Half-Buckle? Full-Buckle?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Half-Buckle? Full-Buckle?

Beitrag von vetmedmama »

und wo genau ist denn der unterschied beim tragen ob ich ein mt knote oder eine schnalle dran hab? :shock: ausser das ich weniger stoff habe und polsterung?
Bild
Bild
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Die Bequemlichkeit, die Vorlieben etc. Alles ganz individuell :wink:

Oft sind die Hüftgurte von Mei Tais nicht so starr und schmaler.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
vetmedmama

Beitrag von vetmedmama »

irgendwo wurde geschrieben das für kleine babys fullb nicht geeignet sei aber halfb schon?
ich glaub bei emei oder so.

ich seh da kein unterschied wie genau die trage festgemacht wird. das entscheidende ist doch stegbreite, wie gut ein beutel formbar ist und wie stützend die trage ist, aus babys sicht meine ich, umd nicht ob da mehr schnallen oder knoten dran sind, oder?
Bild
Bild
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ja, für kleinere Babys empfehlen wir zunächst lieber Tragehilfen mit Trägern zum Knoten, da dadurch zusätzlicher seitlicher Zug auf das Rückenteil (und damit den kindlichen Rücken) vermieden wird. Er kann sich dadurch besser runden.

Bei den meisten Fullbuckles werden die Schulterträger seitlich am Rückenteil befestigt. Dadurch wird das kindliche Gewicht ein Stück weit zurück aufs Kind übertragen. Dies kann für den Erwachsenen eine Entlastung darstellen, da das Gewicht mehr auf dem Kind, als auf dem Erwachsenen "lastet". Geht aber eben mit einem meist sehr geraden Rücken beim Kind einher. Ein gerader Rücken hat immer Auswirkungen auf die Beinhaltung, die Beine sind in Fullbuckles (richtig angelegt) demnach sehr gespreizt.
Da wir besonders bei kleineren Babys eine möglichst geringe Spreizung über die 90 Grad hinaus haben wollen, sind Tragehilfen, die den Rücken möglichst rund werden lassen, besonders bis zum Sitzalter sehr empfehlenswert.

'Bei allen Tragehilfen ist die Stützung sehr wichtig, ja. Ebenso ein passender Steg und ein Stück weit ein "Beutel" (das Wort Beutel benutze ich in diesem Kontext nicht so gerne, da wir den bei Tragehilfen eigentlich gar nicht so wollen). Der Steg hat aber erstmal nichts mit der korrekten Anhock Spreiz Haltung zu tun.
vetmedmama

Beitrag von vetmedmama »

danke für die ausführung!
gibt es denn kene fullbuckle bei denen die untere befestuging des schultergurtes da ansteht wo der huftgurt dran ist?
dann hätte man dieses problem vermieden oder?

ich find das btw sehr toll hier. man lernt so viel!
Bild
Bild
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ich habe grade oben noch was dazu gefügt.

Doch, beim Buzzidil z.B. kann man die Träger (bis zu einem Gewicht von 10 Kilo) auch am Hüftgurt befestigen. Durch den sehr breiten und strukturierten Hüftgurt bei Fullbuckles hat man dennoch einen größeren Zug von unten aufs Rückenteil und dadurch eine per se größere Spreizung als in den meisten Mei Tais/ HBs, auch, wenn die Träger am Hüftgurt befestigt sind.

Aber wenn ein FB gewünscht ist, sind diese sicher (bis zu einem Gewicht von 10 Kilo) erstmal empfehlenswerter, ja!
vetmedmama

Beitrag von vetmedmama »

Naja ohne passende stegbreite kann man richtige ahs ja vergessen oder? Klar das diese keine ahs bedeutet aber es ist ja Voraussetzung dafür?

Wie ist es denn beim emei? Da kann ich ja den Druck am mittleren rücken variieren.
Ich hab mein 12 w alten nicht sitzling dadrin und find es ziemlich gut. Er ist ziemlich groß und kräftig. 67 cm und 7 kg.
Wobei ich den vorerst nur unterwegs mit dem Auto mitnehm. Zuhause Binde ich wxt
Bild
Bild
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ja, die passende Stegbreite ist Voraussetzung aber nicht Garant für die Einnahme der ASH.

Zu Emei: Wichtig ist hier, die Trage wirklich fest anzulegen, damit die Stützung gewährleistet ist. Dann ist der Rücken meist gerader. Also bitte nicht, um einen runderen Rücken zu kriegen, die Trage weniger fest anlegen! Eine gute Stützung geht vor!
Aber wenn du damit gut zurecht kommst, dann ist das eben die Th, die zu euch passt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“