Wie abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tofino08
gehört zum Inventar

Wie abstillen?

Beitrag von tofino08 »

Hallo,

ich brauche heute bitte noch einmal Euern Rat.

Folgende Situation: mein Sohn ist 12 Monate alt und wir stillen noch. Eigentlich wollte ich nur 4 Monate stillen, aber er nahm dann schlauerweise kein Fläschchen und somit war abstillen damals nicht möglich und ich wollte es dann auch nicht mehr, denn je mehr ich hier im Forum mitgelesen habe, umso lieber habe ich ihn gestillt: :D Wir hatten eine schöne Stillzeit, die ich auf gar keinen Fall missen möchte. Und trotzdem es sich immer noch richtig anfühlt, bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich nun gerne abstillen möchte.

Die letzten 3 Monate waren wahrscheinlich die bisher schlimmsten und stressigsten in meinem Leben. Im Dezember ist meine Oma gestorben und 4 Wochen danach meine noch viel zu junge Mama. Zur ganzen Trauer, die man erlebt, kam unglaublicher Stress, da beide nicht in unserer Nähe lebten und wir so jedes Wochenende mit den Kindern 400 km fahren mussten, um die Häuser auszuräumen und uns um den ganzen Nachlass zu kümmern. Ich habe in den letzten Wochen 10 Kilo abgenommen und sehe mindestens 10 Jahre älter aus. Richtig verarbeitet ist die ganze Geschichte noch lange nicht.

Dazu kommt noch, dass beide Kinder momentan sehr anstrengend sind. Der eine trotzt und der andere macht nur noch Dummheiten seit er krabbeln kann. Ich weiß, so ist es halt mit 2 Kindern, aber mich überfordert die Gesamtsituation im Moment. Da meine Schwigermutter auch schon verstorben ist, mein Schwiegervater im Pflegeheim lebt und mein Vater sehr weit weg von uns, haben wir auch schlichtweg niemanden, der uns die KInder mal abnehmen kann. Wir haben einen Babysitter, aber sie nimmt die Kinder ja auch nur ein paar Stunden - in der Zeit kümmer ich mich um den Haushalt. Und so lange nicht abgestillt ist, kann ich ja eh nicht über Nacht weg.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir stillen noch 3 Mal am Tag und mindestens 5 Mal jede Nacht. Das geht seit Monaten so, obwohl er eigentlich normal ißt. Das ist mir einfach zu viel, ich muss dringend mal ein Wochenende raus und brauche Zeit nur für mich, um überhaupt erst einmal zu verkraften, was hier in letzter Zeit passiert ist. Zur Überforderung kommt der Druck meinem Sohn 24h zur Verfügung stehen zu müssen wegen der Stillerei. Das macht mich gerade alles ziemlich fertig und ich will nun abstillen.

Ein Erfolg war schon mal, dass ich ihm das Einschlafstillen abgewöhnt habe. Es hat 3 Tage gedauert, aber nun geht es nicht weiter. Ich wollte die Tagesmahlzeiten als nächstes ersetzen. Aber er lässt es nicht zu. Wenn er nicht stillen darf, ißt er auch nicht. An nachts möchte ich gar nicht denken, da rastet er komplett aus, wenn er die Brust nicht bekommt.

Ich habe hier im Forum im Stillwissen nachgelesen, aber irgendwie erscheinen mir alle Methoden nicht so richtig passend für uns. Zur Flasche hin abstillen wollte ich mit 12 Monaten eigentlich nicht mehr, obwohl er die Flasche mittlerweile nimmt. Mahlzeiten ersetzen funktioniert ja auch nicht. Ich hatte überlegt nach der Gordon-Methode erstmal nachts abzustillen und zu hoffen, dass er sich dann tagsüber selber abstillt? Oder soll ich noch bis Mai durchhalten, dann geht er in die Kita und dann bin ich ja sowieso 7 Stunden nicht da. Gibt es Fälle, wo sich Kinder mit Kita-Eintritt selber abstillen oder wird er dann nachts erst recht alles nachholen wollen? Oder die Brachialmethode - ich fahre einfach 2 Tage weg und lasse Mini bei Papa, bei ihm akzeptiert er, dass er keine Brust bekommt. Was bleibt ihm auch übrig! Allerdings habe ich da auch ein wenig Angst vor einer Brustentzündung, weil ich sehr anfällig bin und sowohl ausstreichen als auch abpumpen bei mir nicht gut funktioniert (abpumpen wäre ja dann sowieso auch nicht das Mittel der Wahl).

