[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Plastikfrei - Tipps, Tricks und Links

Beitrag von nilsholgersson »

Dann kann ich noch Hermans-Keramik empfehlen. Schöne franz. Butterdosen, Brottöpfe, Zitruspressen ...
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Urania
Profi-SuTler
Re: Plastikfrei - Tipps, Tricks und Links

Beitrag von Urania »

hier auch noch eine http://www.seifenfrau.de/
bei mir passt nichts mehr auf die Liste :?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Urania »

bitte gern geschehen :P
Feuerdrache wo soll ich das aufschreiben? Ich habe 2 :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

asujakin hat geschrieben:das ist das Geld was "übrig bleibt" nach Miete etc. Wenn man Seifen etc selbst macht oder sich auf die nötigste Kosmetika beschränkt (zB EIN Shampoo statt mehrere verschiedene) und wenn man nicht raucht und keine anderen teuren Laster hat, seine Kleidung 2nd Hand kauft (mal ehrlich, wie oft braucht man als Erwachsener denn neues?) oder sich aus 2nd Hand-Sachen selbst was Neues näht...wenn man mit seinen Freunden an den Baggersee fährt/radelt statt für's Freibad zu bezahlen und nicht jedes Wochenende feiern geht sondern halt auch mal Zuhause bleibt, gemeinsam kocht, DVD Abende macht etc, dann ist das kein Problem. In den meisten Städten gibt es dazu noch die Tafel - wenn man sich dort völlig auf Bio beschränkt kommt zwar nicht viel bei raus, aber immerhin spart man auch da etwas. Das ist dann zwar Supermarkt-Bio oder Alnatura aber das Buch hieß auch nicht "Arm aber Demeter" - im Buch hat sie nur Bio gelebt, aber nicht von den 300-irgendwas, sondern von dem für Nahrung vorhergesehenen Geld, das war wesentlich weniger natürlich. DAS meine ich mit Prioritäten.

Wenn ich natürlich rauchen will oder ständig in's Kino oder am Wochenende um die Häuser ziehen etc, muss ich beim Essen Abstriche machen aber - ES GEHT auch mit H4 - auch als Alleinstehender. Da kenne ich mittlerweile mehr als ein lebendes Beispiel (gerade hier in der Ökostadt) :wink: Da kommt es auf den allgemeinen Lebensstandart, das Konsum- und Kaufverhalten und wie schon erwähnt eben die Prioritäten an. Und von denen, die ich persönlich kenne, die sich nur bio ernähren, kleiden und leben usw weiß ich nunmal, dass es funktioniert. Da wird auch der teurere Ökostrom genommen, einfach aus Prinzip. Und ich könnte nicht behaupten, dass diese Personen nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen würden :lol: Ganz im Gegenteil. Das sind "Draussenmenschen", die sich zum Teil sogar auch ehrenamtlich betätigen usw.

ES GEHT - wenn man denn will. Wie so oft. Also entweder man tut es und setzt Prioritäten, oder man lebt mit Kompromissen, die man mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann...dann darf man aber bitte nicht behaupten das "dies oder jenes" nicht möglich sei oder utopisch wäre oder nicht machbar etc...nur um ggf. sein eigenes "nicht-handeln" oder seine eigene Lebensweise zu rechtfertigen. Soll doch jeder machen wie er meint - aber ES GEHT :wink:
sagen wir mal so, wenn man in einer ansonsten wohlhabenden gegend wohnt, ist es kein problem, auch vom reichtum der anderen zu profitieren. da funktionieren second hand läden usw. super. wenn man in einer armen gegend wohnt, in der 25% der einwohner nicht arbeitet, weil es keine möglichkeit dazu gibt, bleibt nicht viel übrig. dann ist selbst der gebrauchtwaren-markt hart umkämpft.

bei mir ging im studium fast alles geld fürs essen, strom und internet drauf. und ich habe vegetarisch gelebt. ich mußte mir irgendwann das weggehen vollkommen verkneifen, es war einfach nicht mehr drin. hin und wieder will man auch seine familie besuchen, die eben nicht um die ecke wohnt. klamotten konnte ich mir selten leisten, meistens habe ich selbst genäht. irgendwann waren meine sachen aber auch verschlissen. uwenn es einem vollkommen egal ist, wie man aussieht, dann geht alles, klar. aber ich finde nicht, dass das eine besondere priorität ist, nicht wie der assi vom dienst auszusehen :wink:
die idee, dass man nur als absolute ökoschlunze von h4 leben kann finde ich auch nicht gerade erleuchtend.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Seerose, ich steh auf Dich.

