holz sieht genial aus.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

feuerdrache hat geschrieben:Mädels, eine Sache wurmt mich noch:
die Sache mit den Rasierern. Das ist derartig viel Plastik....
Was sind die Alternativen? Nein, Rasiermesser ist nichts für meine Beine. Echt nicht.
Früher gabs mal so Metallrasierer, in die eine Rasierklinge eingespannt wurde. Gibts die noch? Früher- so vor 50 Jahren.....
Waere Sugaring/Halawa was fuer dich?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Hier kann sowieso niemand mit schreiben, der 100℅ pllastikfrei ist, so jemand hat nämlich keine Tastatur mehr :lol:
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Man muss halt vorsichtig séin ,die Emaill an sich ist nicht giftig,aber wie wird sie auf Metall gebracht? Ich habe noch nie was negativs gehört.Keine Ahnung,aber ich liebe Emaille Sachen.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Leela hat geschrieben:Hier kann sowieso niemand mit schreiben, der 100℅ pllastikfrei ist, so jemand hat nämlich keine Tastatur mehr :lol:
es gibt och bei Linkssammlung auch Holztastatur und sogar Holzbildschirm :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Sugaring- uh, ich bin Wax geschädigt. Da bin ich feig. Aber- ich habe gerade bei Waschbär so einen Metallrasierer gefunden, in den ich Metallklingen einspannen kann. Kostet knapp 30e. Das habe ich innerhalb eines Jahres herinnen wenn ich die Rasierer zusammenrechne.... (ich vertrage nur die ganz teuren, die geben alle so eine grrr Gleitlotion auf einen Streifen und das halte ich nicht aus).
Da gabs sogar Zahnsalz. Und Zahnseide im Gläschen. Und noch so ein paar Teile die ich uuunbedingt mal brauche. Aber langsam und der Reihe nach.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Magst du den Link mit dieser plastikfreien Familie einstellen, das klingt interessant. Ich finde auch, da kann man sich nochmal so richtig Anregung holen. Vor einigen Monaten kam im TV ne Reportage über eine Familie in NY die auf Strom verzichtete, Waschmittel selbst machte, Bio lebte, auf das Auto verzichtete, von Hand wusch, keinen Kühlschrank hatte sondern Doppeltontöpfe usw.War suuuper interessant! Wir haben zwar Ökostrom aber ich mag auch versuchen wieder mehr auf Kerzen usw umzusteigen wenn es draussen dunkel ist.

Das mit Emaille finde ich interessant. Ich weiß, dass die Stoffe, die DRIN sind nicht so toll sind...also muss man da dann echt schauen, dass es intakt ist.
Aber im Grunde ist ja echt fast alles "schlecht" wenn man schaut. Viele Holzmöbel sind verleimt oder lackiert (Lack is auch immer blöd) usw. Oder in Pappe dann wie gesagt Erdöl oder oder oder. Da wählt man für sich halt das, womit man das beste Bauchgefühl hat oder halt das kleinere Übel.

Über Wachs/Sugering muss ich auch mal wieder nachdenken :wink:
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ja, wenn man alles auf einmal in Angriff nimmt, kann man arm werden. Obwohl man ja auch einiges gut verkaufen kann, was man nciht mehr möchte. Aber alles serh kleinteilig und mühsam.

Ich suche immer noch einen Baumwollbikini für mich. Hat jemand einen Link oder näht mir einen???

Statt Emaille kann man ja gut Edelstahl oder Keramik nehmen.

Die österreichische Familie ist das nciht die aus dem Plastikfrei Buch?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“