Was würdet Ihr mir raten. Ich weiß echt nicht so richtig wie ich es angehen soll.

Danke schon mal.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Wie abstillen?

Beitrag von MaareMum »

Ich hab kein Buch dazu gelesen und kenn daher auch keine Gordon Methode. Ich kann die aber beschreiben, wie es hier funktioniert hat:
Ich hab einfach nach bauchgefühl abgestillt. Zuerst nur noch zuhause gestillt, nicht mehr unterwegs. Dann hab ich nachts nur noch vor Mitternacht oder erst wieder nach 5 Uhr früh gestillt. Dazwischen so getröstet oder notfalls auf dem pezziball gehüpft.
Tagsüber auch immer weniger, irgendwann war es nur noch einmal morgens und einmal abends. Dann hab ich das abendliche stillen vor dem ins Bett gehen gegen eine Flasche Kuhmilch ersetzt. Er kannte vorher gar keine Flasche und hat sie fast sofort angenommen. Ich wollte sonst auch keine Flasche, aber das abendliche Nuckeln brauchte er noch und ich wollte es ihm nicht ganz klauen, aber ich hatte auch einfach keine Lust mehr auf stillen. Tagsüber bekommt er keine Flasche.
Einfach schritt für schritt reduzieren, wie es für dich/euch passt. Ich hab mir da gar keinen Kopf gemacht sondern einfach nach mein Mutter-Gefühl gehandelt. Wenn ich nach meinem verstand gegangen wäre, dann hätte ich gedacht, mein Kind würde sich niemals abstillen lassen :-)

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie abstillen?

Beitrag von schokoliebe »

Oh Du Arme. Du schreibst sehr sachlich über die sehr schlimme Zeit, die Du gerade durchmachen mußt.
Ich finde es bewundernswert dass Du es überhaupt geschafft hast, Dich neben Deiner Trauer und dem Alltagsstress um den Nachlass zu kümmern und quer durchs Land gefahren bist, kein Wunder wenn Du jetzt nicht mehr kannst.

Einen Tipp zum Abstillen hab ich leider nicht. Meinen Großen hab ich mit 25 Monaten abgestillt weil die Geburt der Kleinen anstand und mein Umfeld mich dazu gedrängt hat. Wir hatten ein paar schlimme Tage und Nächte, dann war das Thema erstmal erledigt (ich hatte aber eh schon lange schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr). Und nach der Geburt der Kleinen haben wir dann auf seinen Wunsch hin doch noch 2 Jahre tandemgestillt.

Ganz ehrlich, ich finde die Methode, allein wegzufahren etwas zu hart für Deinen Kleinen. Natürlich würde es sicher funktionieren, und wenn Du so am Ende bist dass Du es nicht mehr anders schaffst, ist es schon eine Möglichkeit. Aber bestimmt sind Deine Kinder auch gerade deshalb gerade so anstrengend, weil sie spüren wie sehr Du leidest und wie schlecht es Dir geht. Wenn Du kannst, würd ich dem Kleinen daher die Nähe und Liebe des Stillens nicht nehmen.
Vielleicht wäre es schon erholsam für Dich, nur mit dem Kleinen zusammenzusein, indem ihr zwei zu einer Freundin fahrt (oder wohin auch immer) oder indem Du Deinen Mann mit dem großen Kind für ein paar Tage wegschickst? Ich finde es ja schon erholsam, nur mit der Kleinen daheimzusein.

Allerdings waren bei uns die Nächte mit ca. einem Jahr auch besonders anstrengend. Ich denke es liegt an den vielen neuen Fähigkeiten, die die Kinder in dem Alter erlernen. Und da brauchen sie halt besonders viel Nähe.

Ach, ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und dass Du bald etwas Erholung findest!
Alles Liebe
Schokoliebe
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“