Mein Mann will das ich abstille

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Mann will das ich abstille

Beitrag von Nautilus »

Du findest auch entsprechendes Infomaterial auf den Webseiten der nationalen Stillverbände. Vielleicht hilft es, ihm etwas zu lesen zu geben?
Brüste fangen nicht durchs Stillen an zu hängen, sondern das ist einfach der Zahn der Zeit und hormonelle Veränderungen, z.B. durch die Schwangerschaft.
Ich denke mittlerweile, man kann sagen: das Stillen hat NUR Vorteile - für das Kind ohnehin, industriell hergestellte Milch KANN das Nährniveau der Muttermilch gar nicht erreichen (geschweige denn übertreffen), zudem finanzieller Art (vielleicht rechnest Du ihm mal hoch, was künstliche Milch im Vergleich kosten würde), emotionaler Art, es schützt den Körper der Mutter (Stichwort Brustkrebs) und hilft bei der Rückbildung, zeitlicher und organisatorischer Art sowieso.
Wie ist denn die Situation nachts bei Euch? Würde sich nicht allein die schon enorm verschlechtern, wenn ihr den nächtlichen Bedarf per Flasche befriedigen müsstet?
Ganz grundsätzlich finde ich es echt krass, dass DU dich rechtfertigen sollst - wenn Dein Mann diese Wünsche hat (puh, ehrlich gesagt wären bei uns solche Äußerungen seinerseits ein Grund für Liebesentzug meinerseits, ich find´s einfach nur unverschämt), dann soll ER DIR doch erstmal Argumente beischaffen, warum künstliche Nahrung angeblich besser ist.
Falls er trotz aller Information (ich würde meinem Mann wirklich sagen, dass er sich da gefälligst selbst Infos beschaffen soll, wenn er seine Meinung unbedingt untermauern will) und trotz allem Aufzeigen der Nachteile weiter an seiner Meinung festhält, dann hat er Pech gehabt. Dann seid Ihr Euch halt leider nicht einig in dieser Sache und er muss sich damit abfinden. Keinesfalls würde ich abstillen. Und ehrlich gesagt: nach so einer Ansage schon aus Prinzip nicht (neben all den guten Gründen).
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
vandeblies

Beitrag von vandeblies »

jusl hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen hier,

leider können wir Dir da nicht weiterhelfen, da dies hier ein Stillforum ist. Für Stillberatung sind Mütter hier richtig; Paar- oder Beziehungsberatung wird hier jedoch nicht angeboten.

Dass Flaschenernährung gegenüber dem Stillen Nachteile hat, ist eine Tatsache - wenn Dein Mann dazu eine andere Meinung hat, dann fußt diese nicht auf Fakten sondern auf anderen Dingen. Entsprechend werden Fakten seine Meinung wohl kaum ändern können.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst, Deinen Stillwunsch erfolgreich zu kommunizieren. Und Deinem Mann drücke ich Daumen, dass er akzeptieren kann, dass sich Brüste - wie alle anderen Körperteile auch (incl seiner eigenen...) - mit der Zeit verändern. Es gibt wichtigeres. Gesunde Kinder und von Respekt geprägte Beziehungen zum Beispiel.

Viele Grüße und alles Gute
Julia
*unterschreib* und außer " ich denke, also still ich" , verkneif ich mir meinen Kommentar. Sry, aber echt unmöglich und es ärgert mich immer wieder.
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
Julida
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julida »

Zuerstmal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass Dein Mann in Punkto Stillen mit so wenig Verständnis reagiert. Einen Rat habe ich nicht wirklich, wie Ihr die Situation lösen könnt.

Das Argument Flaschennahrung-ist-gesünder kann man aber schon mit ein bisschen googeln entkräften, denke ich. Aber ob das Deinen Mann überzeugt???
Ob und wie sehr die Brüste durch eine lange Stillzeit hängen, ist mMn auch Veranlagungssache. Meine tun es bisher nicht, obwohl ich meinen Sohn ca. 3,5 Jahre gestillt hab und meine Tochter derzeit noch stillt (hab aber auch nur kleine :oops: ). Vorher wissen kann man das natürlich nicht.

