Was außer Tuch für Frischling ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Was außer Tuch für Frischling ?

Beitrag von posy »

tania hat geschrieben: und ich binde ja grottig, wenn das kind weint :roll:
völlig klar!

du bindest ja nicht, im den ersten preis im känguru-schönheits-wettbewerb zu gewinnen, sondern damit dein kind sich beruhigt. :wink: erst die pragmatik, dann die ästhtik. finde ich. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Oh, Posy, den Satz muss ich mir merken, das klingt echt schön!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sandorinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sandorinchen »

Danke schon mal für eure Antworten.
Hab mir mal ein Didymos Ring Sling erworben.

Das Neugeborene würde ich dann in der "Wiege" anfangs tragen, so wie das auf der Didymos Seite beschrieben ist ?

@tanja: hast du deins im ersten Monat dann auch in dieser Wiegehaltung getragen, wo es sich beruhigt hat ?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gute Wahl!

Aber ich würde das Kleine aufrecht tragen. 8)
Die Wiege ist sozusagen überholt; wir empfehlen sie gar nicht mehr. Die Haltung ist nicht so gut, die Anhock-Spreiz-Haltung kann nicht eingenommen werden. Außerdem wird der Kopf auf die Brust gedrückt, das kann bei empfindlichen Babys die Atmung beeinträchtigen.

Auch ganz frische Babys kann man aufrecht tragen, weil sie durch das Tuch fest gehalten und gestützt werden. Sie sitzen nicht im Tuch, sondern schwingen im Beutel. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nee, wiege ist nicht nur fuers baby nicht so gut, sondern auch unbequemer fuer dich. wenn du ihn aufrecht hast (ihn - ich denke immer alle babys sind maennlich, ich kann nur jungs :lol: ), kannst du ihn enger an dich holen, dich buecken, bewegen und da schlackert nix rum. in der wiege musst du immer festhalten. wiege beruhigt auch laaaaange nicht so gut wie aufrecht, eben wegen dem fest einbinden. und es geht viel schneller aufrecht, finde ich. also das in den sling nehmen. braucht uebrigens auch etwas uebung. sieht easy aus, bei mir dauerte es aber, bis nicht immer die ringe auf dem kind oder auf dem ruecken und ueberhaupt fest genug usw usf. also nicht gleich aufgeben oder denken, dass du einfach nicht fuer den sling gemacht bist oder so.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Angora

Beitrag von Angora »

Ich hab den kleinen direkt ein paar Stunden nach der Geburt aufrecht im Sling getragen, geht prima!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ein paar stunden nach geburt hat mich mein mann die treppehochgetragen/hievt. da hab ich nix getragen *lol*
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sandorinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sandorinchen »

@tanja: ja, passt, wird auch ein Junge. :D

Oh, gut, dass ich gefragt habe, hätte es jetzt mit der Wiege probiert.
Und wenn ihr auf der Seite schaut, dann dieser Hüftsitz beim Sling, auch schon für das Neugeborene ? Aber wie dort abgebildet, hätte er ja keine Stütze am Kopf.
http://www.didymos.de/out/jagcms4oxid/o ... ng_web.pdf

Oder habt ihr eine bessere Anleitung für das richtige Binden mit dem Ring Sling ?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
sternchen2012
ist gern hier dabei

Beitrag von sternchen2012 »

Hallo,

ich liebe ja meine Emei!! Ich habe sie gekauft, weil sie schon für Neugeborene geeignet ist. Ich wollte auch kein Tuch haben. Es hat auch geklappt aber sooo optimal fand ich s nicht. Kann aber auch am Kind gelegen haben. Len hatte das Kiss Syndrom sehr extrem und hat sich immer doll überstreckt in der Emei. So fest konnte ich sie gar nicht ziehen um ihm genügend Halt zu geben.

Ich habe dann doch eine Trageberatung gemacht und fand das Tuch bis zum 6. Monat einfach unschlagbar! Jetzt trage ich lieber in der Emei. Das Binden hat man ruckzuck drin... Das willst Du wahrscheinlich nicht hören... wollte ich auch nicht :wink: Aber es lohnt sich wirklich :)

LG
Sternchen
Len, geboren am 2. August 2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“