Marketing?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jerry
gut eingelebt

Marketing?

Beitrag von Jerry »

Hallo zusammen,
es scheint ja so zu sein, dass "Fachmärkte" außer Babybjörn, Chicco, Stokke und evtl. Manduca oft nichts im Sortiment haben und es teilweise gar nicht bekannt zu sein scheint, dass es auch andere, vor allem bessere, Tragen gibt.

Wie kommt das? Hat Babybjörn mal ne Monopolstellung gehabt? Haben die die besseren Marketingexperten?
Kann man das irgendwie ändern?
EhMiwm

Re: AW: Marketing?

Beitrag von EhMiwm »

Das liegt zum einen an den massiven Marketing-Mitteln, die nur große Konzerne im Budget haben, und zum anderen an dem Unwissen der Einkäufer... Wobei auch nicht zu verachten ist, was die Kunden nachfragen. Die Kunden wiederum sind oft schlecht informiert oder durch Werbung (s.o.) fehlgeleitet.

Wie will man das ändern? :-?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Ich hatte schonmal hier gepostet das seit kurzem die Hoppediz Sachen bei Baby Walz erhältlich sind. Mich hat das sehr gefreut und ist denke ich ein Schritt in die richtige Richtung.
J. (11/2012)
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Violet hat geschrieben:Ich hatte schonmal hier gepostet das seit kurzem die Hoppediz Sachen bei Baby Walz erhältlich sind. Mich hat das sehr gefreut und ist denke ich ein Schritt in die richtige Richtung.
Ja das hab ich auch grad gesehen. Find ich richtig gut! Gibt es nicht bei Kokadi so eine Werbeaktion bei der man ein Gratistuch bekommt, wenn man die Tücher in ein Babymarktsortiment lotst? Vielleicht müsste man das mal in Angriff nehmen.
(Falls das jetzt unter werbung fällt, bitte löschen.
Jeanny
ist gern hier dabei

Re: Marketing?

Beitrag von Jeanny »

Im baby möbelmarkt hab ich auch schon denbondolino gesehen...
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich glaube, dass die von Dir genannten Marken durch gute Werbung und gute Produkte auf anderen Gebieten bei Eltern als Marke im Kopf sind und deshalb diese Sachen häufiger angefragt werden. Teilweise gibt es diese Marken ja auch schon sehr lange und die Idee, die hinter dem Babybj. steckt ist ja erstmal sehr gut, nämlich Körperkontakt und Tragen zu ermöglichen. Aus heutiger Sicht ist dieses Produkt nicht zu empfehlen und hat sich diesbezüglich leider auch nicht weiterentwickelt, in den Köpfen bleibt die Marke und die positive Verbindung damit.

Ebenfalls problematisch sehe ich die mangelnde Kompetenz der Verkäufer/innen. Einen Babybj. (und anderes gruseliges) umzubinden bekommt man auch ohne Schulung hin, das binden eines TT schon nicht mehr.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Besseres Marketing, größere Gewinnspannen, mehr Nachfrage.
Nicht zu unterschätzen ist auch, das vor allem BB und Manduca massiv von einigen Ärzten und Hebammen "beworben" werden - meine Hebamme, in deren Geburtsvorbereitungskurs ich Vorträge halten darf, erzählte:
Auf Fortbildungen steht dann Firma xy mit ihren Tragen, erzählt wie toll die sind, einfach, bequem, gesunde Haltung, und gibt Tester zum Sonderpreis ab. Da haben wenige Grund zum Zweifeln, empfehlen das den Eltern weiter, und die marschieren zum Babymarkt und fragen nach der empfohlenen Trage.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Das erlebe ich auch oft, gerade Hebammen haben einen sehr großen Einfluss. In der hiesigen Hebammenpraxis wird die Manduca verkauft, so dass FAST ALLE Eltern mit diesem Teil rumlauf, Alter des Babys egal und solange die Hebammen das als geeignet vermitteln kommt man da auch ganz schlecht zu den Eltern durch.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ebenfalls problematisch sehe ich die mangelnde Kompetenz der Verkäufer/innen. Einen Babybj. (und anderes gruseliges) umzubinden bekommt man auch ohne Schulung hin, das binden eines TT schon nicht mehr.
Das fürchte ich auch. Ich kenne durchaus mind. einen Babyfachmarkt und einen Secondhand-Laden, die durchaus keine Gruseltragen anbieten, sondern sehr bewusst nur Ergo und Manduca. Aber halt auch nicht mehr und da werden dann auch die Winzlinge reingestopft - in der Anleitung steht ja, dass das geht - mit dem entsprechenden Einsatz. Hoffe sehr, dass der Bondolino, der ja inzwischen doch schon recht bekannt ist, sich noch weiter durchsetzt. Auf noch mehr zu hoffen, halte ich für illusorisch, aber wer weiß.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht, weil es mich schon wurmt, dass in Babyfachmärkten meist nur Gruseltragen verkauft werden.
Das 'versteckte' Marketing darf man aber auch nicht unterschätzen. Zum Beispiel tragen viele Promis mit BB und das wird dann natürlich nachgemacht. Oder auf Face*ook posteten immer wieder Freunde von mir ein Anti - Rassismus - Bild, auf dem sich zwei unterschiedlich farbige Babys berühren, die jeweils beide im BB auf dem Rücken (entgegen der Fahrtrichtung!) getragen werden. Dass das einfach BB Werbung ist, ist denen nicht klar.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“