Danke für eure Gedanken zum Thema.
Warum sind die Verkäufer denn nicht besser informiert? Lassen die Läden keine Schulungen/Weiterbildungen zu? Sind diese zu teuer? Werden sie erst gar nicht angeboten? Besteht kein Interesse, Kunden was "besseres" verkaufen zu können und sich positiv von der Menge abzuheben?
Warum sind Hebammen nicht besser informiert? Hier die gleichen Fragen...
Wie kann man die Kunden informieren, so dass sie auch nach besseren Möglichkeiten nachfragen können?
Wie kann man in den Köpfen der Betroffenen (Eltern wie Fachmärkte und Co.) präsenter werden?
Marketing?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Marketing?
Schulungen kommen in der Regel von den Herstellern. Das ist nur für die großen Firmen machbar. Außerdem ist für die Händler die Gewinnmarge interessant. Ich kenne mich da nicht aus, aber es ist gut möglich, dass der Händler an einer Manduca oder einem BB mehr verdient als an einem Didymostuch.
Händler wollen das verkaufen, was die Kunden wünschen. Viele informieren sich bei Freunden, die schon Kinder haben, und die empfehlen das, was sie selbst verwendet haben. Das ist in der Regel nur eine Trage, die meisten Eltern sind ja nicht so informiert wie die hier im Forum. Wir hatten schon Eltern im Tragetreff, die mit einem neu gekauften BB kamen. Die Empfehlung kam von Freunden, die ca. 2005 ihre Kinder damit getragen haben (damals gab es in D noch keine Slings, Mei Tais u. ä). Ich denke, das ist ein Hauptfaktor, und das ist unglaublich schwer zu ändern.
Ein anderes Problem ist, dass Händler wie BAbyOne oder Babywalz, wenn sie eine gute Trage ins Sortiment nehmen wollen, entsprechend viele Stücke kaufen möchten, und das ist für kleinere Hersteller durchaus nicht ohne weiteres machbar. Ich habe das in GB mal mitbekommen: Mothercare hat kleinere Hersteller angeschrieben und wollte bewusst andere Tragen ins Programm nehmen, aber die Bedingungen, die sie gestellt haben, waren nicht ohne weiteres erfüllbar. Mal ganz ehrlich, Frl. Hübsch, Emei, Buzzidil usw. sind Nischenprodukte, und die hergestellten Stückzahlen sind nicht vergleichbar mit den Mengen an Manducas, die hergestellt werden. Keine Ahnung, ob die Hersteller ohne Weiteres eine deutlich größere Nachfrage bedienen könnten. Beim MySol gibt es ja immer mal wieder Probleme.
Die Hebammen: Die haben auch so genug Probleme und Arbeit um die Nase, um sich auch noch darum zu kümmern, welche Tragen auf den Markt kommen und was davon gut ist (klar gibt es Ausnahmen). Die freuen sich, wenn sie eine kostenlose Manduca bekommen, befinden das Ding für praxistauglich und empfehlen es weiter. Ich denke, viele kennen nur Tragetuch und Manduca, und ist dann die Wahl leicht, wenn den Eltern das Tuchgewickel zu doof ist... Ist ja auch nicht der Job der Hebammen, sich mit dem Tragen super auszukennen, das ist ja unser Job als Trageberaterinnen.
Ich finde, dass sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan hat. Als ich mein erstes Kind bekommen habe, gab es in D eigentlich nur Tücher und BB, die elastischen Tücher waren neu auf dem Markt, und gelegentlich gab es einen Ergo. Die Manduca ist schon ein großer Fortschritt und passt bei Kindern, die älter sind als ca. 6 Monate, deutlich besser als der BB. Und mit der Zeit wird es besser werden. Über die Trageberaterinnen, der Zahl größer geworden ist, übers Internet, über diverse Artikel z. B. in der "Eltern" werden ja auch unbekanntere Tragen bekannter gemacht. Aber ohne großes Werbebudget dauert es einfach länger.
Händler wollen das verkaufen, was die Kunden wünschen. Viele informieren sich bei Freunden, die schon Kinder haben, und die empfehlen das, was sie selbst verwendet haben. Das ist in der Regel nur eine Trage, die meisten Eltern sind ja nicht so informiert wie die hier im Forum. Wir hatten schon Eltern im Tragetreff, die mit einem neu gekauften BB kamen. Die Empfehlung kam von Freunden, die ca. 2005 ihre Kinder damit getragen haben (damals gab es in D noch keine Slings, Mei Tais u. ä). Ich denke, das ist ein Hauptfaktor, und das ist unglaublich schwer zu ändern.
Ein anderes Problem ist, dass Händler wie BAbyOne oder Babywalz, wenn sie eine gute Trage ins Sortiment nehmen wollen, entsprechend viele Stücke kaufen möchten, und das ist für kleinere Hersteller durchaus nicht ohne weiteres machbar. Ich habe das in GB mal mitbekommen: Mothercare hat kleinere Hersteller angeschrieben und wollte bewusst andere Tragen ins Programm nehmen, aber die Bedingungen, die sie gestellt haben, waren nicht ohne weiteres erfüllbar. Mal ganz ehrlich, Frl. Hübsch, Emei, Buzzidil usw. sind Nischenprodukte, und die hergestellten Stückzahlen sind nicht vergleichbar mit den Mengen an Manducas, die hergestellt werden. Keine Ahnung, ob die Hersteller ohne Weiteres eine deutlich größere Nachfrage bedienen könnten. Beim MySol gibt es ja immer mal wieder Probleme.
