Funktioniert der Temperaturausgleich (Mutter-Kind-Klima) auch zwischen Vater-Kind?
Da Väter beim Schlafen auch gerne mal das Baby übersehen oder auch gerne etwas unsensibler auf das nächtliche Schreien reagieren - wäre meine Vermutung NEIN.
Gibt es dazu ne fundierte Aussage?
Habe dazu nix gefunden.
Vielen Dank!
Julz
Mutter-Kind-Klima
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Mutter-Kind-Klima
Der Temperaturausgleich ist doch eine psychologische Sache, sondern eine physikalische. Drastisch ausgedrückt funktioniert er auch zwischen Kind und Fußboden. Also selbstverständlich auch zwischen Vater und Kind.
Ich bin aber skeptisch, wie stark dieser Ausgleich wirklich wirkt. Natürlich wird Wärme vom wärmeren Körper auf den kühleren übertragen, also von Mutter auf Kind oder umgekehrt. Jedenfalls, wenn nicht allzuviele isolierende Schichten dazwischen sind. Aber was mit dieser Wärme dann passiert, hängt sehr von den Umständen ab: Wie gut kann die Mutter überschüssige Wärme nach außen abgeben? Wie ist sie also gekleidet? Wie ist die Umgebungstemperatur? Ist Wind da? Und so weiter. Ich würde deshalb den Effekt des Temperaturausgleichs nicht überbewerten.
Ich bin aber skeptisch, wie stark dieser Ausgleich wirklich wirkt. Natürlich wird Wärme vom wärmeren Körper auf den kühleren übertragen, also von Mutter auf Kind oder umgekehrt. Jedenfalls, wenn nicht allzuviele isolierende Schichten dazwischen sind. Aber was mit dieser Wärme dann passiert, hängt sehr von den Umständen ab: Wie gut kann die Mutter überschüssige Wärme nach außen abgeben? Wie ist sie also gekleidet? Wie ist die Umgebungstemperatur? Ist Wind da? Und so weiter. Ich würde deshalb den Effekt des Temperaturausgleichs nicht überbewerten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Mutter-Kind-Klima
"KEINE psychologische Sache" meinte ich natürlich.Elena hat geschrieben:Der Temperaturausgleich ist doch eine psychologische Sache, sondern eine physikalische.
Hier gehts zu meinen Bewertungen: