Buzzidil vs Huckepack FB

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
juleika
hat viel zu erzählen

Buzzidil vs Huckepack FB

Beitrag von juleika »

Ich möchte uns einen "korrekten" Fullbuckle besorgen. :D
Einer der oben genannten wird's wohl werden, viel mehr kann ich leider nicht ausgeben.
Ich weiß, daß die beiden schon ausgiebig in diversen Threads diskutiert wurden und hab auch die Forensuche bemüht, mir sind beim Lesen aber viel mehr die Gemeinsamkeiten als die Unterschiede aufgefallen und darum wollte ich jetzt noch mal im direkten Vergleich fragen, was die beiden Tragehilfen für sich ausmacht.

Soweit habe ich verstanden:

- bei beiden lassen sich die Schultergurte sowohl am Hüftgurt als auch am Rückenpaneel befestigen
- bei beiden ist der Steg verstellbar, die Umsetzung soll wohl ähnlich sein
- bei beiden ist die Nackenstütze verstellbar (Umsetzung?)

Vom Design her spricht mich der Huckepack ein bißchen eher an, der Buzzidil wirkt "cleaner", schicker.
Der Buzzidil sieht insgesamt schmaler aus, also als ob er sich kleiner zusammenpacken und verstauen lässt, ist das so - und auch, daß der Huckepack mehr "aufträgt"? Unterscheidet sich die Polsterung merkbar?
Sowohl Tragepapa als ich sind eher schmal und mittelgroß (170-180, 38). Neulich hab ich ne emei ausprobiert, da hatte ich das Gefühl, daß ich sie trotz Gurten am Anschlag nicht richtig fest kriege... sollte bei diesen beiden besser passen, oder?
Unser Tragling ist 9Monate alt, sitzt alleine und wächst grad in Größe 74 rein.
Müsste dann wohl ein Huckepack Medium passen... kommen wir damit bis gut ins Kleinkindalter?
Und beim Buzzidil gibt's nur eine Größe, hab ich das richtig verstanden?

Schlussendlich: Klar, probieren geht über studieren! :lol:
Nen Buzzidil werd ich demnächst wohl mal anprobieren können, ne Mama beim Kanga will sich einen besorgen.
Habt ihr ne Idee, wie ich an nen Huckepack zum testen rankomme? Hab bisher keinen Shop gefunden, der die verleiht um außerdem will ich auch am liebsten gebraucht kaufen...

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß,

Julia
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Re: Buzzidil vs Huckepack FB

Beitrag von katemiddleton2011 »

Hallo, Julia,

ich habe beide probiert. Kann dir daher ein paar Anregungen geben- Perfekt helfen kann ich nicht, weil man Tragling unterschiedlich alt war beim Testen.
Vorab, das Buzzidil kannst du bei elbtragling.de zum Testen leihen und den Huckepack verleiht prinzipiell Antje hier aus dem Forum. Ob soe mitllerweile auch einen Medium hat, weiß ich nicht. Das musst du selbst fragen.
Beim Buzzidil gibt es auch drei Größen. Ein Minibuzzidil, das wohl nur auf Wunsch nagefertigt wird und verliehen wird, bis das normale passt und eins in XL. Die genauen Maße findest du auf der Homepage-
Der Unterschied zwischen Buzzidil und Huckepack ist die Polsterung. Die Schulterträger beim Huckepack sind schmaler, dafür um einiges dicker gepolstert. Die Buzziträger sind recht breit, aber dünner. Der Hüftgurt vom Buzzi ist ebenso weniger dick, insgesamr biegsamer. Was dir bequemer ist, musst du rausfinden. Ich konnte bei beiden den Tragecomfort nicht richtig beurteilen. Denn bei beiden waren mir, da ich hoch trage, die Träger viel zu lang. Ich würde dir auch raten, dass du bei deiner Statur vermutlich dir die Träger kürzen lässt. Berit macht das ohne Aufpreis, beim Buzzidil musst du dann das etwas teurere Wunschbuzzi nehmen.
Ich habe mich letzlich für einen Luemai entschieden, das hilft dir jetzt nicht, aber ich liebäugel immer noch mit einem Fullbuckle und teste vermutlich das Buzzi nochmal mit meinem etwas größeren Tragling (16 Monate) jetzt.
Ganz objektv muss man sagen, dass der Huckepack für das geringe Geld unheimlich viel Verstellmöglichkeiten bietet und super toll durchdacht und verrabeitet ist. Da kann das Buzzi rein technisch nicht mithalten. Mir war das Buzzi wegen des Hüftgurtes trotzdem ein bisschen bequemer, aber das ist ja ganz individuell. VLG
Kate
P.S. Muss es denn ein Fullbuckle sein oder wäre auch ein Fräulein Hübsch was für euch?
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo juleika,

gerade heute hatte ich eine beratung, bei der der huckepack und das buzzidil (xl) getestet wurden.
juleika hat geschrieben:Soweit habe ich verstanden:

- bei beiden lassen sich die Schultergurte sowohl am Hüftgurt als auch am Rückenpaneel befestigen genau
- bei beiden ist der Steg verstellbar, die Umsetzung soll wohl ähnlich sein
beim huckepack bindest du in der mitte zwei bändel (sind außen fest) zusammen, beim buzzidil hast du zwei kordelstopper
- bei beiden ist die Nackenstütze verstellbar (Umsetzung?)
bei beiden kannst du die ks raffen, beim huckepack sind bändel dran, die du nach oben ziehst und dann an den trägern festmachst, beim buzzidil fädelst du beim rückentragen bändel in die laschen der ks ein, an denen du sie dann nach oben ziehen kannst
beide haben eine nackenverkleinerung, bei beiden kannst du das rückenteil verkürzen.

beim huckepack sind die schnallen durch einen gummizug gesichert, das buzzidil hat an den trägern sicherheitsschnallen.
katemiddleton2011 hat geschrieben:Ganz objektv muss man sagen, dass der Huckepack für das geringe Geld unheimlich viel Verstellmöglichkeiten bietet und super toll durchdacht und verrabeitet ist. Da kann das Buzzi rein technisch nicht mithalten.
den ersten satz kann ich unterschreiben, den zweiten nicht. wieso kann das buzzidil technisch nicht mithalten?

insgesamt bieten beide tragehilfen die gleichen features und decken etwa den gleichen verwendungszeitraum ab. auch von den trägerlängen unterscheiden sie sich nicht wirklich: ich habe beide auf anschlag. allerdings werden schnallentiere besonders gerne von männern genutzt, die brauchen diese trägerlängen meist. :wink:

wichtig ist aber bei th´s immer, dass sie dem tragepaar passen müssen. und da hilft nur probieren. aber das hast du ja eh vor. :D

die mama heute in der beratung konnte sich übrigens auch nach dem testen nicht entscheiden, beide th saßen gut. :wink:

glg vom see
frau schneider
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Lieben Dank für eure Erklärungen,
Hab mir schon gedacht, daß es da technisch nicht soo die riesigen Unterschiede gibt.
Werd also das Tragegefühl entscheiden lassen, nur dazu muss ich erstmal an die TH rankommen, werd mal Antje anschreiben.
katemiddleton2011 hat geschrieben: P.S. Muss es denn ein Fullbuckle sein oder wäre auch ein Fräulein Hübsch was für euch?
Frl. hübsch hab ich schon anprobiert und hat mich nicht so überzeugt, da fand ich den Mysol viel angenehmer, aber ich werd den Tragepapa wohl nicht zum Knoten bringen... :lol: und find selbst für draußen Schnallen auch praktischer.
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“