Die Hebammen: Die haben auch so genug Probleme und Arbeit um die Nase, um sich auch noch darum zu kümmern, welche Tragen auf den Markt kommen und was davon gut ist (klar gibt es Ausnahmen). Die freuen sich, wenn sie eine kostenlose Manduca bekommen, befinden das Ding für praxistauglich und empfehlen es weiter. Ich denke, viele kennen nur Tragetuch und Manduca, und ist dann die Wahl leicht, wenn den Eltern das Tuchgewickel zu doof ist... Ist ja auch nicht der Job der Hebammen, sich mit dem Tragen super auszukennen, das ist ja unser Job als Trageberaterinnen.
Ich finde, dass sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan hat. Als ich mein erstes Kind bekommen habe, gab es in D eigentlich nur Tücher und BB, die elastischen Tücher waren neu auf dem Markt, und gelegentlich gab es einen Ergo. Die Manduca ist schon ein großer Fortschritt und passt bei Kindern, die älter sind als ca. 6 Monate, deutlich besser als der BB. Und mit der Zeit wird es besser werden. Über die Trageberaterinnen, der Zahl größer geworden ist, übers Internet, über diverse Artikel z. B. in der "Eltern" werden ja auch unbekanntere Tragen bekannter gemacht. Aber ohne großes Werbebudget dauert es einfach länger.
-
Suschi
- gut eingelebt
Was mich auch immer nervt ist der Manduca-Hype beim Kanga-Training. Mag ja sein dass diese Trage bei Babys ab 6 Monaten gut passt, aber ich will da einfach nur zum Sport hin und nicht zu einer Manduca-Werbeveranstaltung. Bin eh schon ein Exot mit Tuch und Kind aufm Rücken. Und ich will auch keine Babylegs nach der Stunde kaufen und ich will mir auch nicht eine Zweittrage mit Tragecover andrehen lassen, ich will nur turnen!!!
Sponsort M. die Kanga-Erfinderin oder ist das nur Zufall, weiß das jemand?
Grüsse!
Grüsse!
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!
-
EhMiwm
Re: AW: Marketing?
Dein Eindruck täuscht dich nicht.Suschi hat geschrieben:Was mich auch immer nervt ist der Manduca-Hype beim Kanga-Training. Mag ja sein dass diese Trage bei Babys ab 6 Monaten gut passt, aber ich will da einfach nur zum Sport hin und nicht zu einer Manduca-Werbeveranstaltung. Bin eh schon ein Exot mit Tuch und Kind aufm Rücken. Und ich will auch keine Babylegs nach der Stunde kaufen und ich will mir auch nicht eine Zweittrage mit Tragecover andrehen lassen, ich will nur turnen!!!![]()
Grüsse!
Schon mit der Kanga-Ausbildung erhalten die Trainer/-innen einen Schwung Manducen (und Babylegs) mit nach Hause.
Ich selber habe eine Kangatrainerin kennen gelernt, die überhaupt keine Ahnung hatte, dass die Manduca eben nicht so gut ist, wie es propagiert wird.
Sie hat Müttern mit Kindern aller (!) Altersklassen, auch Neugeborenen, die Manduca als einzig gute Tragehilfe genannt.
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Dies ist einfach nicht das Aufgabengebiet der Hebammen. Das heißt, Trageberatung ist kein Ausbildungsinhalt. Aus diesem Grund sollten Hebammen dies auch nicht anbieten, wenn sie sich nicht fortbilden.Jerry hat geschrieben: Warum sind Hebammen nicht besser informiert? Hier die gleichen Fragen...
(Es würde ja z.B. niemand auf die Idee kommen Akupunktur anzubieten, wenn keine Ausbildung vorliegt! Für Trageberatung sollte dies auch gelten.)
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
EhMiwm
Stimme voll zu.~Anna~ hat geschrieben:Dies ist einfach nicht das Aufgabengebiet der Hebammen. Das heißt, Trageberatung ist kein Ausbildungsinhalt. Aus diesem Grund sollten Hebammen dies auch nicht anbieten, wenn sie sich nicht fortbilden.Jerry hat geschrieben: Warum sind Hebammen nicht besser informiert? Hier die gleichen Fragen...
(Es würde ja z.B. niemand auf die Idee kommen Akupunktur anzubieten, wenn keine Ausbildung vorliegt! Für Trageberatung sollte dies auch gelten.)
Leider sieht die Realität oft ganz anders aus. Traurig...
-
Jerry
- gut eingelebt
Genau das denk ich auch. Meine hat damals, als ich sie nach Tragemöglichkeiten gefragt habe, gleich gesagt, dass sie sich da nicht auskennt und mir geraten, mich an Trageberaterinnen zu wenden. So soll es sein.meisterlich hat geschrieben:Stimme voll zu.~Anna~ hat geschrieben:Dies ist einfach nicht das Aufgabengebiet der Hebammen. Das heißt, Trageberatung ist kein Ausbildungsinhalt. Aus diesem Grund sollten Hebammen dies auch nicht anbieten, wenn sie sich nicht fortbilden.Jerry hat geschrieben: Warum sind Hebammen nicht besser informiert? Hier die gleichen Fragen...
Leider sieht die Realität oft ganz anders aus. Traurig...
Ich kenne eine Hebi privat. Sie hat ihren Sohn im Bondolino und Sling getragen. Hab sie jetzt nicht gefragt, was sie Eltern rät, wenn solche Fragen kommen, aber Bondolino und Sling find ich ja schonmal nicht schlecht...