Kein Milcheinschuss?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
heaven4u
- Herzlich Willkommen
Kein Milcheinschuss?
Ich habe 2009 meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Leider kam trotz anlegen und abpumpen auch nach zwei Woche nur Vormilch (also ganz wenig, maximal 20 ml). Ich hab sie auch immer wieder angelegt, allerdings hatte sie leichte Gelbsucht und war immer müde so dass das auch schwierig war. Wenn sie dann wirklich an der Brust trank, dann auch lange (teilweise eine halbe stunde eine Seite) aber nach 10-20 Minuten war sie schon wieder hungrig und frustriert weil man merkte, es kommt eben nur ganz wenig. Im KH hab ich zugefüttert, aber mit Becher und Löffel. Zuhause haben wir es dann noch ein paar Tage nur mit meiner Milch versucht, aber sie war so hungrig, dass wir dann zufütterten.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: In wenigen Tagen erwarte ich mein zweites Kind und mache mir natürlich Sorgen, dass es diesmal wieder nicht klappt mit dem Milcheinschuss. Sollte ich vorsorglich Pulvermilch da haben? Das Krankenhaus ist ein babyfreundliches, es wird also nur zugefüttert wenn das Kind wirklich sehr abnimmt und dann auch nicht mit Flasche.
Ich muss dazu sagen, dass ein halbes Jahr nach der Geburt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Die ist jetzt gut eingestellt bzw. wird gut überwacht. Könnte das ein Grund gewesen sein?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: In wenigen Tagen erwarte ich mein zweites Kind und mache mir natürlich Sorgen, dass es diesmal wieder nicht klappt mit dem Milcheinschuss. Sollte ich vorsorglich Pulvermilch da haben? Das Krankenhaus ist ein babyfreundliches, es wird also nur zugefüttert wenn das Kind wirklich sehr abnimmt und dann auch nicht mit Flasche.
Ich muss dazu sagen, dass ein halbes Jahr nach der Geburt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Die ist jetzt gut eingestellt bzw. wird gut überwacht. Könnte das ein Grund gewesen sein?
Mama (31) von Sophia (07/2009) und Anna (03/2013)
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Kein Milcheinschuss?
Hallo Heaven, ich würde an deiner Stelle ganz entspannt an das Stillen ran gehen und mir keine Gedanken machen! Denn du hast ja hier die Stillberaterinnen
. Bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft festgestellt und wir stillen bereits 6Monate voll ( mittlerweile probiert er alles vom Familientisch).
Ich habe hier aber auch schon gelernt
das es viele Mamis gibt die beim Abpumpen nur wenig Milch abpumpen können, stillen ihr Baby aber trotzdem erfolgreich:-)
Das Stillen deines zweiten Babys wird bestimmt funktionieren, viel kuscheln genießen und ganz viel anlegen ist mein Ratschlag
.
Lg Jassi
Ich habe hier aber auch schon gelernt
Das Stillen deines zweiten Babys wird bestimmt funktionieren, viel kuscheln genießen und ganz viel anlegen ist mein Ratschlag
Lg Jassi
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, ja, das mit der Schilddrüse könnte ein Grund gewesen sein. Gut, dass die jetzt gut eingestellt ist.
Ich muss aber auch sagen, dass ich 20ml jetzt gar nicht soo wenig finde... Zumal gepumpte Menge oft wesentlich weniger ist als die tatsächliche Menge. Aber was damals war, ist ja eh jetzt Spekulation. Lass es hinter Dir.
Die Voraussetzungen sind ja jetzt gut mit dem Babyfreundlichen Haus und der Schilddrüse. Besteh auf guter Anleitung im Krankenhaus beim Anlegen, behalte Dein Baby 24 Stunden am TAg bei Dir, kuschelt viel Haut an Haut. Wenn das Baby schlapp ist am Anfang, gewinnt die Milch von Hand in den ersten Tagen und gebt diese stillfreundlich, am besten an der Brust, das geht bei den Minimengen am Anfang ganz einfach mit der Spritze. Kennt Deine Hebamme für zuhause sich mit dem Stillen aus? Also richtig gut auskennen meine ich? Ansonsten nimm bei Problemen zügig Kontakt auf zu einer Stillberaterin, Links, wie man Stillberaterinnen findet, findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen . Du kannst auch, falls überhaupt Probleme auftreten, was ja gar nicht gesagt ist, hier jederzeit nachfragen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich 20ml jetzt gar nicht soo wenig finde... Zumal gepumpte Menge oft wesentlich weniger ist als die tatsächliche Menge. Aber was damals war, ist ja eh jetzt Spekulation. Lass es hinter Dir.
