[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
annikki
Dipl.-SuT

Re: Plastikfrei - Tipps, Tricks und Links

Beitrag von annikki »

ich habe jetzt zur aufbewahrung fido bügelgläser gekauft. allerdings im laden.
gibt es aber auch online und in fast jeder größe. von 125ml bis 5l.

http://www.intergastro.de/serie/2073/Fi ... li%20Rocco
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
annikki
Dipl.-SuT

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von annikki »

ich mag nur kurz an die bio eier erinnern und was damit für humbug getrieben wurde.
dann kauf ich beim nachbarn, der ist nicht bio-zertifiziert aber ich kann die hühner selbst durch den zaun anschauen und kann sogar in den futtertrog schauen.

beim fleischer dasselbe. wurst kaufe ich auf vorrat, dass es einen monat hält. da fahre ich zu meinen eltern und meinem lieblingsfleischer. kein bio, aber ich weiß woher die viecher kommen und wie die gehalten wurden und ich weiß, was in der wurscht ist drin ist, da ich die veterinärtechnologin (nennt man das heute noch so?) kenne.

ein bio-gärtner aufm markt - bei dem kaufe ich nicht, weil bei dem immer jede menge schneckenkorn in der anlage verteilt ist und er oft mit dem spritzenrucksack unterwegs ist. hat aber das siegel.

es gibt jede menge unklarheit bei bio und nichtbio. das sollte zuerst mal geregelt werden, bevor man mit grabenkämpfen anfängt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

annikki hat geschrieben: es gibt jede menge unklarheit bei bio und nichtbio. das sollte zuerst mal geregelt werden, bevor man mit grabenkämpfen anfängt.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Dachte nur, wenn man 1000%ig hinter einer Sache steht, dann sollte man eben nachgewiesene Fakten haben um die anderen zu überzeugen.

Ich hätte auch gerne so einen Fleischer wie bei Deinen Eltern. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

rueckenwind hat geschrieben: Was mich wirklich wundert, ist, dass es nach wie vor keine sozial und ökologisch annähernd vertretbaren Elektrogeräte gibt. Demnächst soll es wohl ein solches Mobiltelefon geben, aber das ist ja nur ein klitzekleiner Anfang. Wenn es da weitere Produkte/Ambitionen etc. gäbe, würde ich mich über Hinweise freuen! (oder ist das jetzt zu weit vom 'Plastik'-Thema entfernt?)

Wow, noch nie gehört! Was weißt du darüber?

annikki hat geschrieben:bei computermonitoren, d.h. röhrenmonitore und röhrenfernseher und elektroschrott allgemein gibt es durchaus recycling, aber ob man das möchte?

die geräte werden nach afrika verkauft und dort von kindern auseinandergenommen. teilweise abgefackelt, so dass die röhre platzt und die kabelummantelungen schmelzen und abbrennen und dann werden die rohstoffe weiterverkauft. die kinder stehen daneben, tragen teilweise verletzungen davon, von umherfliegenden scherben, wenn die röhren bersten und atmen die giftigen dämpfe ein.

http://blog.zeit.de/gruenegeschaefte/20 ... in-afrika/

in deutschland wird wohl gerade das handyrecycling "erfunden" wegen der seltenen erden. aber ansonsten wandert ziemlich viel in die verbrennung, und die giftigen schlacken auf die deponien.

die edelmetall gmbh recycelt auch elektronikbauteile. http://www.scheideanstalt.de/recycling/ ... ntsorgung/

in berlin gibt es alba, dorthin kann man kostenlos das ausgediente handy schicken, es wird dort fachgerecht recycelt.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 62359.html

aber die beispiele sind sehr vereinzelt und noch viel zu selten.
*Komplett unterschreib*
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Zu den Labornachweisen schreibe ich heute Abend noch etwas, da ich in der Pestizidrückstandsanalytik als Chemikerin gearbeitet habe, könnte ich vielleicht ganz kurz wesentliche Kernfragen zu "Schadstofffreiheit" und dem Wert entsprechender Tests beantworten.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

bienenmeister hat geschrieben:
rueckenwind hat geschrieben: Was mich wirklich wundert, ist, dass es nach wie vor keine sozial und ökologisch annähernd vertretbaren Elektrogeräte gibt. Demnächst soll es wohl ein solches Mobiltelefon geben, aber das ist ja nur ein klitzekleiner Anfang. Wenn es da weitere Produkte/Ambitionen etc. gäbe, würde ich mich über Hinweise freuen! (oder ist das jetzt zu weit vom 'Plastik'-Thema entfernt?)

Wow, noch nie gehört! Was weißt du darüber?
http://www.fairphone.com/
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

zum bereich küche:
besteck (auch tolle kinderlöffel), schüsseln, pfannenwender, kochlöffel, schneidbrettchen, mörser.......

http://der-olivenholz-shop.de/shop/index.php
Liebe Grüße Anni

alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

so hab jetzt hier x seiten quer gelesen und muss jetzt mal sagen
bienenmeisterin, ich finde es gut, dass du dich jetzt hier nicht zurück gezogen hast.
flucht ist eines der dinge, die wir j gut können.
netzt ist eines der dinge, welches ganz toll issverständnisse in sich birgt, weil du deinem gegenüber nicht in die augen schauen kannst.

wir sind gerade bei freunden und leben grad mit lebensmittel und plastik, weiß nicht ,w as überweight, aber die wenigen wochen oder tage die wir es anders versucht haben, wirken sich jetzt so aus, dass es mir sehr sehr sichtbar ist, wieviel plastik im kühlschrank ist......

wir haben ihnen davon erzählt, aber wir werden sie nicht missionieren.
sie meinte schon oh, dann könnt ihr ja gar nicht die brötchen essen, die ich gekauft hab..

und wir essen sie jetzt eben doch....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

oh hammer. seifen aus kuh kolostrum

ich glaub die aknn ich wiederrum nicht mit gutem gewissen nehmen.
kolostrum gehört den babys ob kuh oder mensch.
find es ja auch hammer, dass kuhbabys aus der flasche bekommen und menschenbabys getrocknete kuhmilch...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05

Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

oh hammer. seifen aus kuh kolostrum

ich glaub die aknn ich wiederrum nicht mit gutem gewissen nehmen.
kolostrum gehört den babys ob kuh oder mensch.
find es ja auch hammer, dass kuhbabys aus der flasche bekommen und menschenbabys getrocknete kuhmilch...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05

Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“