Tipps zum Frl Hübsch Toddler Size
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Masim
- schreibt ganz schön oft
Tipps zum Frl Hübsch Toddler Size
Ich habe mir nun noch einen Frl Hübsch Toddler Size gegönnt und brauche aber noch Tipps zum Feintuning.
Mein Kind ist knapp 21 Monate alt, wiegt 12,6kg und trägt Gr. 86/92. Ich will ihn mit dem Frl Hübsch vor allem auf dem Rücken tragen.
Ich bin 1,75m und bin "normal" gebaut (also weder extrem schlank noch dick).
Ich habe das Gefühl, dass das Rückenpanel zu kurz ist; es geht nicht bis zum Nacken. Wie hoch muss das Rückenteil gehen? (Kind hatte beim Tragen jetzt immer nur seine dicke Winterjacke an; liegt es daran?)
Wo sitzt bei euch der Hüftgurt?
Er hängt ziemlich mit dem Kopf nach hinten/schaut nach oben. Wie kann man das ändern?
Tragt ihr mit dieser Tragehilfe auch den Tragling mit Armen draußen? (also über die obere Kante?)
Irgendwie empfinde ich es trotz der guten Tragehilfe noch recht schwer, ihn zu tragen. Sind meine Erwartungen einfach zu hoch, dh. spürt man mit einem 12,6kg-Kind nun mal ein gewisses Gewicht auf dem Rücken/Schultern oder liegt das daran, dass ich den Frl Hübsch noch nicht gut eingestellt/angelegt habe?
Ich habe keine anderen Tragehilfen getestet, weil mir der Frl Hübsch am Besten gefällt. Ich habe auch einige Tücher, aber wollte noch eine Tragehilfe, um das Kind unterwegs schneller auf den Rücken zu bekommen.
Danke schonmal für eure Erfahrungen und Antworten!
Mein Kind ist knapp 21 Monate alt, wiegt 12,6kg und trägt Gr. 86/92. Ich will ihn mit dem Frl Hübsch vor allem auf dem Rücken tragen.
Ich bin 1,75m und bin "normal" gebaut (also weder extrem schlank noch dick).
Ich habe das Gefühl, dass das Rückenpanel zu kurz ist; es geht nicht bis zum Nacken. Wie hoch muss das Rückenteil gehen? (Kind hatte beim Tragen jetzt immer nur seine dicke Winterjacke an; liegt es daran?)
Wo sitzt bei euch der Hüftgurt?
Er hängt ziemlich mit dem Kopf nach hinten/schaut nach oben. Wie kann man das ändern?
Tragt ihr mit dieser Tragehilfe auch den Tragling mit Armen draußen? (also über die obere Kante?)
Irgendwie empfinde ich es trotz der guten Tragehilfe noch recht schwer, ihn zu tragen. Sind meine Erwartungen einfach zu hoch, dh. spürt man mit einem 12,6kg-Kind nun mal ein gewisses Gewicht auf dem Rücken/Schultern oder liegt das daran, dass ich den Frl Hübsch noch nicht gut eingestellt/angelegt habe?
Ich habe keine anderen Tragehilfen getestet, weil mir der Frl Hübsch am Besten gefällt. Ich habe auch einige Tücher, aber wollte noch eine Tragehilfe, um das Kind unterwegs schneller auf den Rücken zu bekommen.
Danke schonmal für eure Erfahrungen und Antworten!
Mama zweier Sommerkinder (2011 & 2014)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
Re: Tipps zum Frl Hübsch Toddler Size
hallo masim,
dass du das gewicht so deutlich spürst, kann mehrere gründe haben:
- die th ist nicht die richtige für dich.
- du bist noch nicht entsprechend trainiert.
- du hast empfindliche schultern.
- die th ist noch nicht richtig eingestellt bzw. noch zu locker gebunden.
ich würde jetzt erstmal von letzterem ausgehen und schauen, was wir da machen können
ebenso die bindehöhe, das passt ja auch dazu:
allerdings fällt das rückenteil kürzer aus, je höher man trägt. wenn bei euch das rückenteil eher zu kurz ist, dann tiefer binden oder die arme draußen lassen, da braucht man dann ja ein kürzeres rückenteil (bis knapp unter die achseln). wichtig auch: das kind tief genug in das rückenteil gleiten lassen. manchmal ist das schwierig, dann die träger nach oben ziehen und gleichzeitig den ganzen körper bewegen, das kind in den beutel "tanzen".
