Wenig Stillen trotz krank oder deswegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
julimama
Dipl.-SuT

Wenig Stillen trotz krank oder deswegen?

Beitrag von julimama »

Hallo ihr Lieben,

mein Kind ist der Zeit krank, hat Husten Schnupfen, Durchfall und erbricht auch manchmal beim Husten. Seit 3-4 Tagen stillt er am Tag extrem wenig und in der Nacht auch nur so 2, höchstens 3 mal. Essen und Trinken will er aber auch nicht so recht.
Heute früh, hab ich dann nachdem mir die Brust so gedrückt hat die Milch ausgestrichen. Wollte sie eigentlich als Nasentropfen verwenden. Hab dann aber probiert es anzubieten und binnen 10 sec. war das Glas ohne zu kleckern leer :shock: . Davor das Wasser hat er abgelehnt. Jetzt ärger ich mich natürlich, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin???
Bis jetzt hat er nur 1x heute vormittag ganz kurz gestillt um 10:00, schläft jetzt seit 3, auch ohne Einschlafstillen. Hab Angst, dass er sich wegen des Infektes vielleicht abstillt und vor allem zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt?

Zum 2. Punkt.
Ist es nicht sinnvoll dem Kind auch mal was anderes anzubieten als MuMi.? (Also, dann wenn er wieder gesund ist. Ab August geht der kleine Mann dann in die Kinderkrippe, da wärs halt gut, wenn er in den 9h Betreuungszeit auch mal Wasser oder so annehmen würde. Ich weiß, MuMi ist Nahrungsmittel Nr. 1 im 1. LJ, aber mir grauts vorm unregelmäßigen Arbeiten und wäre beruhigter, wenn er auch mal Tee oder Wasser trinken würde.

Zum 3. Punkt
Ich werde wieder im 3 - Schichtsystem arbeiten und es bietet sich an Nachts häufig abzupumpen. Im Frühdienst ist das fast nicht möglich und im Spätdienst auch eher nicht. (Ich weiß, gibt Gesetze...möchte aber nicht publik machen, dass wir dann noch stillen, weil ich sonst wo anders arbieten müsste)
Nun meine Frage: Ich hab mal gehört, das die Milch nachts anders zusammengesetzt ist, als am Tag, so alla "Schlaffördernde Hormone, etc.).
Wäre das dann nicht eigentlich kontraproduktiv, so was am Tag zu geben? Oder ist das ein Ammenmärchen?

Entschuldigt bitte, bin etwas durcheinander und so wenig Stillen hatten wir noch nie, selbst, wenn er abgelenkt und gut drauf war. Er hat sonst 1-2h in der Nacht getrunken...und jetzt fast gar nicht mehr :cry:
Ich werde jetzt mal probieren, ob er in der Babyschal im Halbschlaf was trinkt. Das macht mich alles verrückt hier. :?

Ich würde mich über aufmunternde Worte freuen.
Ich les immer nur, wenn die Kinder krank sind, wollen sie ganz viel Stillen und kuscheln...mein Kind scheint da anders zu sein :cry: :cry:
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
julimama
Dipl.-SuT

Re: Wenig Stillen trotz krank oder deswegen?

Beitrag von julimama »

Seit heute nachmittag haben wir noch 2x gestillt. 1x nach dem Aufwachen und jetzt halb 8 ganz kurz. Dazwischen hat er vielleicht 30ml MuMi. aus dem Becher getrunken. Ich schmier schon ständig Engelwurzbalsam auf die Nase und saug ab. Die Zähne scheinen auch besser zu sein (keine roten Wängchen mehr und heute Nacht nur wenig Weinen). Vorhins hat er sogar ein paar Löffelchen ganz kalten GOB gegessen. Sonst hat er die Brust vorm Stillen immer angelacht und in die Hände genommen. Das macht er jetzt gar nicht mehr. Ist aber trotzdem anhänglich und total verschmust und knülle.
Fühl mich so schlecht, weil ich mein 8 Monate altes Kind nicht adäquat ernähren kann?! :cry:
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Halb 8 war er müde und ich wollte Einschlafstillen, aber der Mäusezahn wollte nur 2 Min. trinken. War dann noch ein Stückchen wach und ist dann auf meinem Arm eingeschlafen. Hat aber gerade GsD im Halbschlaf gestillt, das beruhigt mich schon wieder ein bischen :)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hier gab es das auch schon, beim Kranksein tut manchmal das Schlucken weh - und wir Erwachsene haben kränkelnd ja auch oft nicht so nen Appetit.
Les doch in der Linksammlung Stillwissen und in der Suche die Links zum Stillstreik durch.
Muss wieder...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

hallo julimama,

vielleicht kann dein baby durch die nase gerade schlecht atmen? meine tochter stillt(e) mit verstopfter nase auch oft schlechter oder weniger und ist als kleines baby in der not auch schon mal ohne stillen eingeschlafen, was im normalfall nie passierte ...

ich habe ihr dann manchmal abschwellende nasentropfen gegeben, wenn nichts anderes mehr geholfen hat.

gute besserung!
co mit lu (01/11)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Danke für eure Antworten. Er hat heute nacht schon öfters als letzte gestillt und heute vormittag schon 2x. :) . Waren grad beim KIA, ist ne Bronchitis. Hoff es wird bald besser, aber beruhigt mich schon mal ein wenig, wenn eer wieder stillt, denn irgendwie muss ja Flüssigkeit ins Kind.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“