nachts nach dem Stillen wieder einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mai
ist gern hier dabei

nachts nach dem Stillen wieder einschlafen?

Beitrag von mai »

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, also noch ziemlich klein. Leider schläft er nachts sehr wenig. Meine ältere Tochter wollte nachts auch immer oft gestillt werden, schlief danach aber immer sofort wieder ein. Mein Sohn macht das leider nicht.

Die letzte Nacht sah z.B. so aus:
20:30 Uhr einschlafen
23:45 Uhr stillen, großes Geschäft, wickeln, stillen, Unruhe, wiegen, beruhigen, ... wieder einschlafen um ca. 1:30 Uhr
3:30 Uhr stillen, danach wach, Unruhe, er schlief immer mal für so 5 bis 15 min ein, wachte wieder auf. Das ganze bis morgens. Also für mich ohne Schlaf. Auch zwischenzeitliches Stillen lies ihn nicht einschlafen.

Häufig bleibt er also auch dann wach, wenn ich ihn nicht wickeln muss. Das mache ich sowieso nur beim großen Geschäft.

Tagsüber gibt es immer mal Zeiten, wo er schläft, gestillt werden will und dann direkt wieder einschläft.

Achso, er schläft im Beistellbett (Babybay) direkt an meinem Bett. Da kann ich ihn auch teilweise drin stillen, damit ich ihn nicht umlagern muss.

Ich vermute mal, da er so klein ist, muss ich einfach warten, bis er einen besseren Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt. Aber vielleicht gibt es ja doch Tipps von euch, wie es schneller klappen könnte. Ich bin ziemlich müde, da ich nur 3 bis 5h Schlaf jede Nacht bekomme und wegen der älteren Tochter auch tagsüber nur selten zum Schlafen komme.

Lieben Gruß,
mai
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: nachts nach dem Stillen wieder einschlafen?

Beitrag von Carlotta »

ich würde auch sagen, dass er einfach noch nicht den Tag/Nachtryhtmus hat. Kam bei uns auch später, glaub mit 8 Wochen oder so. Aber ich habe nur eins und konnte tagsüber schlafen. Hm, Tipps... nachts nicht bespaßen, nur halt soweit dass er nicht weint natürlich. Wenn wickeln, dann nur im Halbdunkeln. Aber vermutlich hilft nur abwarten... kann jemand deine Große mal nehmen dass du Schlaf nachholen kannst? Glaube dir sofort dass du sehr müde bist!! Hoffe es macht bald 'klick' bei ihm!!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich finde das auch altersentsprechend normal. Ab einem bestimmten Alter haben meine auch nachts kein großes Geschäft mehr verrichtet - das Verdauen und Wickeln macht ja doch alle Beteiligten wieder sehr wach...

Das wird noch! :wink: Alles Gute!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Danke fürs Mitfühlen!

Ja, außer meinem Mann haben wir hier leider keine Hilfen oder Familie. Da heißt es wohl einfach durchhalten. Immerhin sind jetzt wieder alle gesund. Letzte Woche hatten 3 von uns Vieren Fieber wegen Grippe. Alle außer dem Baby. Das war hart. Aber Gott sei Dank ist es vorbei.

LG
mai
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“