Gedeihproblem? UmmSumeya

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Re: Gedeihproblem? UmmSumeya

Beitrag von UmmSumeya »

nein natürlich verbeitet mir irgend jemand was hier :-)

so ich habe gestern abend ihr die letzte flasche geben :oops: ich war fix und fertig das ständige nachts aufstehen und pumpem macht mich voll fertig
in der Nacht habe ich ihr nur die brust geben und weil ich nicht mehr ab acht abgepumpt habe war auch mehr drinne und sie hat den ausgelöst. Um drei uhr morgens habe ich ihr dann eine pre gemacht und abgepumt 60 ml kammen raus naja besser als wie 40
um 9 uhr wieder eine pre und abgepumpt natürlich hat sie vorher an der brust getrunken oder wie man nennen kann wieder 60 ml!!!
ich schreibe fast alles auf wenn ich zwei seiten habe kann ich das mal ein scannen.

heute nacht hat sie länger an der brust verrsucht zu trinken so 10 minten das ist zurzit viel sonst die tage nur 3 4 minuten und dann wars dann fing sie an sich zu schlengen.

ich probiere es mal mit den gewöhnheiten. Ich habe schon ein festen platz für die pumpe sitze vor einer elektroheizung schön warm.

Zurzeit pumpe ich nicht lange wie lange sind den die zeiten???? beim ersten mal waren es 20 minuten und jetzt nur noch so 5 höchsten 10 wenn ich mal kurz ablege und massiere.
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

UmmSumeya hat geschrieben:so ich habe gestern abend ihr die letzte flasche geben
Das heißt Du fütterst mit Flasche zu? Oder hast bis gestern mit Flasche zugefüttert? Und wie dann jetzt? ich dachte ihr bechert.
UmmSumeya hat geschrieben:ch war fix und fertig das ständige nachts aufstehen und pumpem macht mich voll fertig
Du stehst nachts auf um zu Pumpen? Das finde ich unnötig. Pumpen spät abends/früh morgens ist auch sehr effektiv wegen der nächtlich erhöhten Prolaktinspiegel, aber nicht so belastend wie nachts aufstehen und pumpen.
UmmSumeya hat geschrieben:sonst die tage nur 3 4 minuten und dann wars dann fing sie an sich zu schlengen.
Was heißt schlengen? Ich bitte Dich noch mal, nutze die Vorschaufunktion um zu kontrollieren, ob Deine Beiträge verständlich sind. 3-4 Minuten ist sehr kurz, zu kurz, vor allem wenn sie ineffektiv trinkt.
UmmSumeya hat geschrieben:Zurzeit pumpe ich nicht lange wie lange sind den die zeiten???? beim ersten mal waren es 20 minuten und jetzt nur noch so 5 höchsten 10 wenn ich mal kurz ablege und massiere.
Kommt drauf an, häufiger kurz pumpen ist effektiver als selten lange. Wie oft pumpst Du denn am Tag?

Ich muss sagen, dass ich hier so nicht zufriedenstellend beraten kann. Ich habe keinen Überblick wieviel ihr wie zufüttert, ob Du einen Arzttermin hast mittlerweile, wie die GEwichtsentwicklung ist, ich verstehe vieles aufgrund der Schreibweise nicht, ich weiß nicht wie oft ihr wie stillt. Ich sage auch schon so vorweg, ich werde mich nicht irgendwann mal durch 2 eingescannte Seiten suchen. Mach ich nicht.

Ich möchte Dir wirklich helfen, aber so kann ich es nicht so, wie ich es möchte und meine Bereitschaft, mir hier die Einträge zu entziffern und die Informationen zusammen zu suchen ist mittlerweile begrenzt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich wollte nur noch kurz einwerfen, dass 60 ml aber keine verschwindend geringe Milchmenge für eine Pumpsitzung sein müssen! Wenn Du Dir überlegst, dass viele Stillbabys 12 Mal in 24 Stunden trinken und man mal annehmen würde, dass diese 60 ml statt von der Pumpe von Deinem Baby getrunken würden, wäre das keine schlecht Mahlzeitsgröße - 60ml x 12 sind immerhin schon 720 ml Muttermilch am Tag! :)

