zu viel Milch - noch Tipps?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- fragaria
- Profi-SuTler
zu viel Milch - noch Tipps?
Hallo ihr,
Tochter ist jetzt acht Tage alt und ich laufe nur noch über. Wäre nicht so schlimm, wenn nicht alles weh täte und jetzt noch Fieber dazu gekommen wäre.
Habt ihr noch Geheimtipps für mich?
Was ich mache ist: Massenweise Salbeitee trinken, mit Retterspitzumschlägen kühlen, Phytolacca und Arnica D6 nehmen, ausruhen.
Die jeweils andere Brust läuft beim Stillen sehr gut mit *plantsch*
Pfefferminz hilft nicht.
Die Hebamme meint, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, das würde wieder werden ... Aber dennoch wäre ich für weitere Anregungen dankbar.
Tochter ist jetzt acht Tage alt und ich laufe nur noch über. Wäre nicht so schlimm, wenn nicht alles weh täte und jetzt noch Fieber dazu gekommen wäre.
Habt ihr noch Geheimtipps für mich?
Was ich mache ist: Massenweise Salbeitee trinken, mit Retterspitzumschlägen kühlen, Phytolacca und Arnica D6 nehmen, ausruhen.
Die jeweils andere Brust läuft beim Stillen sehr gut mit *plantsch*
Pfefferminz hilft nicht.
Die Hebamme meint, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, das würde wieder werden ... Aber dennoch wäre ich für weitere Anregungen dankbar.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- KittyFantastico
- Profi-SuTler
Re: zu viel Milch - noch Tipps?
Überm Waschbecken ausstreichen, wenn's zu viel wird
Ich habe regelmäßig drüber gehangen, sonst hätte ich auch nen Stau bekommen.
Es reguliert sich mit der zeit, aber das dauert
Ich wünsche dir baldige Linderung
Ich habe regelmäßig drüber gehangen, sonst hätte ich auch nen Stau bekommen.
Es reguliert sich mit der zeit, aber das dauert
Ich wünsche dir baldige Linderung
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
spontan fällt mir noch kühlen und Quark Umschläge ein... und wirklich stramme bhs.
Gesendet von meinem U9200
Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Es gibt wirkungsvolle Maßnahmen übers Stillmanagement die Milchmenge zu reduzieren. Schau mal in unserer Linksammlung Stillwissen unter "zu viel Milch". Allerdings würde ich bei einem so jungen Kind erstmal lediglich mild kühlen, gelegentlich ausstreichen, wenn es zu viel wird und abwarten, ob es sich nicht bald selbst reguliert, was sehr wahrscheinlich ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Bei mir hat geholfen, nur eine Seite pro Mahlzeit anzubieten, bzw. Inzwischen sogar mehrere Stunden lang immer wieder dieselbe Seite. Das ist hier gut erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1274180
Ich weiß aber nicht, ob man das so kurz nach der Geburt schon anwenden "darf", wenn sich das Stillen noch nicht so richtig eingependelt hat...
LG, Suleikha
Ich weiß aber nicht, ob man das so kurz nach der Geburt schon anwenden "darf", wenn sich das Stillen noch nicht so richtig eingependelt hat...
LG, Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Sollte man nicht unbedingt...Siehe mein Posting direkt über Dir...Suleikha hat geschrieben:Bei mir hat geholfen, nur eine Seite pro Mahlzeit anzubieten, bzw. Inzwischen sogar mehrere Stunden lang immer wieder dieselbe Seite. Das ist hier gut erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1274180
LG, Suleikha
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- fragaria
- Profi-SuTler
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mal noch Quark testen ...
Die negativen Folgen von nur eine Seite stillen wäre eventuell zu wenig Milch, hab ich das richtig verstanden?
Die negativen Folgen von nur eine Seite stillen wäre eventuell zu wenig Milch, hab ich das richtig verstanden?
-
Angora
Bei mir war das die Notlösung, ich hab über Stunden nur eine Seite gegeben. Aber hatte/habe auch viiiiiiiiiiiiieeeeeel zu viel Milch. Und bin dauerhaft mit kühlkissen im bh rumgelaufen.
was ansonsten, bevor du sowas machst, echt super hilft sind die milchauffangschalen! Da kann dann beim stillen die andere Seite schön fließen, es entlastet ungemein. Und ansonsten stand ich alle paar Stunden (oder einmal in der Stunde besser gesagt) ohne bh übers Waschbecken gebeugt u hab auslaufen lassen und dann noch sanft ausgestrichen. Es hat sich nach Ca 2 Wochen eingependelt, hab noch ein bißchen Geduld! Und ja, Quark ist (trotz der wutzerei
) sehr angenehm.
was ansonsten, bevor du sowas machst, echt super hilft sind die milchauffangschalen! Da kann dann beim stillen die andere Seite schön fließen, es entlastet ungemein. Und ansonsten stand ich alle paar Stunden (oder einmal in der Stunde besser gesagt) ohne bh übers Waschbecken gebeugt u hab auslaufen lassen und dann noch sanft ausgestrichen. Es hat sich nach Ca 2 Wochen eingependelt, hab noch ein bißchen Geduld! Und ja, Quark ist (trotz der wutzerei
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, das sog. Blockstillen kann die Milchmenge stark verringern. Das würde ich so kurz nach der Geburt nicht machen wollen. Das reguliert sich noch selbst, solch eine anfängliche Überproduktion ist normal, das reguliert sich schnell (meist innerhalb der ersten 2-3 Wochen).fragaria hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Dann werde ich mal noch Quark testen ...
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- fragaria
- Profi-SuTler
Angora, die Milchauffangschalen hab ich und finde die auch super - es wäre nur noch besser, wenn es die auch in XL gäbe, die laufen mir so oft über
Ich gebe pro Stillen nur eine Seite, sonst ginge es wahrscheinlich gar nicht ... Aber so viele Stunden sind da nicht dazwischen.
Heute ist es allerdings schon besser - ich laufe zwar permanent mit Eis am Busen rum, sehr gemütlich ... aber
immerhin sind Fieber und Schmerzen fast weg und es ist nur noch ein dreiviertel Liter Milch in den letzten 24 Stunden übrig gewesen
Ich gebe pro Stillen nur eine Seite, sonst ginge es wahrscheinlich gar nicht ... Aber so viele Stunden sind da nicht dazwischen.
Heute ist es allerdings schon besser - ich laufe zwar permanent mit Eis am Busen rum, sehr gemütlich ... aber
immerhin sind Fieber und Schmerzen fast weg und es ist nur noch ein dreiviertel Liter Milch in den letzten 24 Stunden übrig gewesen