Bei mir wird auch ungleichmäßig produziert. Beim ersten Kind habe ich mich deswegen gestresst und z.B. beim Stillen mit der "schwächeren" Seite angefangen und auch aufgehört zu stillen. Das hat die Milchproduktion aber überhaupt nicht beeinflusst. Die Milchmenge bliebt verteilt, wie sie war. Beim Pumpen (parallel) habe ich 2/3 der Gesamtmenge an der einen Brust bekommen, 1/3 an der anderen.
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie ihr Kind irgendwann nur noch einseitig gestillt hat. Sie hätte wohl etwas asymmetrisch ausgesehen, aber um das als Außenstehender wirklich zu merken, hätte man ihr schon extrem konzentriert auf die Brüste starren müssen.
Beim zweiten Kind habe ich aufgehört, mich zu stressen, sondern immer brav beide Seiten angeboten, aber nicht zum Schluss extra nochmals die schwache Seite.
Linke Brust produziert deutlich weniger Milch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Luzia
- Profi-SuTler
-
aleandra
- ist gern hier dabei
Re: Linke Brust produziert deutlich weniger Milch
zum Schluss biete ich die auch nicht noch mal an, mir ist es eher wichtig, dass sie zuerst dran kommt, wenn noch kräftig gesaugt wird 
was die Optik angeht, jetzt im Winter geht es ja, im Sommer mit Tops wird man es aber mit Sicherheit sehen...
Nächste Woche wollte ich mit der Lütte auch mal in die Sauna und da graut es mir wirklich vor... Hoffentlich treffe ich niemanden der mich kenn *seufz
was die Optik angeht, jetzt im Winter geht es ja, im Sommer mit Tops wird man es aber mit Sicherheit sehen...
Nächste Woche wollte ich mit der Lütte auch mal in die Sauna und da graut es mir wirklich vor... Hoffentlich treffe ich niemanden der mich kenn *seufz
Trageberaterin Trageschule Didymos (02/16)
-
FrauPampelmuse
- hat viel zu erzählen
Du hast ein Kind und stillst.... das gilt total als Entschuldigung für ungleich große Brüste.
Eine kinderlose Freundin hat zwei Cupgrößen Unterschied.... die meinte, als ich ihr von der unterschiedlichen Produktion erzählt habe, sie hoffe, dass bei ihr die derzeit kleinere Brust die produktivere wird, dann wäre Stillen ja billiger als ne Operation....
Eine kinderlose Freundin hat zwei Cupgrößen Unterschied.... die meinte, als ich ihr von der unterschiedlichen Produktion erzählt habe, sie hoffe, dass bei ihr die derzeit kleinere Brust die produktivere wird, dann wäre Stillen ja billiger als ne Operation....
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schließe mich hier mal an...
Bei uns ist seit ein paar Tagen die unterschiedliche Menge ein echtes Problem geworden. Ich habe bereits vor ein paar Wochen, als ich in der Bibliothek abpumpen musste, gemerkt, dass links viel mehr und schneller Milch kommt, als rechts. Links ist der MSP praktisch sofort da, rechts musste ich eine Weile arbeiten. Bis jetzt war das aber zuhause fast nie ein Problem, nur ganz am Anfang wollte sie die "volle" Brust nicht so gerne.
Jetzt sieht es so aus, dass sie die rechte Brust annuckelt und dann anfängt zu schreien. Ich dachte erst an Stillstreik (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=168103), aber habe jetzt gemerkt, dass es wirklich nur rechts ist. Sie fängt an zu nucklen und nach einer Minute zu meckern und dann zu schreien. Links trinkt sie dann allerdings ohne Probleme.
Man sieht den Unterschied nicht sooo sehr, ich habe aber sowieso relativ große Brüste, vielleicht fällt es weniger auf. Das würde mich auch nicht so stören, ich hatte nur Sorgen, es wäre dann irgendwann zu wenig Milch.
Ich versuche jetzt weiterhin, sie auch rechts anzulegen, nachts klappt es manchmal, aber auch da trinkt sie dann nur ganz kurz.
@linus mama: Hattest du nach dem einseitigen Abstillen weiterhin keine Probleme mit der Milchmenge an der anderen Seite? Das ist ja sehr ermutigend, dass ihr dann noch so lange weitergestillt habt
LG Elanor
Bei uns ist seit ein paar Tagen die unterschiedliche Menge ein echtes Problem geworden. Ich habe bereits vor ein paar Wochen, als ich in der Bibliothek abpumpen musste, gemerkt, dass links viel mehr und schneller Milch kommt, als rechts. Links ist der MSP praktisch sofort da, rechts musste ich eine Weile arbeiten. Bis jetzt war das aber zuhause fast nie ein Problem, nur ganz am Anfang wollte sie die "volle" Brust nicht so gerne.
Jetzt sieht es so aus, dass sie die rechte Brust annuckelt und dann anfängt zu schreien. Ich dachte erst an Stillstreik (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=168103), aber habe jetzt gemerkt, dass es wirklich nur rechts ist. Sie fängt an zu nucklen und nach einer Minute zu meckern und dann zu schreien. Links trinkt sie dann allerdings ohne Probleme.
Man sieht den Unterschied nicht sooo sehr, ich habe aber sowieso relativ große Brüste, vielleicht fällt es weniger auf. Das würde mich auch nicht so stören, ich hatte nur Sorgen, es wäre dann irgendwann zu wenig Milch.
Ich versuche jetzt weiterhin, sie auch rechts anzulegen, nachts klappt es manchmal, aber auch da trinkt sie dann nur ganz kurz.
@linus mama: Hattest du nach dem einseitigen Abstillen weiterhin keine Probleme mit der Milchmenge an der anderen Seite? Das ist ja sehr ermutigend, dass ihr dann noch so lange weitergestillt habt
LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
-
aleandra
- ist gern hier dabei
Aber das weiß in der Sauna ja keine, vielleicht lauf ich einfach mit einem Pappschild rum auf dem genau das drauf stehtFrauPampelmuse hat geschrieben:Du hast ein Kind und stillst.... das gilt total als Entschuldigung für ungleich große Brüste.![]()
Trageberaterin Trageschule Didymos (02/16)
-
FrauPampelmuse
- hat viel zu erzählen
Kannst du nicht noch mit ein paar Schwangerschaftsstreifen aufwarten? Als Alternative zum Pappschild...