) gewicht abnehmen kann, muss er sehr festgezogen sein. außerdem müssen die träger ordentlich stramm sein, damit dein kind wirklich an dir dran ist und du nicht ausgleichen musst. wenn du die träger nach hinten geführt, unter den beinchen hindurch gekreuzt und unter den beinchen wieder nach vorne gebracht hast, dann kannst du noch einmal nachziehen: einen träger zwischen die knie (knochen!) klemmen, mit der anderen hand den träger nach vorne ziehen, während die "freie" hand auf ihrer seite den träger knapp unterhalb deiner schulter nach unten zieht. dann wechseln. achte darauf, dass die träger gleich straff gezogen werden. du kannst dich dafür an den schlaufen zur befestigung der kopfstützenbändel orientieren.
glg vom see
frau schneider
dass du das gewicht so deutlich spürst, kann mehrere gründe haben:
- die th ist nicht die richtige für dich.
- du bist noch nicht entsprechend trainiert.
- du hast empfindliche schultern.
- die th ist noch nicht richtig eingestellt bzw. noch zu locker gebunden.
ich würde jetzt erstmal von letzterem ausgehen und schauen, was wir da machen können
die höhe des rückenteils lässt sich durch mehrere faktoren beeinflussen. dicke kleidung gehört dazuMasim hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass das Rückenpanel zu kurz ist; es geht nicht bis zum Nacken. Wie hoch muss das Rückenteil gehen? (Kind hatte beim Tragen jetzt immer nur seine dicke Winterjacke an; liegt es daran?)
ebenso die bindehöhe, das passt ja auch dazu:
bei der höhe des hüftgurts gibt es kein richtig oder falsch. wichtig ist, dass die höhe für euch passt. und da darf aus dem "hüftgurt" auch ein "unterbrustgurt" werden. viele kinder mögen gerne über die schultern des erwachsenen schauen beim tragen (es muss nicht der ganze kopf über die schultern ragen). dann können sie ihren kopf auch nach vorne in den nacken des erwachsenen ablegen, wenn sie müde sind oder einfach nur kuscheln wollen.Masim hat geschrieben:Wo sitzt bei euch der Hüftgurt?
allerdings fällt das rückenteil kürzer aus, je höher man trägt. wenn bei euch das rückenteil eher zu kurz ist, dann tiefer binden oder die arme draußen lassen, da braucht man dann ja ein kürzeres rückenteil (bis knapp unter die achseln). wichtig auch: das kind tief genug in das rückenteil gleiten lassen. manchmal ist das schwierig, dann die träger nach oben ziehen und gleichzeitig den ganzen körper bewegen, das kind in den beutel "tanzen".
entweder interessiert er sich grade sehr für alles, was er über sich zu sehen bekommt oder aber du trägst bisher sehr tief und er kann seinen kopf kaum wirklich gerade halten. durch die krümmung unserer wirbelsäule können die kinder ihren kopf nach vorne ablegen, wenn wir hoch tragen. unter unseren schulterblättern fällt der kopf nach hinten. viele kinder protestieren dann, weil dort das halten des kopfes recht anstrengend ist.Masim hat geschrieben:Er hängt ziemlich mit dem Kopf nach hinten/schaut nach oben. Wie kann man das ändern?
damit der hüftgrut (wo auch immer er sitztMasim hat geschrieben:Irgendwie empfinde ich es trotz der guten Tragehilfe noch recht schwer, ihn zu tragen. Sind meine Erwartungen einfach zu hoch, dh. spürt man mit einem 12,6kg-Kind nun mal ein gewisses Gewicht auf dem Rücken/Schultern oder liegt das daran, dass ich den Frl Hübsch noch nicht gut eingestellt/angelegt habe?
glg vom see
frau schneider
-
TanteA
- gut eingelebt
Oh vielen Dank Frau Schneider, dass sind super Tipps die auch mir helfen!
mit Zitrönchen(geboren 09/12),
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
-
mint
- Herzlich Willkommen
Jetzt habe ich mal eine Frage, wieso wird das Rückenteil länger, wenn man tiefer bindet, irgendwie entgeht mir da die Logik, vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge?
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Je tiefer der Hüftgurt desto weniger beutelt die TRagehilfe, dadurch geht weniger Stoff am Hintern des Kindes verloren. Wenn der Hüftgurt hoch ist beutelt eine TH besser.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Masim
Danke für die Tipps, Frau Schneider!
