6monatskrise bei mir

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

6monatskrise bei mir

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hallo

mein kleiner, jetzt 6 Monate alt, wächst und gedeiht ganz gut, unsere bisherige still Beziehung war ja nicht sehr einfach, aber seit einige Zeit laufts recht gut, darum hab ich jetzt wohl Zeit, um mal auf meine eigenen Bedürfnisse zu horchen.
Ich fühle mich im Moment sehr ausgelaugt, habe schon gehört dass dies typisch ist für 6 Monate?! Der kleine bekommt Beikost angeboten seit einigen Wochen und nimmt es zum Teil an.

Da ich mich eben sehr beansprucht fühle, wächst das Bedürfnis mal alleine was zu unternehmen über mehrere Stunden. Auch damit mein Mann die Beziehung intensivieren kann. Für einzelne Stunden war ich schon weg. Mein Mann hat es dann mit doidy Cup und abgepumpter Milch versucht, aber ohne Erfolg- naja vielleicht war er ja auch nicht hungrig.
Wir betreiben hier immer einschlafstillen, d h er möchte fast nur Stillen wenn er dann dabei einschläft, wennn ihm das nicht gelingt, dann ärgert ihn das sehr.

Wie koennte ich nun Vorgehen? Fuettern doch mit Flasche, damit Saug Bedürfnis befriedigt wird während meiner Abwesenheit? Wie ist es mit Strohhalm Becher? Soll ich einfach mal gehen? Mein Mann ist sehr liebevoll und möchte auch dass ich mal raus komme. Wann war bei Euch der Punkt, wo ihr raus wolltet?

Zudem habe ich das Gefühl dass mich das stillen zunehmend auslaugt. Wie ist es mit der Stilldemenz? Ich fühle mich oft richtig blöd im Kopf, habe aber genug Schlaf. Ich habe beobachtet , dass ich meistens während dem Stillen müde und schwindlig werde ....

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps
Kleiner Mann, geb. 9/12
EhMiKS

Re: 6monatskrise bei mir

Beitrag von EhMiKS »

das kenne ich, es ist echt anstrengend manchmal 24/7 "nur" mama zu sein!

versuch doch für den anfang einfach nur so weit weg zu gehen, dass du im notfall (der aber aus meiner erfahrung heraus bei den papas doch nie eintritt) schnell wieder zuhause sein könntest. (und wenn du in der sonne auf der parkbank ein buch oder eine zeitschrift liest ;-)) dann könnt ihr das 1-2x "üben" und dann kannst du auch mal entspannt weiter weg gehen. mein kind wollte nie milch wenn ich nicht da war. er hat aber auch nie aus der flasche getrunken und auch keinen schnuller genommen.

also entstressen, einfach mal ausprobieren, hier klappt es schon fast erschreckend gut mit meinem mann und dem lütten.

das wird schon! :)
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Zur Stilldemenz: Gestern hab ich geholfen einen *kea-Schrank aufzubauen. Hab auf die Anleitung geschaut und nichts, wirklich gar nichts verstanden. Vor der Schwangerschaft war ich richtig gut in sowas. :oops:
Das war echt deprimierend.
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Ich leide auch an schwerer Stilldemenz, zum Glück seh
ich das noch mit Humor. Aber ohne Post it wäre ich
aufgeschmissen.

War vor kurzem auch total fertig, erledigt, erschöpft und brauchte
unbedingt Zeit für mich.
Habe gelernt mir die Mama Auszeit zu nehmen wenn mein Kleiner
schläft, striktes Arbeitsverbot in dieser Zeit. Das hilft mir schon
sehr.

LG
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Danke fur eure erfahrungsberichte!
Oh ja
Die Stilldemenz ist bei mir auch sehr ausgeprägt, könnte ich auch mit Humor sehen, aber muss mich um so viel kümmern, kikri Platz, neue Wohnung etc. Haushalt lass ich eh schon eher Mann über va das kochen,das ich gar nicht mag.

Gibt es bestimmte schussler Salze gegen diesen Zustand ? Nehm Momentan die 7 aber hilft nicht wirklich;
Nehm Auch die pregnavit, vielleicht noch zusätzlich vit b komplex?
Liebe Grüße von einer seeehr ausgelaugten Mama
Kleiner Mann, geb. 9/12
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Lotusblume, ich kann dich gut verstehen. Es ist echt anstrengend und das stillen ist nicht ohne... Hier wird immer noch viel gestillt und manchmal wird es mir auch zu viel, meist genieße ich es aber ;)

Ganz ehrlich?
Ich würd an deiner Stelle nicht „auf Verdacht” irgendwelche Vitamin(Komplexe) nehmen. Außer dem Stillen kann die Erschöpfung auch andere Gründe, wie bestimmte Mängel habe. Vielleicht macht es Sinn, vom Hausarzt ein Blutbild erstellen zu lassen. Dann kann gezielt vorgegangen werden ;)
Bei mir lag ein massiver Vitamin D Mangel vor, da hätte ich lange Vit B schlucken können, auch wenn das meiner Freundin hilft.
Ich weiß, es ist eine Überwindung, deswegen zum Arzt zu gehen, man istja nicht „krank”. Aber bei mir war es gut so :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Ich hatte auch vor einer Weile das Gefühl, jetzt dringend mal wieder weg gehen zu müssen. Ich mache es jetzt ab und zu so, dass ich mal mit ner Freundin was essen gehe und auf einem Konzert war ich auch schon. Allerdings ißt die Kleine in meiner Abwesenheit nichts (sie ißt auch sonst kaum Beikost) und sie nimmt auch keine abgepumpte Milch, egal wie es der Papa versucht. Aber sie hält die 3-4 Std., die ich dann weg bin, gut ohne etwas durch. Sie wartet halt lieber, bis ich wieder da bin. Aber seit ich wieder ein bißchen raus komme, geht es mir gefühlsmäßig auch wieder besser.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Antworten

Zurück zu „Stillforum“