Die Voraussetzungen sind ja jetzt gut mit dem Babyfreundlichen Haus und der Schilddrüse. Besteh auf guter Anleitung im Krankenhaus beim Anlegen, behalte Dein Baby 24 Stunden am TAg bei Dir, kuschelt viel Haut an Haut. Wenn das Baby schlapp ist am Anfang, gewinnt die Milch von Hand in den ersten Tagen und gebt diese stillfreundlich, am besten an der Brust, das geht bei den Minimengen am Anfang ganz einfach mit der Spritze. Kennt Deine Hebamme für zuhause sich mit dem Stillen aus? Also richtig gut auskennen meine ich? Ansonsten nimm bei Problemen zügig Kontakt auf zu einer Stillberaterin, Links, wie man Stillberaterinnen findet, findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen . Du kannst auch, falls überhaupt Probleme auftreten, was ja gar nicht gesagt ist, hier jederzeit nachfragen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
heaven4u
- Herzlich Willkommen
Danke fürs Mut machen! Eine gute (und vor allem andere) Nachsorgehebamme hab ich. Sie meint, stillen wäre ihre Passion, daher hoffe ich mal das beste. Sie meinte am besten wäre eine ambulante Geburt, damit nicht so viele reinreden. Aber da weiß ich nicht ob ich das möchte, eben weil das erste ein Kaiserschnitt war und man ja nie weiß. Ich werde es einfach versuchen und hoffen, dass es diesmal klappt!
Allerdings hab ich etwas Angst, dass ich dann eine lange Zeit ans Haus gebunden bin, weil ich mir grad nicht vorstellen kann unterwegs zu stillen. Ich hoffe das kannn ich überwinden!
Ich werde auf jeden Fall berichten! Ich hoffe ja es geht bald los. ET ist heute
Allerdings hab ich etwas Angst, dass ich dann eine lange Zeit ans Haus gebunden bin, weil ich mir grad nicht vorstellen kann unterwegs zu stillen. Ich hoffe das kannn ich überwinden!
Ich werde auf jeden Fall berichten! Ich hoffe ja es geht bald los. ET ist heute
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Was kannst Du Dir denn am unterwegs stillen nicht vorstellen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
heaven4u
- Herzlich Willkommen
Ich mag es nicht, wenn andere mich anschauen, wenn ich stille. Ich selbst schau da immer weg. Klar ist es natürliich, aber nicht, dass da jeder starrt. Hab es oft beobachtet, wenn andere Mamas stillen, dass die vorbeigehenden neugierig geglotzt haben. Ich würde nicht mal gern von meinen Schwiegereltern stillen wollen (wir wohnen aber in einem Haus). Vielleicht wird das ja dann anders, wenn es so weit ist. Aber im Moment kann ich mir das so garnicht vorstellen.
Ich kenne es eben von meiner Freundin (sie hat 3 Kinder und alle vollgestillt) und wenn sie zu Besuch ist, setzt sie sich auf die Couch und stillt einfach. Mein Mann hat vielleicht geschaut. Ich würde nie vor ihrem Mann stillen wollen (obwohl es für ihn ja sicher normal ist). Verstehst du was ich meine?
Ich kenne es eben von meiner Freundin (sie hat 3 Kinder und alle vollgestillt) und wenn sie zu Besuch ist, setzt sie sich auf die Couch und stillt einfach. Mein Mann hat vielleicht geschaut. Ich würde nie vor ihrem Mann stillen wollen (obwohl es für ihn ja sicher normal ist). Verstehst du was ich meine?
-
angaj
- gut eingelebt
Hallo!
Möchte Dir nur kurz Mut machen, wenn Dir danach ist, im KH zu bleiben.
Bei meiner Großen gestaltete sich der Stillstart mehr als schwierig. Wären wir nicht in einem KH gewesen, dass auf dem Weg zur "Babyfreundlich"-Zertifizierung war und in dem wir geduldig und ausdauernd unterstützt wurden, hätte ich meine Große wohl nie 1,5 Jahre stillen können. Trotzdem ist mir die Geschichte ziemlich nachgegangen. Jetzt mit der Kleinen war ich wieder dort, die Zertifizierung ist inzwischen durch. Es war einfach der Wahnsinn, wie wichtig dort allen das Stillen war, wie viel Hilfe ich bekommen habe, obwohl es dieses Mal von Anfang an gut geklappt hat. Mich hat es extrem entspannt, zu wissen, die nächste Stillberaterin ist bei Bedarf in 5 Minuten da ... und die schaut auch "einfach mal so" vorbei, fragt, wie es geht und gibt dann doch den ein oder anderen guten Tipp.
Ich wünsche Dir eine gute Geburt und einen guten, Stillstart!