Ich habe den Hüftgurt hoch in der Tallie (oh je, wird das so geschrieben, stehe gerade auf dem Schlauch...), damit er etwas sieht. Ich werde es aber noch ein Stück höher probieren, damit er ggf. seinen Kopf ablegen kann.
Wie hoch sollte denn das Rückenpanel gehen? Er ist ja nun nicht mehr wirklich klein und braucht sicher nicht mehr eine extreme Stützung wie ein Baby. Er schläft auch aktuell nicht in der TH.
Das Festziehen werde ich nach deiner Beschreibung nochmal probieren. Ich hatte schon das Gefühl, dass wieder Spannung verloren geht, wenn man die Träger hinten kreuzt und dann nach vorn führt.
Beim letzten Versuch hatte ich aber sogar den Eindruck, dass ich den Hüftgurt zu eng hatte und auch die Träger wirkten eher sehr straff.
Einmal habe ich ihn auch vorne getragen und da war es mir angenehm und ich hatte den Eindruck, dass sich das Gewicht gut verteilt.
Naja, und ich finde es noch schwierig, ihn allein auf den Rücken zu binden, dann hat er auch nicht immer "Lust" und über meiner und seiner dicken Jacke zu binden ist auch doof (eine Tragejacke will ich mir aber auch nicht noch zulegen). Ich hoffe, die Übung bringt's und dass es bald wärmer wird...
Ich habe den Hüftgurt hoch in der Tallie (oh je, wird das so geschrieben, stehe gerade auf dem Schlauch...), damit er etwas sieht. Ich werde es aber noch ein Stück höher probieren, damit er ggf. seinen Kopf ablegen kann.
Wie hoch sollte denn das Rückenpanel gehen? Er ist ja nun nicht mehr wirklich klein und braucht sicher nicht mehr eine extreme Stützung wie ein Baby. Er schläft auch aktuell nicht in der TH.
Das Festziehen werde ich nach deiner Beschreibung nochmal probieren. Ich hatte schon das Gefühl, dass wieder Spannung verloren geht, wenn man die Träger hinten kreuzt und dann nach vorn führt.
Beim letzten Versuch hatte ich aber sogar den Eindruck, dass ich den Hüftgurt zu eng hatte und auch die Träger wirkten eher sehr straff.
Einmal habe ich ihn auch vorne getragen und da war es mir angenehm und ich hatte den Eindruck, dass sich das Gewicht gut verteilt.
Naja, und ich finde es noch schwierig, ihn allein auf den Rücken zu binden, dann hat er auch nicht immer "Lust" und über meiner und seiner dicken Jacke zu binden ist auch doof (eine Tragejacke will ich mir aber auch nicht noch zulegen). Ich hoffe, die Übung bringt's und dass es bald wärmer wird...
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
oh, das wird natürlich mit etwas mehr übung immer besser
vielleicht magst du mal ein photo einstellen?
das rückenteil geht idealerweise bis zum nacken oder bei arme-raus-traglingen bis unter die achseln.
taille
glg vom see
frau schneider
vielleicht magst du mal ein photo einstellen?
das rückenteil geht idealerweise bis zum nacken oder bei arme-raus-traglingen bis unter die achseln.
Masim hat geschrieben:Ich habe den Hüftgurt hoch in der Tallie (oh je, wird das so geschrieben, stehe gerade auf dem Schlauch...)
taille
glg vom see
frau schneider
- Masim
OK, dann werde ich bei Gelegenheit mal ein Tragebild einstellen.
Wie lange könnt ihr denn im Frl Hübsch tragen, ohne das es sehr anstrengend wird?
Es hängt sicher sehr davon ab, wie häufig man trägt, aber das würde mich interessieren.
Ach ja, und Danke auch für die Rechtschreibberatung...
Wie lange könnt ihr denn im Frl Hübsch tragen, ohne das es sehr anstrengend wird?
Es hängt sicher sehr davon ab, wie häufig man trägt, aber das würde mich interessieren.
Ach ja, und Danke auch für die Rechtschreibberatung...
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Re: AW: Tipps zum Frl Hübsch Toddler Size
Mit der Hübsch schaff ich meinen 6.5 kg Zwerg vorne so 2 Std aber länger waren wir auch noch nicht am Stück unterwegs. Allerdings nur wenn ich wirklich gut gebunden hab, wenns schlampig ist merke ich das schon nach 5 Minuten an den Lendenmuskeln.
Zwergin *12.12.12
Zwergin *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -