Manchmal Schmerzen beim Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Manchmal Schmerzen beim Stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Seit ein paar Tagen/Wochen ist das Stillen rechts manchmal unangenehm bzw. tut weh :-(. Im Liegen geht es, es passiert nur manchmal im Sitzen. Dann fuehlt es sich am Uebergang Brustwarze/Warzenhof an der unteren Seite der BW so an als wenn sie reinbeisst oder so - besser beschreiben kann ich es nicht. Teilweise ist es besser, wenn ich abdocke und wieder andocke, aber immer hilft es nicht.
Mein Zwerg ist bald 9 Monate alt, hat unten schon laenger 2 Zaehne, oben kommen gerade 3. Einen Schnuller bekommt sie meist nachdem sie eingeschlafen ist, sonst kann ich abends nicht mal auf Toilette gehen :mrgreen: , das ist aber auch schon seit 5 oder 6 Monaten der Fall.
Wir hatten keine Stillprobleme bis auf wunde Brustwarzen am Anfang und ein gelbes, etwas muedes Baby. Zugefuettert haben wir nie, ein paar Mal haben wir in letzter Zeit probiert, ob sie aus Trinklernflaschen trinkt, vielleicht 5x/Monat, sind jetzt aber beim Becher haengengeblieben?
Wir haben ueber 4 Monate gegen Soor gekaempft, sie und mich eingecremt. Die Zunge ist immer noch weiss, aber der Arzt meinte, wir brauchen nicht mehr weiter machen.

In welche Richtung gucke ich am besten? Soor, Andocken, ?
Lösche Benutzer 8492

Re: Manchmal Schmerzen beim Stillen?

Ich hol das mal hoch, nachdem ich vorhin ganz extreme Schmerzen hatte. Hat keiner eine Idee?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ist natürlich schwierig, den Soor kann man so ja nicht 100% als Ursache ausschließen.

Ein anderer Gedanke wäre: hast Du schon wieder einen Zyklus?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 8492

Mein Zyklus war recht fix wieder da, allerdings habe ich die Schmerzen ständig, am Wochenende war es nur extrem heftig.

Gestern abend habe ich eine kleine, rote Stelle am unteren Ende der Brustwarze gefunden, die ist wohl schuld :-(. Stillen kann ich rechts nur noch in Fussballhaltung, anders tut es heftig weh, auch wenn ich die Stelle berühre. Was mache ich da am besten?
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Manchmal Schmerzen beim Stillen?

Beitrag von bettibeutlin »

So was hatte ich auch mal, war eine ganz kleine offene Stelle von den Zähnen :sad:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Sushi2000
ist gern hier dabei

Beitrag von Sushi2000 »

Bei uns ist es die Linke Brust, alles genau wie beschrieben und das ganze immer wenn wieder ein neuer Zahn durchbricht oder ganz neu draußen ist. Da Lanolin nich so gut hilft, verwende ich für die offene stelle immer bepanthen.
Wünsch euch noch alles gute!
LG Sushi mit Zwerg 10/10 und Zwergin 3/12
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett

Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung ;)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

wildmotzi hat geschrieben:Mein Zyklus war recht fix wieder da, allerdings habe ich die Schmerzen ständig, am Wochenende war es nur extrem heftig.

Gestern abend habe ich eine kleine, rote Stelle am unteren Ende der Brustwarze gefunden, die ist wohl schuld :-(. Stillen kann ich rechts nur noch in Fussballhaltung, anders tut es heftig weh, auch wenn ich die Stelle berühre. Was mache ich da am besten?
Still in der Position, die am besten geht. Still bevorzugt und vor allem zuerst, auf der nicht schmerzhaften Seite. Wenn Du möchtest, kannst Du auf der schmerzhaften Seite auch ausstreichen statt stillen. (Anleitung: Entleeren
der Brust von Hand
). Pfleg die Brustwarzen mit Wollfett, in unserer Linksammlung Stillwissen
findest Du viele Tipps zur Pflege wunder Brustwarzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 8492

Danke, ich hatte eine Horrornacht, da mir die Kleine die linke Seite komplett verunstaltet hat und sich dann auch noch die Milch gestaut hat - aber zum Glueck geht es wieder und ist auch schon besser geworden...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“