vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen und kompetenten Antworten!
Als erstes mal das neue Gewicht, wie schnell immer eine Woche rum ist!
02.09.12: 3.340 g - 49 cm (U1)
10.09.12: 3.290 g (U2)
05.10.12: 3.660 g (U3)
06.12.12: 4.880 g (U4)
23.01.13: 5.230 g
27.01.13: 5.245 g
01.02.13: 5.255 g - ca. 62 cm
07.02.13: 5.325 g
08.02.13: 5.405 g
15.02.13: 5.605 g
22.02.13: 5.775 g
Muss ich demnach davon ausgehen, dass ich tatsächlich "dünne" Milch hab? Für den Zwerg spielt das nun keine Rolle mehr und auch das Tochterkind ist "groß" geworden, aber sollte es mal ein drittes Kind geben, werde ich wahrscheinlich schon im Vorfeld verkrampft rangehen. Beim Zwerg hatte ich ja große Hoffnungen, dass es diesmal alles unkompliziert klappt, hab ja auch die Schwangerschaft durchgestillt, die Brust war geübt.
Wenn ich jetzt aber wüsste, dass ich - warum auch immer - einfach keine dickmachende Milch habe, wäre es dann bei Nr. 3 nicht fahrlässig, vollstillen zu wollen?
Naja, alles ungelegte Eier, und doch beschäftigt es mich. Wüsste gern, wieso meine Babys keinen Speck ansetzen..
Nachdem ich ja tagelang überhaupt nicht raus kam, da ich weder Kleidung noch Kind im TT ertragen hätte, schickte ich also noch am selben Tag meinen Mann in die Apotheke, damit er mir dieses antiseptische Bepanthen besorgt. Er hat den Fall geschildert, die haben in ihren schlauen Computer geguckt und gemeint, dass diese Creme nicht für die Brust geeignet ist. Ich hab keine Ahnung, warum genau. Ob wegen Brust per se oder wegen stillender Brust oder wegen stillendem Baby..? Er hat mir dann also die doppelt so teuren Multi-Mam Kompressen mitgebracht. Ich hoffe, die sind "stark" genug. Immerhin steht was von Hemmung schädlicher Mikroorganismen drauf.jusl hat geschrieben:Vielen hilft's. (Die gibt's übrigens auch in einer antibakteriellen Variante, google mal, oder lass Dich in der Apo beraten)Du meinst, Bepanthen ist gut?
Nein. Das Baby sollte nicht gerade einen fetten Creme-Klotz in den Mund kriegen, aber zart abtupfen vor dem Stillen reicht; Spuren davon sind nicht schlimm.Muss ich das denn vorm Stillen abwaschen?
Ich hab am Mittwoch an der rechten Seite nur gepumpt, weil es einfach gar nicht mehr ging. Der Zwerg sollte ja auch nicht das Gefühl haben, dass es mir unangenehm ist, ihn zu stillen. Pumpen tat zwar auch weh, aber lange nicht so heftig. Nur leider kam kaum was raus (hab hier nur so ne Glas-Gummiball-Pumpe) und die Brust war danach noch immer hart (trotz Wärme durch Rotlichtlampe, Baby an der anderen Seite...). Sie war wirklich RICHTIG voll, aber rausbekommen hab ich dann nur ca. 50 ml. Das gabs dann übrigens in den Brei statt Wasser. Muss sehr lecker gewesen sein!jusl hat geschrieben:Kommt auf Lage und Art der Wunden an - und letztlich aufs persönliche Empfinden. Wenn Du Dich mit 24-48 Stunden Stillpause wohler fühlst, weil Du das Gefühl hast, in der Zeit kann's in Ruhe abheilen, und deshalb lieber abpumpen magst, spricht nichts dagegen. Die Milch sollte dann stillfreundlich gefüttert werden, nicht per Flasche.Wäre Abpumpen für die Brust schonender als Stillen?
Notwendig ist eine Stillpause bei der Heilung wunder BW normalerweise nicht - vorausgesetzt, die BW wird RICHTIG behandelt (bei infizierten Wunden, mit Bakterien oder Pilzen, müssen diese wie gesagt behandelt werden. Ansonsten: häufig(!) stillen, auf superkorrektes Anlegen achten, mit der Stillposition experimentieren).
Ab Donnerstag hab ich ihn wieder rangelassen. Ich hab zwar jedesmal vorher Schiss, aber mittlerweile ist der Schmerz erträglich (keine Tränen, Schweißausbruch am ganzen Körper, Schreien wollen und totale Verkrampfung mehr). Am besten gehts in der Football-Haltung oder im Liegen, wenn er an meiner linken Seite liegt. So hat er die Stelle im Mundwinkel. Die beiden Löcher sind noch da, aber ich hoffe sehr, dass es bald verheilt ist. Echt nicht schön sowas. Aber ein Glück, dass ich durch meine heftige Reaktion beim Beißen keinen Stillstreik ausgelöst habe! Nun hoffe ich, dass sich die oberen Schneidezähne noch etwas Zeit lassen.
Wie sollten wir denn jetzt weitermachen? Wie bisher bis er selbst keine Banane mehr will? Bis zu einem bestimmten Gewicht auf jeden Fall?
Interesse am Essen hat er immerhin, am Donnerstag gabs auch selbstgemachten Pizzarand und Blattspinat (er wurde richtig wütend und hat es sich dann gierig geschnappt!) Wahrscheinlich mach ich mir wieder zu viele Gedanken und sollte einfach abwarten.