WXT 5 Monate altes Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Omama
gehört zum Inventar

WXT 5 Monate altes Baby

Beitrag von Omama »

Hallo ihr Trage(süchtigen)...

ich trage meinen Sohn von Geburt an im Tuch, wir haben ein DD Jan.
Wir haben WXT immer prima hinbekommen.

Allerdings ist irgendwie seit neustem der Wurm drin.
Er ist 6,5 kilo und 63cm, ich bin 1,63 groß.

Mein Sohn lässt sich bereits beim einbinden nach links oder rechts fallen, und schaut auf den Fussboden. Seltenst bekomme ich ihn nochmal grade hingesetzt im Tuch.
Außerdem kann ich die obere Kopfkante nicht mehr straffen, weil da seine Arme im Weg sind, oder meine Brüste, irgendwie geht das nicht mehr. :?
Und er sitzt grundsätzlich viel zu weit oben, es schneidet mir dadruch die obere Tuchkante (wenn ich sie richtig straff ziehe um irgendwie Spannung am Nacken/Rücken zu bekommen) in die Schutlern und die Achseln ein. Wenn ich ihn wiederrum versuche, weiter unten zu binden, sind meine Brüste/seine Arme wieder so hinderlich, dass keine Spannung entsteht und er sich nach kürzester Zeit wieder rausgewurschtelt hat.

Wo sollen die Arme den sein? in der wxt bei älteren Kindern?

Er ist sehr agil und will viel sehen, ich hab auch schon versucht Rucksack zu binden.
Aber da hab ich das Gefühl, dass ich seine Knie nicht so weit auseinander bekomme, die picksen mir dann total in die Rippen oder Rücken.

aaargh,
ich trage so gerne, aber die Luft ist raus, so macht das keinen Spaß. :(
Über tipps bin ich sehr dankbar.

liebste grüße,
Kaja
10/2012 und 01/2015
posy
Mod a.D.

Re: WXT 5 Monate altes Baby

Beitrag von posy »

zuerst einmal: hallo und herzlich willkommen bei uns!

dein beitrag hätte von mir sein können - genau so ging es mir vor ein paar jahren mit meiner großen. das war eins meiner ersten postings hier. :lol:

wie alt ist dein kind jetzt? 5 monate?

du machst nichts falsch! dein kind will mehr sehen und arbeitet sich daher aus dem tuch heraus. das ist für dich beim binden natürlich so eine sache. vor allem, weil es für dich ja auch schnell unbequem wird.

du hast es ja schon selbst überlegt: zeit, deine neugiersnase auf den rücken zu bugsieren.
(oder für den übergang auf die hüfte.)

das mit den knien ist übrigens auch sehr verbreitet. leider nicht zu vermeiden - wenn du dein kind nicht überspreizen willst, hast du die knie im rücken. aber das wird besser, wenn es größer wird.

kennst du die videoanleitung zum rucksack schon? schau doch mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
viel spaß beim tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 14267

Beitrag von Lösche Benutzer 14267 »

Hallo Katja

Das gleiche Problem hab ich hier auch mit meinem neugierigen Zwerg, vor allem wenn ich was esse und ich ihn gleichzeitig trage wandert der Kopf so oft nach rechts und links bis das Tuch oben so locker ist dass er Wild mit seinen Armen rumfuchteln kann :D ...

Ich hab's die Tage schon mit dem tragen auf der Hüfte probiert, so richtig funktioniert hat's bisher noch nicht. Entweder wollte er nicht mehr oder ich hab die Geduld verloren. Ihn auf den Rücken zu packen hab ich mich noch nicht getraut.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bindest Du denn die Arme mit ein? Wie wäre es, wenn Du die Arme draußen lässt? Ich hab die Kleine auch so mit ca. fünf Monaten versucht, auf den Rücken zu binden, aber irgendwie war mir das nix. Wie wär´s für den Übergang vielleicht mal mit einem Sling? Den kannst Du dann immer schnell und gut nachziehen, und Dein Baby kann auf der Hüfte viel sehen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Das mit den Armen muss ich mal versuchen, gestern hab ich seine arme quasi neben seinen Körper unterhalb meiner Brüste gebunden, dass ging einigermaßen gut.
Seitlich will ich irgendwie nicht tragen, wegen dieser ausgleichhaltung und der schräglage meines Körpers dann.
Ich werd mal hier bilder meiner rückentrage hochladen, wenn ich zeit habe, für verbesserungsvorschläge.

