Geschwollene Füsschen nach Rückenkängeruh
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Aynjel
- ist gern hier dabei
Geschwollene Füsschen nach Rückenkängeruh
Hallo ihr Lieben.
Heute hatte ich meine 18 Monate alte Tochter im Rückenkängeruh während ihrem Mittagsschlaf. Sie hat etwas länger geschlafen als sonst, ca. 2 Stunden.
Alles war wie immer, bis ich ihre Füsse streicheln wollte und bemerkt habe, dass diese sich ganz geschwollen anfühlen. Daraufhin habe ich das Tragetuch etwas verändert und, als es nicht besser wurde, sie geweckt und aus dem Tuch genommen.
Dann bin ich wirklich etwas erschrocken. Beide Füsse waren stark angeschwollen und gespannt, jedoch nicht blau und die Beine waren normal.
Nach einer Stunde war es weg und bei mir bleibt die Frage: was habe ich da falsch gemacht?
Seit 15 Monaten trage ich sie so und ich habe nie so etwas gesehen. War das Tragetuch zu fest, dass die Lymphflüssigkeit sich gestaut hat?
Was kann ich tun, um so was künftig zu verhindern?
Félicie
Heute hatte ich meine 18 Monate alte Tochter im Rückenkängeruh während ihrem Mittagsschlaf. Sie hat etwas länger geschlafen als sonst, ca. 2 Stunden.
Alles war wie immer, bis ich ihre Füsse streicheln wollte und bemerkt habe, dass diese sich ganz geschwollen anfühlen. Daraufhin habe ich das Tragetuch etwas verändert und, als es nicht besser wurde, sie geweckt und aus dem Tuch genommen.
Dann bin ich wirklich etwas erschrocken. Beide Füsse waren stark angeschwollen und gespannt, jedoch nicht blau und die Beine waren normal.
Nach einer Stunde war es weg und bei mir bleibt die Frage: was habe ich da falsch gemacht?
Seit 15 Monaten trage ich sie so und ich habe nie so etwas gesehen. War das Tragetuch zu fest, dass die Lymphflüssigkeit sich gestaut hat?
Was kann ich tun, um so was künftig zu verhindern?
Félicie
Félicie 
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
Re: Geschwollene Füsschen nach Rückenkängeruh
hallo ayniel,
ui, da wäre ich auch erschrocken
hm, das erste was mit dazu einfällt, ist, dass evtl. das tuch (der beutel) heute unglücklich in den kniekehlen lag. oder die stränge. die kniekehlen selbst sollen ja frei sein, das tuch kurz davor liegen, damit keine gefäße abgedrückt werden.
war das tuch heute vielleicht ein bißchen locker, sodass deine tochter etwas abgesackt ist?
oder war sie zu wenig angehockt (mit tuch in den kniekehlen)?
besonders warm war es ja heute auch nicht... *überleg*
ich würde wohl künftig darauf achten, die stränge eher breit über die oberschenkel zu legen und gut stränchenweise festzuziehen.
hoffentlich war das einmalig.
glg vom see
frau schneider
ui, da wäre ich auch erschrocken
hm, das erste was mit dazu einfällt, ist, dass evtl. das tuch (der beutel) heute unglücklich in den kniekehlen lag. oder die stränge. die kniekehlen selbst sollen ja frei sein, das tuch kurz davor liegen, damit keine gefäße abgedrückt werden.
war das tuch heute vielleicht ein bißchen locker, sodass deine tochter etwas abgesackt ist?
oder war sie zu wenig angehockt (mit tuch in den kniekehlen)?
besonders warm war es ja heute auch nicht... *überleg*
ich würde wohl künftig darauf achten, die stränge eher breit über die oberschenkel zu legen und gut stränchenweise festzuziehen.
hoffentlich war das einmalig.
glg vom see
frau schneider
- starfishy
- schreibt ganz schön oft
(Thread hochkram)
Ich hatte dieses Problem jetzt auch schon zwei Mal... Jeweils in der WKT vorn nach längerem Tragen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich bei der noch recht kleinen Maus (<60 cm) das Tuch so genau positionieren kann, dass die Tuchstränge nicht in den Kniekehlen liegen, aber sie dennoch in der AHS ist... seufz
Hier sind ein paar aktuelle Bilder von Mausi 2 im Ellevill in der WKT:
Picasa-Album, letzte drei Fotos
Ich hatte dieses Problem jetzt auch schon zwei Mal... Jeweils in der WKT vorn nach längerem Tragen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich bei der noch recht kleinen Maus (<60 cm) das Tuch so genau positionieren kann, dass die Tuchstränge nicht in den Kniekehlen liegen, aber sie dennoch in der AHS ist... seufz
Hier sind ein paar aktuelle Bilder von Mausi 2 im Ellevill in der WKT:
Picasa-Album, letzte drei Fotos
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo starfishy,
hm, ich finde die bilder "unauffällig", ich sehe eine gute wxt
war es denn an dem tag, nach diesen photos? dein baby hat da ja einen schneeanzug an, oder?
glg vom see
frau schneider
hm, ich finde die bilder "unauffällig", ich sehe eine gute wxt
war es denn an dem tag, nach diesen photos? dein baby hat da ja einen schneeanzug an, oder?
glg vom see
frau schneider
- starfishy
Danke für den positiven Kommentar zum Binden, tut gut nachdem ich eben total gefrustet mein schönes Kokadi Tosba eingeweiht habe... Schreiendes Baby beim Binden und an den Innenseiten der Schulter und unter den Achseln drückendes Tuch mit labbriger Kopfkante, die Tragejacke übernimmt die Kopfstützfunktion momentan. Grumpf
Einmal hatte ich sie drinnen im Tuch, einmal von draußen kommend in dem Fleeceanzug.