Kommt jetzt natürlich sehr drauf an, wie oft Du am Tag pumpst, aber nur so zur Relation, dass "60ml = wenig" so nicht stimmen muss. Es kommt halt auf die Tagesgesamtmenge an (von der wir - wie Mondenkind schon deutlich schrieb - leider anhand Deiner eher lückenhaften Beschreibungen keine Ahnung haben :| ). Ob das reicht, eine einigermaßen ausreichende Milchmenge durchs Pumpen aufrecht zu erhalten, ist also unklar. Denn so wie Du das Stillverhalten Deines Kindes schilderst, ist es momentan vielleicht ausschließlich das Pumpen (!), das Deine Milchbildung aufrecht erhält. Mondenkind sagte das ja auch schon deutlich:
Mondenkind hat geschrieben: Ineffektives Saugen ohne unterstützendes Pumpen wird dazu führen, dass Deine Milch weniger wird. Wenn Deine Tochter tatsächlich so ineffektiv trinkt, wie Du es hier darstellst, dann ist das Pumpen das, was Deine Milchbildung am Laufen halten wird.
Wenn Du schon fast zwei Seiten voller handschriftlicher Aufzeichnungen hast, dann fang doch einfach mal an, diese Daten systematisch, in genau der Form wie im oben verlinkten Thread "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT" aufzuschreiben. Dazu könntest Du die relevanten Informationen sortieren, die Du sonst noch hast z.B. so:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme, ab hier zugefüttert: 45 ml Pre pro Tag mit der Flasche
21.04. - - - - , heute 170 ml Pre zugefüttert (60 ml mit der Flasche, der Rest mit Becher),
22.04. - - - - , ab heute täglich 170 ml Pre zugefüttert (Bechern klappt jetzt gut))
27.04. - - - - , ab heute keinen Schnuller mehr, 150 ml Pre zugefüttert (Becher), oft versucht zu stillen.
29.04. - - - - ,160 ml zugefüttert (Becher, davon 70 ml abgepumpte MuMi, 90 ml Pre), 11 Stillversuche (davon dreimal gut getrunken)
30.04. Waage aus der Apotheke ausgeliehen - ab heute werde ich einmal täglich morgens, nackt, vor dem Stillen wiegen.
...

Du kannst ja schrittweise arbeiten und erstmal ein paar erste Zeilen einer Tabelle tippen - dann kann Dir Mondenkind auch sagen, ob das so gut ist, ob noch Daten fehlen, ob Daten dabei sind, die Du nicht abtippen musst oder zusammenfassen kannst (z.B. brauchst Du - falls Du das weiterhin notiert hast - nicht jede Pipiwindel mit Uhrzeit anzugeben. Da reicht dann ein "4 volle Pipiwindeln" - meinetwegen noch das Tagesgesamtgewicht der Windeln, falls Du die alle gewogen hast. Sonst lässt Du es eben weg.

Meinst Du, das ginge? Das würde es für alle hier entscheidend leichter machen - und für Dich eine bessere Beratung ermöglichen! :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Liebe UmmSumeya,
UmmSumeya hat geschrieben:ich schreibe fast alles auf wenn ich zwei seiten habe kann ich das mal ein scannen.
erst mal super, dass du alles aufschreibst. Das nützt nur keinem was, wenn Du es nicht hier sofort postest. Du könntest Dir den Zettel zu Hause sparen, und die Daten direkt hier reinschreiben. Um Dich beim Stillen beraten zu können, MÜSSEN !!! die Stillberaterinnen hier Eure Daten kennen. Sonst können sie nichts sinnvolles dazu sagen.

Trinkt schlecht, trinkt wenig, trinkt kurz... Das ist das, was Du als Mutter wahrnimmst. Das ist das, was Dich unruhig macht. Aber diese Aussagen sind viel zu ungenau. Damit Dir geholfen werden kann, brauchen die Helferinnen klare Daten. Auch der Kinderarzt verlässt sich ja nicht auf Schilderungen, oder auf Augenschein. Sondern er wiegt ein Kind, um zu sehen, wie sich sein Gewicht entwickelt.

Es ist super-wichtig, dass Du ganz ganz schnell alle Daten hier eintippst, die Du hast. Und zwar EINTIPPEN, nicht scannen!
Die Daten müssen eindeutig lesbar sein.

Für das Gewicht folgst Du am besten diesem Format:
02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
...

Desweiteren brauchen die Stillberaterinnen EINDEUTIGE, KURZE Antworten auf die folgenden Fragen (z.b: ja/nein, 3x täglich 100ml. So in der Art):
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich).
* Bitte gib an, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Liebe Grüße,
sakura
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

tut mir leid das ich mich bisher nicht gemeldet habe aber ich habe keine kraft zum aufschreiben wann wie wiviel.

wir sind auch alle krank und alles zerrt nur noch an mir aber

sie hat jetzt gut zu genommen

vor zwei tagen wog sie 4770 g und ich füttere nur noch eine malhzeit und der rest ist immer abgepumpt

wenn die zeit zu lässt werde ich alles in ruhe auf schreiben.

Mein grösstes problme ist ihr das richtige trinken bei zu bringen
Mama von 5 Zwergen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schön von Dir zu lesen.

Wenn es Euch wieder besser geht und 'Du die Zeit findest, dann können wir ja nochmal systematisch schauen, was sich verbessern lässt.

Dafür brauch ich dann aber die Daten in der hier dargestellten Form: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?, wie gesagt.

Würde mcih freuen, mehr zu erfahren!

Sei ein Mensch! M. Reif

UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

ssssssssssoooooooooooooooo meine Lieben

jetzt schreibe ich mal wieder

also der Stand der Dinge

Es hat sich nichts getan leider bin sehr traurig ,

ich pumpe immer noch ein oder zweimal am tag ab lege sie an und nachts nur die Brust .

Ich konnte den Nuckel nicht weg lassen lag auch daran das mein Mann nicht mit gemacht hat naja ist leider so, sie trinkt immer noch falsch an der Brust und ich habe mir eine Medela Swing angeschafft ein brusternährungset hatte ich auch mal bis ich das ding im topf verkokelt habe.
Die Swing nervt mich aber weil die nur einseitig zu Pumpen ist und ich überlege mir ob ich nicht eine Freestyle mir kaufe!?

Sagt mal kann ich ihr das richtige Trinken noch angewöhnen oder bringt nicht mehr weil sie jetzt fast 7 Monate alt ist,
Ich überlege mit der Pumpe zusammen auch noch mal ein Brusternährungsset zu kaufen.

Den Nuckel kann ich glaubig jetzt schon langsam weg lassen. Muss nur die Marsupi als unterstüzung raus holen .

Was sagt ihr dazu
Mama von 5 Zwergen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jetzt schreibe ich mal wieder
Hallo, schön von Dir zu lesen! Hatte neulich noch an Euch gedacht.
Es hat sich nichts getan leider bin sehr traurig ,
Das tut mir sehr leid, ich verstehe dass Du traurig bist.
Die Swing nervt mich aber weil die nur einseitig zu Pumpen ist und ich überlege mir ob ich nicht eine Freestyle mir kaufe!?
Doppelseitig pumpen ist auf jeden Fall besser, wieviel Milch gewinnst Du denn jetzt auf diese Weise?
Sagt mal kann ich ihr das richtige Trinken noch angewöhnen oder bringt nicht mehr weil sie jetzt fast 7 Monate alt ist,
Also mit 7 Monaten ist das recht spät. Und es ist jetzt nicht weniger aufwendig als es vor einiger Zeit war, das Vorhaben würde ich also eher als unrealistisch einschätzen. Nur, weil sie jetzt den Schnuller nicht mehr so braucht wird es nicht leichter, ihr das korrekte Saugen beizubringen. Je älter das Kind, desto schwieriger. Die Muster sind da jetzt schon sehr eingefahren.
Ich überlege mit der Pumpe zusammen auch noch mal ein Brusternährungsset zu kaufen.
Das BES wird da erstmal nicht helfen, da es keinen Sinn macht, wenn sie nicht korrekt saugt. Und mit dem BES kann man kein Saugtraining machen, dafür müsste sie erstmal korrekt saugen. Wie saugt sie denn jetzt, wie verhält sie sich an der Brust?

Sei ein Mensch! M. Reif

UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

Hallo Mondenkind,

echt hast an mich gedacht oh bin ich so ein besondere Fall :-)

Also manchmal trinkt sie glaubig richtig sie nimmt alle in den Mund Kinn nase drauf aber da ist der Spenderreflex schon vorbei aber ich habe gefühl das sie dann wie auf einen Kaugummi saugt erst beim dritten vierten Mundbewegung kommt ein kleines Trinkgeräusch , wenn der MSR kommt krigt sie eine Macke wenn ich sie dann dazu bewege das sie alles in den Mund nimmt.

Ich pumpe jedes mal mehr und mal weniger es darauf an wie ift ich sie angelegt habe oder nicht

wie gesagt ich bin sehr faul geworden mit den Pumpen aber ich möchte dies jetzt ändern durch die neue Pumpe weil es die halbe der Zeit kostet

20 Minuten bekomme ich meist 170 ml raus das ist für sie ausreichend das sie satt ist.
Der Kinderarzt ist zufrieden wie sie zugenommen hat, daher gebe ich immer nach bedarf und gebe ihr an pre zwei bis dreimal 150 - 170 ml wie gesagt sie bekommt auch etwas aus der Brust raus. Ich hoffe das ich ihr nicht zu wenig gebe weil auf der Packung steht was von 210 ml aber bei 170 ml hat sie einen risigen kullerbauch.
Brei mag sie gar nicht, ich dachte sie würde so von der Pre weg kommen aber sie braucht bischen Zeit noch.

Hast du erfahrungen mit der Pumpe Freestyle oder der Medela Swing Maxi. Ich habe da angerufen welche Pumpe kräftiger ist vom Pumpen und die meinte die Freestle aber das hat sich für mich nur abgenervte Dame am Telefon angehört.

:idea:
Mama von 5 Zwergen
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

hi,

ich habe mir jetzt die fresstyle gekauft mein mann wird mir den kopfabbeissen hhahah

aber ich merke schon gleich einen unterschied zum einseitigen abpumpen und zum zweiseitigen abpumpen. Ich habe heute morgen gleich 120 in 6 minuten rausbekommen, für mich jetzt eine erleichterung und reinigen läst sie dich auch sehr schön. Leise naja ist ok leiser als die Swing finde ich aber ich müsste mal ein hörtest machen. Aber was mich stört ist das diese schnick scnakk die tasche die kühltasch und so brauche ich gar nicht. naja ich wollte keine gebrauchte holen.
Mama von 5 Zwergen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“