Ich kauf Bio wirklich der Umwelt zu Liebe. Obs mich wirklich gesünder macht... hoffe ich natürlich.

feuerdrache... du bist ja wohl echt der oberhammer. Wo hast du denn schon wieder ein Kilo Ghee her? Und was machst du mit 100 kg Senf?

<<<<<<<<<<<<< SOOOOOOOOOOOOOO ...... Bitte mitmachen! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wer aufgrund des FIlmes "plastic planet" anders denkt als vor dem Schauen und im Haushalt Plastik durch Alternativen ersetzt, macht bitte Fotos!

ich benötige für die Website Vorher/Nachher Bilder oder sogar Videos. Wer kann, gerne dazu einen Text, wie man sich bei dem Film "plastic planet" gefühlt hat, was besonders gruselig/aufrührend war und welche Emotionen die Veränderung die ihr im ALltag gestaltet empfindet (Stolz, Ohnmacht, Freude, was auch immer). Am allerschönsten fände ich einen Videozusammenschnitt, wo jeder nur einen Satz sagt. Traut euch!

Ich werde die Seite in Rubriken einteilen, "Plastik in einer Wohnung" und dann eine Raum zu Raum Funktion vorstellen (bad = kosmetiktuben etc, küche = verpackungsmüll, kinderzimmer = unsere heißgeliebten schleichtiere, Chinaplaste, Lego).

Ich stelle mir zum Beispiel vor, man könne doch alle Badreiniger/Waschmittelpackungen usw. bzw. was man zu ersetzen gedenkt auf einen Tisch stellen ---> Vorher -Foto
Und dann den Ersatz den ihr dafür gefunden habt. ---> nachher Foto.

Ich selbst möchte ein Video machen, wie es funktioniert, die Verpackungen im Laden zu lassen (Bioladen, Rewe, Aldi oder Netto). Wieviele Dosen/Beutel man braucht. Als Expermiment. (Waaah, hoffentlich werde ich nicht im Anflug der Filmarbeiten noch eitel :roll: )

Mir ist vorallem ein Schwarzes Brett wichtig, wo man Fragen anbringen kann ("Wie kann ich plastikfrei meine Toilette putzen?" ) und so Antworten finden kann, vielleicht von anderen, die schon eine Lösung gefunden haben.

Ich überlege ob ich es ganz understatement mache und meine billige (immerhin HD) videokamera benütze (Ton extern aufnehmen) und es dann einen wirklich selfmade touch bekommt oder ob ich mir jemand "professionelleres" ins boot hole, mal sehen. videoschnitt ist an sich für mich kein problem.

Wer von euch kann twittern? Brauche ich das? Wie funktioniert es?

Ich hoffe, ihr findet daran gefallen, EURE erfolge festgehalten zu finden, damit sie auch auf andere wirken können!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Wichtig sind auch die Sachen, von denen man sich auf keinen Fall trennen wollte.

Für die Kinder ist das sicher Lego und sowas.

Und für die Erwachsenen?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Entenmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Entenmama »

Das tragische ist ja, dass man viele schädliche Wirkungen erst nach jahren Feststellen kann. ich fürchte, es gibt noch eine Reihe unerfreulicher Entdeckungen, die auf uns zukommen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bienenmeister hat geschrieben:Wichtig sind auch die Sachen, von denen man sich auf keinen Fall trennen wollte.

Für die Kinder ist das sicher Lego und sowas.

Und für die Erwachsenen?
Mein PC, TV, Musikanlage, Handy(obwohl meines nicht aus Plastik ist - aber Handys sind ja auch ganz boese), Drucker, an der Waschmaschine und am Trockner ist auch viel Plastik, im Kuehlschrank auch, Foen, Buegeleisen, ach, da gibt es einiges, was ich nicht ersatzen koennte und auf das ich aber auch nicht verzichten kann oder will.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tolle Idee, jetzt kam ich mit der Reihenfolge durcheinander... :oops:
Filmen kann ich nicht.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Wow! Sehr cool bienenmeister! :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“