Einmal hatte ich sie drinnen im Tuch, einmal von draußen kommend in dem Fleeceanzug.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
scheint euer bad-wrap-day zu sein, hm?
zum problem:
auf die dinge aus meinem ersten posting achtest du schon, oder?
wichtig wäre, schön fest zu binden, damit dein baby nicht nach einiger zeit nach unten sackt und die stränge in die kniekehlne rutschn. die stränge an den oberschenkel schön breit laufen lassen, kniekehlen frei, anhocken nur während des bindens, nicht danach. kennst du das aktuelle video (schau mal genau ab 5:00, das meine ich)?
glg vom see
frau schneider
zum problem:
auf die dinge aus meinem ersten posting achtest du schon, oder?
wichtig wäre, schön fest zu binden, damit dein baby nicht nach einiger zeit nach unten sackt und die stränge in die kniekehlne rutschn. die stränge an den oberschenkel schön breit laufen lassen, kniekehlen frei, anhocken nur während des bindens, nicht danach. kennst du das aktuelle video (schau mal genau ab 5:00, das meine ich)?
glg vom see
frau schneider
- starfishy
Jo, leider heute bad wrap day
Wahrscheinlich schiebe ich bislang die Stränge zuweit unter die Kniekehlen… in dem Video ist die Tuchbahn, die den Beutel formt, bis zu den Kniekehlen gezogen, die Stränge, die sich unter den Beinchen kreuzen, sollen aber nicht bis in die Kniekehlen rein, richtig? Da werde ich dann ab jetzt genauer drauf achten. Beim Anschauen des Videos ist mir allerdings aufgefallen, dass ich mit meinen Händen nicht so weit unter den Po von Mausi 2 komme… ich seh schon, üben üben üben
Ich habe in das gleiche Album eben noch Bilder vom heutigen Wickelfrust hochgeladen, da sieht es für mich schon so aus, als ob die Stränge zu tief liegen, was meinst du? Und ich legte anscheinend die Tuchbahnen zu dicht am Nacken ab und wahrscheinlich drückt es deshalb?
Nochmal ganz lieben Dank für deine Hilfe und Tipps!!
Wahrscheinlich schiebe ich bislang die Stränge zuweit unter die Kniekehlen… in dem Video ist die Tuchbahn, die den Beutel formt, bis zu den Kniekehlen gezogen, die Stränge, die sich unter den Beinchen kreuzen, sollen aber nicht bis in die Kniekehlen rein, richtig? Da werde ich dann ab jetzt genauer drauf achten. Beim Anschauen des Videos ist mir allerdings aufgefallen, dass ich mit meinen Händen nicht so weit unter den Po von Mausi 2 komme… ich seh schon, üben üben üben
Ich habe in das gleiche Album eben noch Bilder vom heutigen Wickelfrust hochgeladen, da sieht es für mich schon so aus, als ob die Stränge zu tief liegen, was meinst du? Und ich legte anscheinend die Tuchbahnen zu dicht am Nacken ab und wahrscheinlich drückt es deshalb?
Nochmal ganz lieben Dank für deine Hilfe und Tipps!!
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ja, richtig.starfishy hat geschrieben:die Stränge, die sich unter den Beinchen kreuzen, sollen aber nicht bis in die Kniekehlen rein, richtig?
bilder von solchen tagen zeigen zwar einige baustellen, aber die kennst du ja schon ...starfishy hat geschrieben:Ich habe in das gleiche Album eben noch Bilder vom heutigen Wickelfrust hochgeladen, da sieht es für mich schon so aus, als ob die Stränge zu tief liegen, was meinst du? Und ich legte anscheinend die Tuchbahnen zu dicht am Nacken ab und wahrscheinlich drückt es deshalb?
vergiss den heutigen tag diesbezüglich, das kommt immer wieder mal vor, aber das ist ja nicht schlimm.
morgen klappt´s wieder besser, und dann machst du photos und ich schau, wo du noch kleine tipps brauchst, ja?
- starfishy
Das Binden klappt viel besser, seitdem ich mir das Video noch mal angesehen hatte (hatte ich zu Beginn 2-3 mal, aber einige wichtige Details wieder vergessen). Ich achte jetzt darauf, dass die Stränge vor den Kniekehlen liegen und habe die Kopfkante fester (wenn auch noch nicht fest genug) bekommen. Allerdings sackt sie im Laufe der Zeit immer etwas nach unten, vor allem nachdem sie eingeschlafen ist. Liegt das am Tragetuch oder der Bindetechnik oder beidem? Geben zB TT mit Wolleanteil schneller nach als reine BW TT?