Möchte Dir nur kurz Mut machen, wenn Dir danach ist, im KH zu bleiben.
Bei meiner Großen gestaltete sich der Stillstart mehr als schwierig. Wären wir nicht in einem KH gewesen, dass auf dem Weg zur "Babyfreundlich"-Zertifizierung war und in dem wir geduldig und ausdauernd unterstützt wurden, hätte ich meine Große wohl nie 1,5 Jahre stillen können. Trotzdem ist mir die Geschichte ziemlich nachgegangen. Jetzt mit der Kleinen war ich wieder dort, die Zertifizierung ist inzwischen durch. Es war einfach der Wahnsinn, wie wichtig dort allen das Stillen war, wie viel Hilfe ich bekommen habe, obwohl es dieses Mal von Anfang an gut geklappt hat. Mich hat es extrem entspannt, zu wissen, die nächste Stillberaterin ist bei Bedarf in 5 Minuten da ... und die schaut auch "einfach mal so" vorbei, fragt, wie es geht und gibt dann doch den ein oder anderen guten Tipp.
Ich wünsche Dir eine gute Geburt und einen guten, Stillstart!
angaj mit ihren zwei Mädels: Quatschmadam (geb. 01/11) und fixe Madam (geb. 11/12) - geliebt - gestillt - getragen - geimpft und im Familienbett
-
heaven4u
- Herzlich Willkommen
Danke angaj. Die erste Geburt war bereits in diesem babyfreundlichen KH und es waren auch alle sehr bemüht, dass es klappt. Aber man bleibt ja nicht monatelang dort.
Als ich jetzt mal wieder dort war zur Geburtsplanung kannte man mich sogar noch obwohl die erste Geburt 3,5 Jahre her ist. Da hab ich mich gleich wohlgefühlt. Es ist allerdings auch ein kleines Krankenhaus.
Als ich jetzt mal wieder dort war zur Geburtsplanung kannte man mich sogar noch obwohl die erste Geburt 3,5 Jahre her ist. Da hab ich mich gleich wohlgefühlt. Es ist allerdings auch ein kleines Krankenhaus.
-
Schokolinchen
- gehört zum Inventar
Wegen des unterwegs Stillens: früher habe ich auch oft verschämt weggeschaut, wenn jemand gestillt hat und manchmal auch gedacht "kann man das nicht woanders machen?"
Seit ich selbst Mama bin, sehe ich das ganz anders und je länger unsere Stillzeit andauert, umso weniger macht es mir aus. Vor manchen Männern aus dem Bekanntenkreis ist es mir aber unangenehm, dann drehe ich mih etwas weg oder ziehe mich kurz zurück. Nur Mut! Je unbefangener Du bist, desto unverkrampfter und dezenter kannst du in der Öffentlichkeit stillen!
Seit ich selbst Mama bin, sehe ich das ganz anders und je länger unsere Stillzeit andauert, umso weniger macht es mir aus. Vor manchen Männern aus dem Bekanntenkreis ist es mir aber unangenehm, dann drehe ich mih etwas weg oder ziehe mich kurz zurück. Nur Mut! Je unbefangener Du bist, desto unverkrampfter und dezenter kannst du in der Öffentlichkeit stillen!
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Zum öffentlich Stillen: reine Übungssache! Das erste Mal wars bei mir auf dem leeren Spielplatz, gestern im Zoo auf einer Bank. Idealer Platz! Im Tropenhaus, schön warm..... und voll! Die Leute, die so vorbeigingen, haben entweder gar nicht geguckt (90%) oder ganz versonnen geschaut. Kein einziger Kommentar zum Stillen! Nur hinterher zur tollen Muetze, zum Spucken, zum süssen Baby....
Und schau mal hier, das trifft es: http://m.youtube.com/#/watch?v=ZgmbJso- ... gmbJso-2-o (Achtung, Werbung, ist aber treffend und lustig, und ich glaube nicht, dass man das Produkt im deutschsprachigen Raum bekommt)
Ach, und bei Schwiegies mag ich auch nicht Stillen, da wird tatsächlich geglotzt. ("Wir schauen dich nur das Baby an"
)
Alles Gute für die Geburt!
Und schau mal hier, das trifft es: http://m.youtube.com/#/watch?v=ZgmbJso- ... gmbJso-2-o (Achtung, Werbung, ist aber treffend und lustig, und ich glaube nicht, dass man das Produkt im deutschsprachigen Raum bekommt)
Ach, und bei Schwiegies mag ich auch nicht Stillen, da wird tatsächlich geglotzt. ("Wir schauen dich nur das Baby an"
Alles Gute für die Geburt!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012