So als Denkanstoß ist mir dazu noch eingefallen:
Wenn man mal 40, 50 oder 60 Jahre alt ist, sehen die Brüste ohnehin nicht mehr so aus, wie mit 20 oder 30 (naja, es sei denn man lässt was dran machen). Früher oder später muss Mann sich da also sowieso dran gewöhnen. So ist nun mal der Lauf der Dinge. Vielleicht kann ein frühes Abstillen das ein bisschen verzögern, vielleicht aber auch nicht. Aber die Stillbeziehung zu deinem Kind - die Erfahrung, die Nähe, die das ausmacht usw. - die hat man bis ans Lebensende. Und das Kind auch, selbst wenn es sich nicht mehr bewusst daran erinnert. Mit dieser Überlegung würde ich an die Sache rangehen.

Achso und vielleicht hilft bei Euch das finanzielle Argument? Flaschennahrung ist teuer.
Großer Bruder 12/1998
Kleine Schwester 01/2011
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Och man... muss schlimm für dich sein.
Sag ihm doch einfach, dass es eh zu spät ist. Die Schwangerschaftshormone haben bereits aufs Bindegewebe gewirkt, durch die 4 Monate hat sich das Drüsengewebe schon aufgebaut. Ob du jetzt abstillst oder in drei Jahren macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.

Ob das nun genau so stimmt, weiß ich nicht. Aber es hört sich logisch genug an.

Allerdings empfinde ich es als wenig respektvoll dir gegenüber, deine Brüste so für sich zu vereinnahmen. Sie sind ein Körperteil.

Von der Evolution her mögen Männer Brüste, weil sie die gesunde Ernährung ihrer Kinder garantieren. Deshalb sollten sie diese Aufgabe auch ausführen dürfen.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Hallo erstmal,

Man bekommt keine "Hängebrust" wegen dem Stillen, sondern eher dann wenn "Frau" ein schwaches Bindegewebe hat. Klar gibt es Veränderungen. Die fangen allerdings bereits mit einer Schwangerschaft an. Jede Brust wird ihrgendwann ein mal hängen, ausgenommen man hat kaum Brust oder aber die Muskulatur entsprechend aufgebaut. Es kann sogar Förderlich für eine schöne Brust sein. Und das die Kunstmilch gesünder sein soll.. ich glaube ich kenne die alte Frau mit der er gesprochen hat.. das ist ein totales Ammenmärchen.

Gab es hier nicht mal ein Bild von einer Hebamme die die Brüste von Frauen fotografiert hatte um zu zeigen das es keinen Unterschied macht ob man nun stillt oder eben nicht? Ganz ehrlich, würde mich mein Menne darauf stoßen.. dann würde ich ihn direkt vor die Tür stellen. Sorry aber diese Ansage von ihm ist einfach nur "unwissend" und "fehlinfomiert"(netter kann ich es nicht ausdrücken.
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Ach ja,

Wenn Mann keine Hängebrust mag.. dann mögen Frauen auch keine:

Schlaffen Waden
Bierbauch
Brust und Rückenhaare
Glatze
Wildwuchs aus Nase Ohren Augenbrauen.......

Darf sehr gerne erweitert werden.
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Wenn Mann keine Hängebrust mag.. dann mögen Frauen auch keine:

Schlaffen Waden
Bierbauch
Brust und Rückenhaare
Glatze
Wildwuchs aus Nase Ohren Augenbrauen.......

pieksende barthaare
altersflecken
erektionsstörungen ;)

und ganz allgemein: ignoranz gegenüber der mutter-kind-bindung!!!!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke die Ausgangfrage der Threadstarterin ist ausreichend beantwortet. Ich mach hier mal zu. ;-)

LG
Julia
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“