Hallo,
ich stille meinen Großen seit nun schon zwei Jahren. Ich habe einfach gesagt, dass ich keinen Sinn darin sehe abzustillen, wenn es weder ihn, noch mich und natürlich auch die Kleine belastet. Wir genießen das Stillen und ich werde nicht aufhören, weil in unserer Kultur die Fläschchenindustrie ihren Siegeszug gegen das Stillen hatte. Ein gutes Argument ist, dass die WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen und darüber hinaus, wenn es Mutter und Kind wünschen.
Mein Sohn hat schon recht früh festes Essen gegessen und mit 10 Monaten schon vom Familientisch, was er wollte. Er isst heute alles und stillt trotzdem noch. Ich habe ihm irgendwann keine Brust mehr direkt angeboten, aber er wollte trotzdem noch, worüber ich sehr froh war. Ich habe da keine Sorge gehabt, dass er sich abstillen würde, ich hoffe, dass er von sich aus das Ende einläutet. Aber das ist mein subjektives Erleben und jede Stillbeziehung ist ja anders. Ich bin mal gespannt, was die Profis sagen.
LG Maria
Umgang mit der Außenwelt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
mariamaria
- Herzlich Willkommen
Re: Umgang mit der Außenwelt
Großer Sohn 02/11 und kleine Tochter 01/03 wurden im Tandem bis 04/14 gestillt. Im Moment ist die Prinzessin alleine auf Stilltour.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Umgang mit der Außenwelt
Liebe Julia, wie war es denn bei deiner Großen? Die Einführung von Beikost ist nicht automatisch mit Abstillen verbunden. Das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr ist Milch. Allerdings ist es nicht sinnvoll einem beikostinteressiertem Kind Nahrung vorzuenthalten. Das ist ja Teil seiner natürllichen Entwicklung. Natürlich spricht gar nichts dagegen mal zu stillen, weil es einfach gerade besser passt. Doch du hast dich anscheinend selbst schon sehr kritisch hinterfragt. Zunächst einmal, entspann dich! Stillen ist, nicht nur in diesem Alter, normal, richtig und wichtig. Du solltest darüber hinaus deine Motivation hinterfragen. Findest du das Stillen auch für dein Kind wertvoll? Es ist ja gat nichts falsch daran,dass du es auch für dich schön findest. Wenn ja, stille doch einfach vor den Mahlzeiten und auch dazwischen mal bei Durst oder Kummer oder zum Kuscheln und mach ihm gleichzeitig ne Stulle, wenn er die liebt... Die meisten Kinder werden doch durch dieses konsequente Mahlzeiten ersetzen nach Plan vorzeitig abgestillt. Das muss doch auf euch nicht zutreffen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Von mir gibts hier auch einen Thread in dem ich meine Angst vor Abstillen wegen (in meinen Augen
) zu großer Beikostbegeisterung bei meinem Kind geäußert habe - wir stillen 20 (!) Monate später immer noch. 
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein sohn ass mit acht monaten reis mit linsen MIT DEM LOEFFEL. unmengen. echt. er ist ueber vier und stillt noch. er isst auch immer noch reis mit linsen. immer noch mit dem loeffel
.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
JuliaK1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke
Sowas wollte ich lesen 
Da Moritz heute Nacht auch 6x stillen wollte, werde ich mich nicht mehr beschweren

Da Moritz heute Nacht auch 6x stillen wollte, werde ich mich nicht mehr beschweren
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Umgang mit der Außenwelt
Ach so!JuliaK1982 hat geschrieben:DankeSowas wollte ich lesen
![]()
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!