danke euch,

lg
Kaja
10/2012 und 01/2015
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Ganz genauso ists bei uns auch gerade! Ich dachte erst, die Kleine hat nen Haltungsschaden, weil sie immer so auf den Fußboden geguckt hat. Und die Arme vorne sind bei uns auch häufig im Weg. Ich denk mir dann oft (bin aber kein Experte), wenn sie wach ist, kann sie hinschauen, wo sie will und wenn ich merke, dass sie einschläft, hol ich den Kopf wieder in die Mitte und ziehe bei Bedarf die Kopfkante nochmal nach. So ganz tiptop ist es aber wirklich nicht mehr, manchmal schläft sie auch mit dem Kopf auf der Hand abgelegt.
Fürs Rückentragen bin ich aber noch gar nicht bereit. Schon allein gefühlsmäßig möchte ich sie noch vorne tragen und ich bezweifle auch langsam, dass wir das hinbekommen. Das Känguru haben wir zig-mal versucht und nie zu Ende binden können, weil sie sich immer so lang macht (sie geht nicht automatisch in Anhock-Spreiz-Haltung, wenn man sie hochnimmt, sondern lässt die Beine gerade nach unten hängen, so geht mir immer der Beutel flöten). Das Problem werden wir dann wohl auf dem Rücken auch haben. :(
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

@Omama: Gute Idee mit den Fotos - daschauen wir gern. Vielleicht machst du dann für das Rückentragen einen eigenen Thread auf - dann ist es übersichtlicher. :wink:

In der Zwischenzeit kannst du das versuchen mt den Armen.
Das kann aber auch nach hinten losgehen, weil
- dein Kind sich möglicherweise erst recht aus dem Tuch lehnt und so noch mehr Spiel hat
- die Rumpfkontrolle wahrscheinlich noch nicht so gut ausgebildet ist. Das kommt mit dem freien Sitzen erst so richtig.
Will sagen: es fehlt noch an Stabilität.
Aber da jedes Kind seine ganz eigene Entwicklung macht - probiere es.

Deine Vorbehalte bezüglich Sling bzw. Hüfttrageweisen verstehe ich gut. Für manche ist es ein guter Übergang, wenn man sich von dem Tragen vor dem Bauch noch nicht so lösen kann.

kiki18 hat geschrieben: Fürs Rückentragen bin ich aber noch gar nicht bereit. Schon allein gefühlsmäßig möchte ich sie noch vorne tragen und ich bezweifle auch langsam, dass wir das hinbekommen. Das Känguru haben wir zig-mal versucht und nie zu Ende binden können, weil sie sich immer so lang macht (sie geht nicht automatisch in Anhock-Spreiz-Haltung, wenn man sie hochnimmt, sondern lässt die Beine gerade nach unten hängen, so geht mir immer der Beutel flöten). Das Problem werden wir dann wohl auf dem Rücken auch haben. :(
Das geht nicht wenigen so!
Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Känguru. Schwierig, wenn der Beutel wegflutscht...
Das kann auch beim Rucksack passieren, muss aber nicht. :wink:

Hast du schon einmal über eine Trageberatung nachgedacht? Da kannst du in Ruhe üben, zuerst mit Puppe und wenn du dich sicher fühlst, mit deinem Kind. Außerdem lernst du ein paar Tricks, die hier schwer zu vermitteln sind.

Irgendwann werden die kinder zu groß und zu schwer, um sie vorn zu tragen.
Abgesehen davon, dass es für die Kleinen spannend ist, viel zu sehen. :wink:

Und es ist ebenso innig- was das Emotionale betrifft. Weil du dein Kind nicht sehen kannst, fühlst du viel mehr!
Man redet noch mehr miteinander - es ist anders, aber die Nähe ist trotzdem da.
Besonders lustig wird es, wenn die Traglinge anfangen zu sprechen und erzählen, was sie sehen... 8)

Rückentragen macht Spass. Und es soll ja auch mal Frühling werden...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
haifischbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von haifischbaby »

Bei mir klappt das Einbeuteln für den Rücken ganz gut wenn ich genug faxen mache: Also Kind liegt auf Tuch ausgebreitet, streckt sich, ich kitzel ein bisschen am Bauch, der Kurze krümmt sich leicht, das nutze ich schon mal, dann hebe ich das Paket leicht an, schaukel leicht, leg wieder ab, zieh nochmal nach, wiederhole das eventuell, und dann geht meist ein gut eingebeuteltes, entspanntes Kind auf den Rücken und mit etwas wiegen reicht es noch bis der Knoten gemacht ist. Geht irgendwie sogar einfacher als wenn sich der Herr bei der WKT oder DKT gegenstemmt.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich fand´s auch einen tollen Tag, als endlich das Rückentragen geklappt hat, ein ganz neues Gefühl von Freiheit, Arme frei, Bauch frei, Kind so nah hinten drauf, toll!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Ach toll, dass die Krümel in dem Alter alle doch irgendwie gleich sind - meine Tochter ist auch knapp 5 Monate und das erste Posting hätte ebenfalls von mir sein können. Rucksack üben wir gerade, was aber nicht ganz einfach ist, da sie beim Einbinden immer schreit und tobt (egal ob TT, HopTye, Sling...) und auf dem Rücken ist das nochmal eine andere Nummer, als wenn sie das vorne macht. Aber ich bleib dran, einmal hats schon ganz gut geklappt, war halt nur nicht wirklich fest ;-)
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“